Offroad trailer/ camper

  • Als Wohnanhängerchen habe ich ja einen 750kg Baumarktanhänger mit festen Wänden unter der Plane und Anschluß an die Standheizung "to go". Ist leicht und war erstmal vorhanden.
    Mir schwebt aber schon länger etwas anderes vor.
    - Ein Sankey ist sackschwer und rostet.
    - Einen Eriba Troll haben wir, ist schwer und muß aufwendig für das Gelände umgebaut werden.
    - Eine Wohnkiste für den Kipper? Wo lagern und die Bodenfreiheit fehlt dem Hochlader sowieso.
    - Ein sauteuer Offroadwohnwagen für 3-4 Nächte im Jahr?
    Da ist mir auf Kleinanzeigen was über den Weg gelaufen. Okay, Gummigefedert und ungebremst.
    Der Umbau auf 16" mit 235er oder 7.5er Reifen recht einfach möglich. Mit Lochkreisadapter oder auf normalen Stahlfelgen. Gibt schonmal mehr Bodenfreiheit.
    Preis "nackig" bei 1500€ und es passt ein Moped rein. Seitentür, Fenster, Solar, ne Batterie und ne Luftstandheizung einbauen. Mit Teilen aus dem Fundus alles zusammen für 2-max 2500€ ergibt das einen Wohnwagen, Motorradtransporter und einen Alltagsanhänger.

  • @SirTobi


    Ist auch ne gute Überlegung, mein Hänger hat 2013 so um die 2000 € gekostet.
    Einachser 1500 Kg, gebremst, Ladefläche 300x165 cm. Ich habe immer die Trialfahrzeuge damit transportiert
    aber Caterham, Mgb, Triumph Spitfire, oder 3 Motorräder passen auch drauf.


    Ich rechne mit 2500 bis 3000 € für die Kabine, ich muss nur noch die Absetztechnik durchgehen.
    Herman

  • Nur mal so als Idee eingeworfen: Da ich früher öfter mit Pferden zu tun hatte, fielen mir Pferdehänger auf. Keine Ahnung von Geländegängigkeit, aber der Formfaktor und die Art der Türen ist ganz nett. Da lässt sich vielleicht günstig was draus machen.

  • Nur mal so als Idee eingeworfen: Da ich früher öfter mit Pferden zu tun hatte, fielen mir Pferdehänger auf. Keine Ahnung von Geländegängigkeit, aber der Formfaktor und die Art der Türen ist ganz nett. Da lässt sich vielleicht günstig was draus machen.

    die Idee ist ga nicht mal so schlecht, aber das gewicht wird da wohl das problem sein :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Bin da auch an do einem Projekt dran.


    Das erste „Versuchsobjekt“ ist ein Humbaur Steely 750Kg dem ich mit Lochkreisadaptern Defender Felgen montiere.


    Darauf soll noch ein Deckel und Fahrräder. Unter den Anhänger der mit den grossen Rädern mehr Bodenfreiheit hat als der Defender kommt noch ein 60 Liter Wassertank.


    Links und rechts vor dem Rad wenn noch Platz vorhanden, kommen noch 1 Kanister Benzin für den Kocher und wenn nötig 1 Kanister Diesel, beides nur in 10 Liter grösse.


    So weit mal die Theorie, bestellt sind die Adapterplatten sollten diese Woche kommen.


    Der Vorteil and der gleichen Felgen und Reifendimension ist, dass ich so „3“ Resevekompletträder habe.
    Notfalls kann ich den Anhänger stehen lassen oder ziehe ihn mit Platten Reifen hinterher. Was zumindest im Gelände nicht so ein Problem wäre.


    Gruess Sven

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Hi Eddy,


    ich hab kürzlich zwei Offroad-Anhänger "Crawler" gesehen. Die sind schon schick, aber auch wirklich groß. https://www.camping-adventure.eu/crawler/ Die Anhänger in Deutschland zuzulassen, erwies sich dann am Ende doch als nicht ganz so einfach. Kann bei euch aber anders sein.


    Liebe Grüße,
    nik

  • Jeder,der auf der linken Seite nur einen Arm hat,darf seinen Anhänger selber bauen.
    Was soll daran so schwer sein einen Anhänger mit Al-Ko Fahrgestell zuzulassen?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • - Ein Sankey ist sackschwer und rostet.

    Definiere sackschwer.

    Jeder,der auf der linken Seite nur einen Arm hat,darf seinen Anhänger selber bauen.
    Was soll daran so schwer sein einen Anhänger mit Al-Ko Fahrgestell zuzulassen?

    Mit zwei linken Armen, bin ich dann doppelt verschrödert oder was? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ein normales NT Sankey Fahrgestell ist völlig ausreichend, wenn es denn von den 100kg Stahl oben drauf befreit wird.


    https://www.explorermagazin.de/bauberi/sankey05.htm


    Andererseits und dahingehend verstehe ich den Stoß in meine Leiste von Micha durchaus: Die Zulassung eines Sankeys soll fast unmöglich geworden sein?!

  • Schön gemacht der Sankey!
    Mir fehlt leider die Zeit, deshalb wäre etwas fertiges zum Umbauen prima. Erstmal Benutzen und dann weiterbauen.
    Komplette Anhänger habe ich auch schon aufgebaut (meine Eltern haben Motorradgespanne und Anhänger gebaut).
    Na ja, irgendwann sind die Kinder aus dem Haus und ich brauch ne neue Beschäftigung :smiling_face_with_sunglasses: .
    Ein verstellbares Zugrohr und ne Blattfederachse mit Trommeln für ne Handbremse vom Caddy liegt in der Ecke und wird bis dahin hoffentlich nicht "schlecht".

  • Hi Eddy,


    ich hab kürzlich zwei Offroad-Anhänger "Crawler" gesehen. Die sind schon schick, aber auch wirklich groß. https://www.camping-adventure.eu/crawler/ Die Anhänger in Deutschland zuzulassen, erwies sich dann am Ende doch als nicht ganz so einfach. Kann bei euch aber anders sein.


    Liebe Grüße,
    nik

    Hi Nik,
    danke fur die info :smiling_face:
    Ich habe zur zeit 3 anhanger, einfach das gleiche nummerschild dran wie am Landy und gut ist. Keine zulassung oder TUV notwendig :thumbs_up:
    Wenn was nicht in ordnung ist gibts hochstens mit der versicherung problemen beim unfall :kissing_face:
    Hier halten Sie mich nur ofters an um zu uberprufen ob ich auch denn richtige Fuherschein habe um 3,5 Tonne zu ziehen :smiling_face_with_halo:
    Also alles halb so wild hier :winking_face:
    Welche hast Du denn gesehen :question_mark:


    Gruss Eddy

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • So geht wieder weiter die Adapterplatten sind eingetroffen.
    Mal schauen ib ich Heute noch zu einer Probemontage komme.
    Ich hoffe das die Dotz Felgen passen, ansonsten werde ich noch 5,5 Zoll Originalfelgen suchen wo ich 7.50 er Reifen darauf mache.


    Gruess Sven



    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Sind eine Massanfertigung haben 150- Euro gekostet.
    Habe sie bei Harry Schippan machen lassen.


    Haben sogar ein Gutachten für eine Einzelabnahme dabei, was mir in der Schweiz jedoch nicht viel bringen wird.

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum