Offroad trailer/ camper

  • Postmanpat: hin und wieder bekommt man auch einen Takla Makan oder Lapp Trailer gebraucht. Gerade für den Lapp sind auch die Gebrauchtpreise sehr hoch. Beim Takla muß man auch sehr genau hinschauen - speziell beim Rahmen oder Feuchtigkeit zwischen GFK und Holzwand.


    Interessant auch der Thread vom Knicki über den Eigenbau seines Wohnwagens - sehr empfehlenswert!

  • 1) hin und wieder bekommt man auch einen Takla Makan oder Lapp Trailer gebraucht. Gerade für den Lapp sind auch die Gebrauchtpreise sehr hoch. Beim Takla muß man auch sehr genau hinschauen - speziell beim Rahmen oder Feuchtigkeit zwischen GFK und Holzwand.


    2) Interessant auch der Thread vom Knicki über den Eigenbau seines Wohnwagens - sehr empfehlenswert!

    Hi Eck, zur 1) welche sind die beste websides :question_mark:
    2) habe ich Taglich und genau verfolgt :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • https://de.camperstyle.net/die…igsten-offroad-wohnwagen/


    da hab ich auch den gesehen..................nicht schlecht würde ich sagen.



    müssen ja keine style-alus drauf sein.da reichen auch 6,5x16 stahlfelgen. :kissing_face:


    wenn man das ganze als abnehmbaren container konzipiert,kann man den anhäner auch anders nutzen.


    der hartwig baut aber auch passende fahrgestelle nach wunsch.................... :thumbs_up:


    http://moself.de/index.php?id=54


    kostet allerdings etwas. :smiling_face_with_horns:

  • sieht komisch aus,aber solch ein aufbau gibts manchmal preisgünstig und man hat eine fahrradgarage integriert.................. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moinsen,



    zu dem Thema kann ich ja auch ein bisschen Senf dazu geben.



    Beim Anhänger habe ich darauf geachtet, dass er nicht breiter oder höher ist als das Auto.


    So komme ich überall durch, wo auch das Auto durchpasst (schmale Brücken, Einfahrten, Tunnel, Fähren, usw.)



    Klar beim Fahren merkt man das Ding, auch wenn es nur 650kg sind.



    Wirklich im Gelände war ich noch nicht, aber natürlich muss man in engen Kehren usw. aufpassen, aber darüber wurde ja schon ausführlich geschrieben.


    Wenn ich eine richtige Geländetour planen würde, wäre auf jeden Fall ein Greifzug mit 20 Meter Seil dabei. So könnte man den Anhänger auch mal ein Stück seitwärts ziehen, wenn man nicht um die Ecke kommt, aber z. B. wegen einer starken Steigung nicht abkuppeln kann.



    Zum Thema Eigenbau, gibt es ja einen ausführlichen Fred.



    Bisher gab es keine Probleme, das Ding funktioniert so, wie ich es mir vorgestellt habe.



    Vielleicht noch interessant, was das Ding gekostet hat, daher hier mal eine Grobe Aufstellung so aus dem Kopf:



    Anhänger (gebraucht): 1000,-€
    Holz: 600,-€
    GFK-Matten und Epoxy-Harz: 500,-€
    Farbe & Grundierung: 250,-€
    Kleber: 100,-€
    Dämmung (Styropor): 60,-€
    Korkboden: 60,€
    Fenster Dometic (2x): 700,-€ (zusammen)
    Dachfenster: 150,-€
    Lattenroste: 120,-€
    Matrazen: 200,-€
    Solarmodule (2x 130 Watt): 220,-€
    Solarregler: 80,-€
    Standheizung: 600,-€
    Autobatterie (90Ah): 100,-€
    Foxwing (gebraucht): 600,-€
    Elektrokram (Kabel, USB-Steckdosen, Beleuchtung, Schalter….): 80,-€
    Mechanischer Kleinkram (Aluleisten, Schrauben….): 150,-€


    Macht zusammen: 5570,- Euro



    Ich habe da sicher was vergessen, aber so über den Daumen kommt das schon hin.



    Zur Arbeitszeit:


    Planung (Konstruktion & Zeichnung): schwer zu schätzen aber bestimmt 100 - 200 Stunden.
    Gesamtplanungsszeit war etwa 2 Jahre, so lange schwirrte die Idee in meinem Kopf rum, bevor ich angefangen hatte zu bauen. So sind da immer wieder neue Ideen mit eingeflossen.



    Bauzeit:
    Ca. 170 Stunden verteilt über 7 Wochen, immer Abends nach Feierabend und am Wochenende.


    So, mehr fällt mir im Augenblick nicht ein :smiling_face:



    Viele Grüße


    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • sieht komisch aus,aber solch ein aufbau gibts manchmal preisgünstig und man hat eine fahrradgarage integriert.................. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    gefallt Mir vom prinzip :thumbs_up: ich brauche keine hochwertige ausstattung, soll ja nur sein arbeit machen.
    Und man kann drin schlafen ohne das dach aufzustellen was machmal sehr sinnvoll ist.
    Da es noch nicht feststeht ob ein zweiter Landy mit fahrt stand fur mich schon fest das mein cross motorrad mit geht.
    Also pass auch :thumbs_up: Mal schauen ob es da was secondhand gibt :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Moinsen,



    zu dem Thema kann ich ja auch ein bisschen Senf dazu geben.

    :grin: :grin: :grin:
    Kai, ich danke Dir fur dein Senf :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:
    Echt klasse die info, Sankey trailer habe ich ja :kissing_face:
    Also so 7 uber Wochen klappt bei Mir nicht, aber nun dann sind es eben 4 oder 5 monaten oder ein monat full time :winking_face:
    Kommt dann was kosten angeht ja auch was zusammen :face_with_open_mouth:
    ist ein gebrauchter von irgent ein Firma ja auch schnell ne alternative wennman die stunden noch dazu rechnet :kissing_face:
    Nochmal Danke fur die viele info's :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • warum :question_mark: mal angenommen ich hatte kein Motorrad, wo wurden denn die grosse vorteile liegen ...
    ok der landy bleibt dachzelt frei, hat darfur kein hoheres schwerpunkt und man kann anhanger stehen lassen, hatte mehr stauraum aber braucht man denn :question_mark:
    Ich denke nicht, fast immer nimmt man zuviel mit :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • war nur als beispiel fur denn preis " Vorführfahrzeug zum Preis von 11500 Euro verkauft. " und das ohne kabine :facepalm:
    ok, muss zugeben wirkt verwirrend :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ist nicht schlecht, finde da alledings nichts druber :kissing_face: Ausser das die noch nicht bebaut werden weil die noch auf sponsoren warten :confused_face:

    der war auch nur zur inspiration gedacht................
    einfach,flexibel und alles drinn was man braucht.

  • ok, habe ich dann falsch verstanden :winking_face:
    Und gestern abend noch viel gelesen, denke alles was billiger ist wird so ein reise nicht mitmachen auf dauer :thinking_face:
    Vielleicht muss ich doch selber ran :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Auf Island kann man solche Anhänger mieten. Dort wird bestimmt nicht schonend damit umgegangen. Der hier stand im Winter in Þingvellir.


    Die Isländer fahren auch mit ihren Klappwohnwagen Offroad. Die sind da weit verbreitet.

  • habe jetzt hier mal ne preis nachfrage gemacht und warte auf eine ruck info, aber ich sehe einfach nicht das sowas ein echte offroad tour fur monaten uberleben wird :kissing_face:
    Oder bin ich da einfach zu naiv :question_mark:


    http://carettacaravan.eu/caravan/caretta-off-road/

    IN dem ding kann man nur schlafen und sonst nix ! ! !
    kochen und aufenthalt ist draussen.


    dann kannst du auch einen normalen anhänger mit kofferaufbau kaufen................


    https://www.ppanhaengercenter.…HK-132513-15P-Koffer.html


    grössere räder,andere kotlügel,fenster und möbel rein dann hält das ding auch 8-10 jahre.................
    vieleicht noch die beleuchtung höher gesetzt.