Reserverad Motorhaubenhalterung TD5 DYI

  • Hallo zusammen,


    Nachdem nich mir nun ein zweites Ersatzrad besorgt habe soll dieses auf die Motorhaube meines TD5.


    Die Preisgestaltung der bekannten Anbieter halte ich allerdings für sehr sportlich und so liegt der Wunsch nahe das ganze selbst zu bauen.


    So jetzt die Frage an euch: hat das jemand schon gemacht und hat eventuell Zeichnungen von seiner Lösung?


    Bis jetzt denke ich darüber nach Riffelalu auf der Oberseite und eine 4-5mm Aluplatte in der Motorhaube miteinander zu verschrauben oder nieten. Dann 3 Stehbolzen zur Fixierung des Rads von unten kontern in die man Adapter aufschraubt um bei Nichtgebrauch oben nur 3 Hutmuttern zu haben. Rad würde dann auf der Haube aufliegen.


    Grüsse Manuel

  • Hat ein Kumpel von mir. Würde ich heute auch so machen. Ist eindeutig am universellsten und erfordert gar keine Bolzen.


  • Ich habe an meinem TD5 eine nackerte Version mit Blechverstärkung oben und unten und Bolzen zur Radaufnahme, im Prinzip so wie Du das angedacht hast.
    Das funktioniert alles soweit, ich würde es aber nicht nochmal machen.


    Der Knackpunkt ist die Haube selber, die einfach viel zu wabbelig ist, da helfen auch keine schicken Scharniere oder das genaue Einstellen der Gummipuffer vorne.


    Aus meiner Sicht gibt es keine Verstärkung, die das eliminiert, dafür sind zu viele (wabbelige) Stege auf der Unterseite der Haube. Was helfen würde wäre auch im hinteren Drittel ein Auflager, so wie es eben vorne neben der Verriegelung auch aufliegt.
    Wie sich das umsetzten lässt, keine Ahnung.....mir ist da noch keine praktikable Lösung eingefallen.
    Im Moment nehme ich das einfach hin und schaue dem Ersatzrad beim Geschaukel zu, ich wollte das auch unbedingt dort haben.... :facepalm:


    Wir können aber gerne tauschen, Du nimmst meine und ich kriege Deine unverbohrte Haube :face_with_tongue: :smiling_face_with_halo: :grinning_squinting_face:

  • Ok, danke. Aber dann sollten doch zwei über Kreuz gespannte Gurte genügen.
    Oder eine Diebstahlsicherung in der Mitte der Felge als Kette zu einem Auge auf der Haube zusätzlich zum Gurt.

  • Oder einfach den Originalhalter verwenden?

    Na klar, warum nicht? Aber ich finde den Gedanken ganz reizvoll, dass man eben keine Bolzen auf der Haube hat und dann auch mal was völlig anderes fest machen kann. Sei es eine Tasche oder irgendeine Box.
    Ich habe den originalen Hecktürhalter drauf, aber da schauen eben immer die drei Bolzen raus.

  • Ich würde gerne die ursprüngliche Frage wieder nach oben bringen. Hat jemand zufällig selbst eine Halterung gebaut und kann mir Zeichnungen zu den Blechen etc. Zur Verfügung stellen?


    Danke für die Antworten bis jetzt! Das Thema permanente Bilzen habe ich oben beschrieben, dass bei meiner Lösung dies nicht der Fall sein soll.

  • Ich find das immer total geil.
    Im Nachbarforum will auch einer etwas bauen und fragt andere nach CAD-Zeichnungen.
    In der Zeit,die man benötigt ein Thema zu erstellen,hätte ich es mit dem Zollstock ausgemessen
    und bis die erste Antwort kommt,hätte ich das Material zurechtgeschnitten.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Immer langsam, Jungs.
    Es können ja nicht alle so begabt sein wie ihr.


    Der ein oder andere hat seine Talente vielleicht auf völlig anderen Gebieten, aber trotzdem Spaß dran, sich mit sowas zu beschäftigen.
    Ja, es gibt Leute, die schaffen es, sowas selbst in kürzester Zeit auszumessen und zu bauen, andere kochen oder backen dafür vielleicht besser.
    Ich selbst hab auch wenig Ahnung von sowas und kann solche Fragen deshalb verstehen.
    Dafür wette ich, dass keiner von den Techniktalenten hier so schön Flugzeuge auseinander halten kann wie ich. :face_with_tongue:


    Jemandem mangelnden Hirnschmalz zu unterstellen, weil er nicht die gleichen Talente hat, finde ich jedenfalls schade und hoffe, dass sich andere durch solche Kommentare nicht von weiteren Fragen abhalten lassen.



    Gruß
    Michael

  • ich kann auch nicht CAD,aber skizze kann ich und mit der messlatte umgehen kann ich auch.
    das messen sollte der geneigte selbstbauer aber auch beherschen (kann er vermutlich auch) denn
    sonst wird das ganze nix mit ersatzrad auf der haube. :grin:
















    OK,ich hätte mehr SMILEYS im vorigen beitrag verteilen sollen................war nämlich nicht wirklich ernst gemeint. :smiling_face_with_halo:

  • Für außen angebrachte Reserveräder ist eine zweifache Sicherung erforderlich.

    ....extec hat das doch erfolgreich umgangen und sogar eine ABE dafür bekommen (mußte ich mal einem Tüv Prüfer zeigen .... danach habe den eintragen lassen). Die technische Lösung von denen finde ich nach wie vor am besten: Ein Bolzen, Motorhaube von unten verstärkt, Bolzen schnell entfernbar und das Reserverad kann nach oben offen montiert werden. Mit einer Platte drauf, passt da noch locker ein großer Bergegurt drauf.


    Wenn man den originalen vom Heck verwurten möchte, würde ich auch eine Platte unter der Haube festnieten. Vorher noch drei Muttern draufgeschweißt, sodaß der Halter von oben mit drei Schrauben festgemacht werden kann bzw. auch schnell wieder zu lösen ist


    @ Pe_na_estrada: diese o.g. Halter gibt es auch manchmal gebraucht auf den üblichen Portalen.

  • Meine Eigenbaulösung sieht so aus:
    Ich habe eine Riffelblechplatte unter der Haube, eine Platte auf der Haube
    und dort wo die 3 Befestigungen sind, unter der Haube noch eine Verstärkung.
    Alles nur geschraubt, nichts genietet.


    Da wackelt nichts, so gesehen 3 fach gesichert und wie Eck schreibt,
    könnte man im Ersatzrad noch jede Menge unterbringen.


    Herman, kann bei Interesse mal ein Paar Bilder machen.

  • und sogar eine ABE dafür bekommen

    Ein Teilegutachten.
    Möglicherweise wurde der Minispanngurt als solche betrachtet,
    der den Knebel am Losrütteln hindert.
    Mittels Berechnung konnte vermutlich nachgewiesen werden,
    dass eher die ganze Motorhaube abreißt,als der M20 Gewindestift.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Herman, kann bei Interesse mal ein Paar Bilder machen.

    Das würde mich auch interessieren. Im Gegenzug kann ich ja mal die nackerte Lösung ablichten.


    Da wackelt nichts,

    Das Rad sitzt bombig, aber die Haube selbst ist einfach zu wabbelig. Das Rad wackelt beim fahren nur, weil die Haube drunter sich verbiegt und flext. Man kann das beim fahren schön beobachten.


    Die Unterseite der Haube hat ja verschiedene Verstärkungsstege, von daher kann man ja auch nur in diesen gegebenen Aussparungen auf doppeln.



    .