Blöd wie ich bin habe ich den Kabel versemmelt, ist unauffindbar.
Eine OBD II Stecker habe ich mir besorgt, der Kabel mit Netzwerkstecker
habe ich auch.
Fehlt mir nur noch die Pinbelegung in den OBD II Stecker.
Hat jemand da eine Info für mich?
Herman
Pinbelegung Kabel Nanocom OBD II Stecker
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- Defender
- hermi
14. L a n d y f r i e n d s A d v e n t u r e d a y s 2 0 2 4
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Mein NC wurde defekt geliefert.
Damals habe ich auch das blaue Kabel durchgecheckt bevor ich aufgegeben hatte und das Ding zum Service gesendet haben.
Das war in meiner Datenablage: -
Vielen Dank!!
Das wird heuteabend direkt so gelötet und getestet.Dankbare Grüße
Herman -
Ich habe jetzt noch mal drüber geschaut.
Wenn ich das richtig verstehe gibt's keine
Unterschiede beim TD5 Defender mit 10 P oder 15 P Motor.
Ich fahre den 130er mit dem Disco II Mapping, das wäre, wenn ich das richtig verstanden habe,
das gleiche wie beim Defender TD5 mit Defender Mapping.Gruß
Herman -
...die Pinbelegung hat soweit ich weiß nichts mit dem Mapping zu tun...
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...die Pinbelegung hat soweit ich weiß nichts mit dem Mapping zu tun...
sehe ich genau so
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Ich brauche nur die Pinbelegung von dem RJ45 zum OBD 2 Stecker damit ich mir
einen neuen Kabel bauen kann.
Dem Nero110 sein Plan gibt einen 15 poligen Stecker an.
Beim Nanocom 1 sind es nur 8 im RJ45 Stecker.Herman
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Bist Du im NC Forum angemeldet? Kannst da ja mal fragen. Ich schaue da heute oder morgen Abend mal nach. Geht soweit ich mich erinnere nur mit Käufer ID. Ich meine das NC Forum.
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nc Forum?? Was ist das?
Gehe mal suchen
Danke aber noch
Herman
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Nanocom betreibt ein eigenes Forum bzw. Service Portal Aber soweit ich mich erinnere nur für Kunden. Braucht man glaube ich die NC Nummer zur Anmeldung.
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Aus dem NC Forum (copy & past). Das ist der einzige Eintrag zum gelben Kabel.
The Yellow OBD lead is ONLY for use on the original Nanocom One units and not the Evolution.
The yellow cable internal wirings are:Pins 4 and 5 wires BROWN and BROWN WHITE(ground)
Pin16 wires ORANGE e ORANGE WHITE (12V)
Pin 7 wires GREEN e BLUE WHITE (signal)
Pin 8 wires BLUE e GREEN WHITE (signal) -
Mein NC wurde defekt geliefert.
Damals habe ich auch das blaue Kabel durchgecheckt bevor ich aufgegeben hatte und das Ding zum Service gesendet haben.
Das war in meiner Datenablage:
Ich hab eben festgestellt das ich mein Kabel auch verblasest habe. Allerdings NC Evolution und somit RS232 Stecker.
Somit sollte dieses Schaltbild das richtige für den Nachbau sein, oder? -
Entscheidend ist die Farbe des Kabels und welcher Pin für welches Fzg. belegt sein muss.
Geld siehe Thema von Herman.
Das ist nochmal die Übersicht für Grün und Blau auf RS232 aus dem NC Forum. -
Ich habe aber keine 15 Pins, aber nur 8 an dem RJ 45.
Deswegen bleibt auch die Frage wie die 8 litzen an dem OBD II gelötet werden müssen.
Zur Erinnerung: Es handelt sich um den Kabel die von dem OBD II Anschluss an dem Nanocom 1 angeschlossen wird.
Herman -
Ich habe aber keine 15 Pins, aber nur 8 an dem RJ 45.
Deswegen bleibt auch die Frage wie die 8 litzen an dem OBD II gelötet werden müssen.
Zur Erinnerung: Es handelt sich um den Kabel die von dem OBD II Anschluss an dem Nanocom 1 angeschlossen wird.
HermanSteht in #11 dachte ich. Ich nehme an, das sich das auf ein konfiguriertes RJ45 Kabel bezieht und da die Farben eindeutig zugeordnet sind auf der Seite des Telefonsteckers.
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Ist dieser Kabel genormt? Ich schaue mir das noch ein Mal an.
Danke!
Herman
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Weiss ich leider nicht.
Aber die Beschreibung bezieht sich auf die farbliche Zuordnung der Litzen. Daraus habe ich das geschlossen.Schneide doch mal ein Netzwerkkabel auseinander und löte die vier Paare wie unter #11 beschrieben an einen OBD Stecker.
Versuch macht klug
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Kann man das gefahrlos machen?
Dann probiere ich das mal aus, nicht das 130er auf einmal ESP, ABS, Zentralverrieglung und Klima hat.Herman