Krach, bumm, Peng ... Restauration

  • Hat eigentlich schon mal wer eine komplette Heckwanne selber wieder aufgearbeitet?


    Wenn ja, wie oft seid Ihr durchgedreht? Wen hättet Ihr am liebsten dabei umgebracht? Welche neuen Schimpfwörter sind Euch eingefallen? Was flog alles durch die Werkstatt? Wie viele hundert Stunden habt Ihr gebraucht?

  • ..... früher, also als noch damals war, gab es die von Wohnmobilbauern für schmales Geld in neu....musste man im Zweifelsfall nur passend lackieren.....so hab ich das einmal gemacht beim Sankeyumbau.


    Heute dreht man durch, meuchelt zufällig Anwesende, erfindet Schimpfwörter und jedes Werkzeug hat mindestens eine Flugübung absolviert....😋. Wünsche ganz ehrlich weiterhin frohes Schaffen :thumbs_up:

  • Hat eigentlich schon mal wer eine komplette Heckwanne selber wieder aufgearbeitet?


    Wenn ja, wie oft seid Ihr durchgedreht? Wen hättet Ihr am liebsten dabei umgebracht? Welche neuen Schimpfwörter sind Euch eingefallen? Was flog alles durch die Werkstatt? Wie viele hundert Stunden habt Ihr gebraucht?

    bei meinem 109er :question_mark: garnicht............. :exclamation_mark: :grinning_squinting_face:

    heckwanne an den kettenzug gehängt,fahrzeug drunter,ausgerichtet und angeheftet.

    dann die spritzwand anheften,sitzkasten einbauen und heften,dann von hinten nach

    vorn vorsichtig anschrauben und die passungen und abstände der einzelnen komponenten

    immerwieder überprüfen...............

    dauert eben. :smiling_face_with_halo:

  • Es sind wohl schon um die 400 Stunden Arbeit in dieses eine Teil investiert worden. Alleine das restlose Entfernen von dem ganzen Unterbodenschutz, Silikon usw . das da dran klebte um dann anzufangen zu entrosten. Die Kleinteiligkeit und vielen vernieteten Teile tun Ihr übriges um wirklich massenhaft Stunden bei der Überarbeitung zu versenken und auch immer wieder neue kleine Baustellen zu finden.
    Ich bin jetzt endlich fertig mit lackieren und irgendwie neigt es sich dem Ende zu ... theoretisch, man glaubt ja nicht was da noch alles an Kleinteilen drangebaut werden muss ... Gefühlt eine neverending Story ... :zany_face: :grinning_face_with_sweat: :face_with_tears_of_joy:

  • Sagt mal, was ist denn jetzt der Stein der Weisen was für Nieten man nimmt wenn es um die Karosserie geht?

    Zum Beispiel hinten die Cappings und Endbleche, Brackets, ...


    Alu-Nieten mit Stahl-Dorn sind zwar der Standard, macht wohl grundsätzlich keinen Sinn, weil ich da in einem Teil die ungünstigste Material-Paarung habe.
    Alu-Niet mit Alu-Dorn ist exotisch?!


    Was bleibt? VA-Niet mit Stahl-Dorn, so hat der Stahl keinen Kontakt zum Alu?

    Oder teurerer VA-Niet mit VA-Dorn? Garkeine VA-Niete, weil die zwar korrosions-seitig besser sind, aber der Stabilität Tribut zollen?

    Ich stehe gerade auf dem Schlauch und wo kommen am Ende eigentlich immer die diese Läufer an der Karosserie her? Direkt vom Niet, von den Bauteilen die da aufeinander gepresst werden?
    Fragen über Fragen ... oder bin ich zu Detailverliebt?


    Das hat mir übrigens geholfen, weil ich mir das mit den Materialien nie merken kann ...


    Haue ich vielleicht mal ins Landypedia

  • du wirst auch verschiedene Längen benötigen. Hinten sind es teilweise drei bis vier Bleche die zusammengehalten werden wollen.


    Mit diesen 3 Größen komme ich eigentlich immer ganz gut zurecht . Es sind AluNieten mit einem Edelstahldorn.

    Die Kombination ist nicht perfekt aber irgendwas ist halt immer :tired_face:


  • Ich hatte die Paarung Alu-Niet und VA-Dorn irgendwie garnicht auf dem Schirm, DANKE!!


    Den Klemmbereich von fast 12mm bei der 4,8x16 braucht man doch kaum, oder täuscht mich das?


    Herkömmliche Nieten kann Wasser am Dorn entlang.

    Ich hatte mich eh dazu entschlossen vornehmlich auf Bechernieten zu setzen. Die evtl. mit etwas Farbe voll laufen lassen, dann ist da auch zusätzlich bei der MAterial-Paarung Feuchtigkeits-Ausschluss angesagt.


    Unterm Strich ist das aber schon Fusseltuning ... ich danke das Ihr mit mir so einen Kram diskutiert.

  • Und dafür sind sie auch eigentlich schon wieder zu kurz.

    Stimmt, beim ersten Bild muss es tief rein, die Brackets sind ja auch ordentlich dick, plus die verzinkten Cappings ...
    Kann ich Dir 'ne Hand voll abkaufen? :smiling_face_with_halo:


    Was ist das zweite Bild? Das kein Td5, oder? Ich denk bei mir ist die Verstärkung da anders gelöst.