Tablet im Defender zum navigieren

  • So ganz komme ich hinter die Notwendigkeit und den Nutzen von den Dingern in der von Euch beschriebenen Form noch nicht hinterher. Gut, wenn mein tablet etc. kein GPS (mehr) hat, verstehe ich es ja. Dass man damit den Akku des tablets schonen kann, nehme ich auch mal als gegeben hin (wobei ich die Notwendigkeit der Schonung noch nicht so ganz sehe), aber dass Ihr die Dinger nun auch im Auto hinter der Scheibe und dann noch im Kasten nutzt, erscheint mir unter dem Gesichtspunkt eines wesentlich besseren Emfanges als es durch den Empfänger des tablets gegeben ist, nun doch ein wenig seltsam. Dann müssten die GPS...Emfangsteile der tablets ja sehr viel schlechter sein als die dieser Geräte, wenn diese auch im Auto in einer Box platziert, Sinn machen sollen. Ist das so?

  • ich habe meinen nicht auf dem Dach. Aber vorne auf dem dashboard. Permanent seit 4 Jahren auf dem schwarzen dashboard. Bisher keine Probleme. Kann mir nicht vorstellen das es auf dem Dach wärmer wird. Da geht auch noch der Fahrtwind.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Mein Tablet ist von 2013 und hat kein GPS. Daher brauchte ich die externe Antenne.
    Zudem habe ich das Tablet unterhalb des dashboards montiert. Und da brach beim Test auch das GPS des smartphones zusammen. GPS funzt abgeschirmt leider nicht.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • @ Siggi: mir geht's wie Dir. Diese ganze Elektrikgerümpelkacke kapiere ich schon lange nicht mehr. Deshalb fährt immer und generell eine Papierkarte inkl Kompass mit.

    karte & kompass hab ich für den notfall meist dabei.
    leider muss man,wenn man einen ausweg braucht,immer
    erst suchen wo man denn eigentlich ist................. nix.gif

  • ich habe meinen nicht auf dem Dach. Aber vorne auf dem dashboard. Permanent seit 4 Jahren auf dem schwarzen dashboard. Bisher keine Probleme. Kann mir nicht vorstellen das es auf dem Dach wärmer wird. Da geht auch noch der Fahrtwind.

    Aber mit festen Stromanschluss?
    Bei meinen Navis auf dem Armaturenträger waren die Akkus zumindest nach 1-2 Jahren ziemlich platt. Mit Dauerstrom natürlich kein Problem.


    Woodles.
    Ich persönlich nutze Tablet und Mobiltel. auch ohne externe GPS Maus. (Fuer Apple ist das Angebot an BT GPS Empfänger auch nur bei n=1 wenn ich das richtig überblicke...)
    Aber beides so montiert, dass das GPS Sicht hat. Bis auf enge Strassenschluchten funktioniert das ganz gut.

  • karte & kompass hab ich für den notfall meist dabei.
    leider muss man,wenn man einen ausweg braucht,immer
    erst suchen wo man denn eigentlich ist................. nix.gif

    Navigationslehrsatz Nummer 1: Wenn ich weiß wo ich bin, kann ich sein wo ich will... :smiling_face_with_heart_eyes:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Aber mit festen Stromanschluss?
    Bei meinen Navis auf dem Armaturenträger waren die Akkus zumindest nach 1-2 Jahren ziemlich platt. Mit Dauerstrom natürlich kein Problem.


    Woodles.
    Ich persönlich nutze Tablet und Mobiltel. auch ohne externe GPS Maus. (Fuer Apple ist das Angebot an BT GPS Empfänger auch nur bei n=1 wenn ich das richtig überblicke...)
    Aber beides so montiert, dass das GPS Sicht hat. Bis auf enge Strassenschluchten funktioniert das ganz gut.

    Ich hab es fest mit einem Kabel verbunden. Aber dazwischen einen Schalter inkl Relais verbastuliert. Akku hält immer noch seine 14 Std. Wenn er runter ist, schalte ich den magischen Schalter und er lädt wieder.


    Gretatechnisch perfekt. Funzt mit Strom der ökologisch und ohne Bauschaum in meinem Defender angebaut wurde... :thumbs_up:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • karte & kompass hab ich für den notfall meist dabei.leider muss man,wenn man einen ausweg braucht,immer
    erst suchen wo man denn eigentlich ist................. nix.gif

    und genau das hat bei Mir schone oft zu den tollere und abendteuerlustige fahrten geleidet :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Mal diverse Fragen und Feststellungen:


    Wo fahrt ihr eigentlich rum? Braucht man da wirklich Karte und Kompass, um die paar Kilometer zurück auf den eigenen Spuren wieder raus zu finden? Weiter als 30 km im Niemandsland waren das bei mir noch nie und dann zeigt einem das Tablett zwar wo man ist, aber es hat keine Ahnung, wo man lang fahren kann. Die eigentliche Orientierung findet dann visuell statt und das Navi zeigt nur ob die Richtung immer noch stimmt.


    Damit ich Karte und Kompass auspacken müsste, müssen schon Handy UND Tablett, also zwei GPS Geräte, kaputt gehen. Eine einfache Weltkarte reicht bei Locus Map auf den Geräten, um sich orientieren zu können und die richtige Richtung zu haben. Im Regelfall ist die nächste Ortschaft ja nicht soo weit. Eine Papierkarte nützt höchstens in zivilisiertem Gebiet was, wenn ich anhand von Strassenschildern die Richtung finden muss. Da brauche ich aber keinen Kompass.


    Womit ich sagen will: Karte und Kompass hatte ich früher auch immer dabei, aber irgendwann fragte ich mich "wozu eigentlich"? Jetzt nehme ich sie nicht mehr mit. Vor dem Hintergrund, dass man wirklich schwierige Strecken im Urlaub ja sowieso nicht allein fahren sollte, kann man wohl getrost davon ausgehen, dass im zweiten Auto ja auch GPS Equipment ist.


    Ich mag Oldschool ja sehr gerne, aber Papierkarten und Kompass sind irgendwie nutzlos geworden, solange keiner ALLE Satelliten abknallt. Dieser "Notfall" in dem man Karte und Kompass braucht tritt nicht mehr auf.

  • na ja, ich fahre noch sehr gerne mit Karte und Kompass. Geht auch hervorragend im Niemandsland. Also Karparten, Russland usw. Logisch, in der Wüste muss man Koppelnavigation beherrschen. Also Zeit, Geschwindigkeit usw. Funzt aber auch sehr gut.


    Dieses neumodische Gerümpel funzt so lange, bis der Strom aus ist, oder die Software nicht mehr mag. Und das habe ich leider schon erlebt. Öfters.


    Das extrem an auf GPS verlassen hatten wir vor ein paar Jahren. in Rumänien. Einer navigiert vorne weg. Dann rumort ein anderer per CB-Funk: "Wir fahren in die falsche Richtung." 3 Minuten später: "es passt wieder." 3 minuten später: " Ey wir fahren wieder in die falsche Richtung..." Das Spiel ging ca 20 Minuten so weiter. Bis einer anhielt, zu dem Kandidaten ging, das zoom auf 3 km runter genommen hat und ihm den Begriff Serpentine erklärt hatte... :facepalm:


    Ich verlasse mich auf Karte. Und da meine Frau das navigieren mit der Karte perfekt beherrscht, habe ich sogar weibliche Ansagen im Gelände. "Hier rechts abbiegen, aber flott"

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ich sehe schon auch Vorteile bei einer Karte. Ausgefaltet kommt an die Grösse und den Überblick nichts ran. Aber wie wahrscheinlich ist Stromausfall?
    Auto tot und mehrere Akkugeräte tot? Auch die von Mitfahrern?
    Mal ehrlich: In Russland haben wohl erheblich mehr Leute Probleme mit der Sprache und dem Alphabet. Da nützt dann die beste Karte nichts.
    Das beschriebene Problem in Rumänien war ja wohl mit einer Karte und einem Kompass nicht zu beheben, oder? Und auf die Karte kannst Du Dich leicht verlassen, wenn jemand anders im Führerhaus mit dem sperrigen Ding hantieren muss. Im Gelände navigiert die mit der Karte im Auto ohne stehen zu bleiben? Respekt ... da ist wohl etwas an mir vorüber gegangen. Wie macht sie das?

  • Hast Du keine Bedenken, dass der Akku bei Sonneneinstrahlung und demnach hohen Temperaturen in der Box schnell altert?

    Ich? Wieso ich? Das ist nicht meine Lösung. Aber da lässt sich bestimmt sehr leicht eine Lösung finden, also wegen der Temperatur. Und, dieses Foto entstand im Oktober bei Temperaturen zwischen 5 und 15 Grad hoch in den Bergen Kroatiens.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So ganz komme ich hinter die Notwendigkeit und den Nutzen von den Dingern in der von Euch beschriebenen Form noch nicht hinterher. Gut, wenn mein tablet etc. kein GPS (mehr) hat, verstehe ich es ja. Dass man damit den Akku des tablets schonen kann, nehme ich auch mal als gegeben hin (wobei ich die Notwendigkeit der Schonung noch nicht so ganz sehe), aber dass Ihr die Dinger nun auch im Auto hinter der Scheibe und dann noch im Kasten nutzt, erscheint mir unter dem Gesichtspunkt eines wesentlich besseren Emfanges als es durch den Empfänger des tablets gegeben ist, nun doch ein wenig seltsam. Dann müssten die GPS...Emfangsteile der tablets ja sehr viel schlechter sein als die dieser Geräte, wenn diese auch im Auto in einer Box platziert, Sinn machen sollen. Ist das so?

    1. Mit einem externen Empfänger kannst du ggf. verbaute schlechte Empfänger im Tablet umgehen
    2. Wenn Dein Tablet dort im Auto angebracht ist (die Empfehlung gebe ich ja nicht nur an Defenderfahrer weiter, sondern auch andere Fahrzeuge), wo der GPS-Empfang schlecht ist, kannst Du das mit einem externen Empfänger umgehen.
    3. Warte bis Dein Tablet alt genug ist, dann kommt das mit dem Akkuschonen sehr schnell zum Vorschein. Display und Satellitenempfänger sind die beiden größten Stromverbraucher Deines Tablets.
    (Kleine wahre Anekdote am Rande: Warum war das GNS2000 (fast das einzige Gerät, was mit Apple funktioniert) in Europa so schnell ausverkauft und fast 2 Jahre nicht mehr verfügbar? Weil die Japaner so verrückt auf Pokemon sind. Sie haben gemerkt, dass sie viel länger Pokemon spielen können, wenn sie nicht den internen GPS-Empfänger des iPhones nutzen (Akkuverbrauch). Da das GNS2000 mit Apple funktioniert, gingen so gut wie alle Bestände nach Japan. Das sagte mit vor ein paar Jahren die Geschäftsführerin von GNS).
    4. In heißen Gegenden kommt dazu, dass das (permanente) Laden das Gerät und den Akku zusätzlich erhitzt. Dann schalten sie ab. Betreibst Du das Gerät ohne es zu Laden, ist es schnell leer. Abhilfe schafft auch hier der externe Empfänger: Du kannst das Gerät länger ohne zu laden nutzen und es wird nicht zu heiß.
    5. Du kannst mehr als ein Empfänger versorgen (vom externen Gerät abhängig)
    6. Redundanz (nein, in den italienischen Alpen brauchst Du keine Redundanz)
    7. Versorgung von nicht-Tablet-Geräten, wie Laptops mit einem Positionssignal
    8. Der Empfänger auf dem Dach bekommt ein besseres Satellitensignal, auch wenn er in einer Plastikhülle ist, weil freiere Sicht zum Himmel (je höher und freier je besser), daher weniger Ablenkung durch Gegenstände). Die Kommunikation zwischen Tablet und Empfänger läuft über Bluetooth, hat daher also keine Einfluss auf die Qualität des Satellitensignals. Bei den Satellitensignalen ist es anders als bei LTE. LTE lebt von der Ablenkung durch Gegenstände, GPS&Co. wird dadurch gestört.
    9. Notfall - In einem Notfall, kann ggf. das Telefon/Tablet von einer Person mitgenommen werden, während die andere mit Empfänger und Laptop am Fahrzeug verbleibt. Beide haben dann ein Positionssignal. Anderes Szenario, mit zwei geladenen Akkus, kann der Telefonakku für Notfallgespräche geschont werden, währen das Positionssignal aus einem anderen Akku gespeist wird. Auch unter der Maßgabe, dass nicht nachgeladen werden kann, weil das Fahrzeug zerstört oder aufgegeben wurde oder dessen Reserven ebenfalls erschöpft sind. Bitte bedenke, dass meine Workshops auch oder gerade auf Overlander und Expeditionen nach Abseits von allem ausgerichtet sind. Im Schwarzwald brauchen wir das alles nicht.
    10. Manche Menschen mögen einfach technische Geräte und nutzen sie dann auch im Schwarzwald.
    11. Bei Apple-Tablets ohne SIM-Karten-Slot sind keine Satellitenempfänger eingebaut. Das Positionssignal wird durch WLAN-Triangulaiton (erschreckend genau) berechnet. Es gibt Orte auf dieser Welt, wo es kein WLAN gibt.
    12. Zwingend ist gar nix.


    Diese Punkte basieren auf meinen Erfahrungen und von Personen, die seit gut 30 Jahren mehrere Monate im Jahr in Gegenden wie Mauretanien, Mali, Algerien und Niger unterwegs sind und von Karte über den Bosch CarPilot bis hin zu meinem Setup alles zur Navigation genutzt haben, inkl. Profi dabei (ehemaliger Navigationsoffizier auf der Gorch Fock). Diese Personen habe ich mit einem Navigationssystem ausgestattet und geschult und nach den ersten Malen nach deren Erfahrungen mit meinen Setup ausgefragt habe. Mittlerweile läuft es einfach.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Fuer Apple ist das Angebot an BT GPS Empfänger auch nur bei n=1 wenn ich das richtig überblicke..

    Noch. Ich warte gerade aktuell auf ein weiteres Gerät, welches wir dann testen). Dann ist n=2.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • das klappt nur mit der kombination ZEIT ! SPRIT ! ! und LUST ! ! ! :grin: :kissing_face:

    da hast Du vollig recht :thumbs_up:
    aber genau das sollten Wir nicht vergessen, ist ein hobby also der spass ist das A und O :thumbs_up: :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Meine unverbindliche Philosophie:


    Das Navigieren mit einem Tablet während der Fahrt ist unendlich viel praktischer als mit Karte. Für die große Übersicht (z.b. Pyrenäen Ost nach West) ist de Karte unendlich viel praktischer. Beim Kartenstudium mit mehr als einer oder zwei Personen ist die Karte unendlich viel praktischer. Beim Kontakt, gerade mit älteren Einheimischen ist die Karte ebenfalls wesentlich besser geeignet, als bei voller Sonneneinstrahlung um ein 10"-Tabletmonitor zu stehen. Das gilt für mich auf der ganzen Welt.


    Ist man irgendwo unterwegs, wo die Navigation sehr wichtig, ggf. sogar überlebenswichtig ist, muss zwingend ein satellitenunabhängiges Navigationssystem zur Verfügung stehen. Siehe Burkhard Koch von der Pistenkuh. Dieselpumpendefekt in der iranischen Wüste. Er musste das Fahrzeug verlassen, womit Nachlademöglichkeiten rapide abnahmen. Durch Maßnahmen, wie nur zeitweises checken der Position, kann die Akkulaufzeit zwar verlängert werden, aber wenn Du nicht weißt, wie lange Du unterwegs bist und was Dich erwartet, ein doofes Gefühl.


    Alle Deine Geräte, so redundant Du auch unterwegs bist, können sofort durch einen Unfall zerstört werden. Oder die Nachlademöglichkeit, wenn es beispielsweise die Batterien erwischt hat.


    Gerade auf älteren Karten gibt es Wege, die in digitalen Karten nicht zu finden sind oder nur in sehr wenigen, die dann auch ersteinmal ausfinding und zugänglich gemacht werden müssen. Hierbei spielt es eine Rolle, wer die digitale Karte gemacht hat. Eine Community wie OSM oder eine professionelle Kartenfirma, mit anderen Quellen. Bei letzterer ist die Wahrscheinlichkeit diese Wege in der Karte zu finden höher.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Aber wie wahrscheinlich ist Stromausfall?

    Das ist die falsche Frage. Dann kann man auch Fragen, wie wahrscheinlich ist es, dass Deine Familie Deine Lebensversicherung erhalten wird, was ja niemand hofft. Und dennoch wird sie abgeschlossen, denn wenn was passiert ist die Familie abgesichert.


    Das ist genauso als wenn jemand sagt, ich brauche meine Daten nicht sichern. Das sehe ich immer noch in vielen Handwerksbetrieben. Aber wenn die Daten weg sind, viel Spaß mit dem Finanzamt, dem Steuerberater usw.


    Die Frage muss also sein, welche Folgen hat es, wenn ich mich nicht absichere? Wenn die Antwort darauf ist, keine bis marginal, dann kannst Du auf Absicherung verzichten. Wenn die Antwort ist, fatal, dann kannst Du auf die Absicherung nicht verzichten.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das ist die falsche Frage. Dann kann man auch Fragen, wie wahrscheinlich ist es, dass Deine Familie Deine Lebensversicherung erhalten wird, was ja niemand hofft. Und dennoch wird sie abgeschlossen, denn wenn was passiert ist die Familie abgesichert.


    Das ist genauso als wenn jemand sagt, ich brauche meine Daten nicht sichern. Das sehe ich immer noch in vielen Handwerksbetrieben. Aber wenn die Daten weg sind, viel Spaß mit dem Finanzamt, dem Steuerberater usw.


    Die Frage muss also sein, welche Folgen hat es, wenn ich mich nicht absichere? Wenn die Antwort darauf ist, keine bis marginal, dann kannst Du auf Absicherung verzichten. Wenn die Antwort ist, fatal, dann kannst Du auf die Absicherung nicht verzichten.

    Danke für Deine ganzen Hinweise. Das ist extrem umfangreich und beleuchtet in meinen Augen alle Aspekte.


    Entscheidend ist für mich diese Frage: "Welche Folgen hat es, wenn ich mich nicht absichere?"


    Jeder weiss selbst am besten, wo er rum fährt. Insofern bestimmt ohne Zweifel die geplante Route die Ausrüstung. Sie wird dann also variabel sein. Unter dem Strich bleibt für mich, dass der Prozentsatz, der Karten und Kompass braucht wirklich verschwindend ist, wenn man mal ausser Betracht lässt, dass man mit dem technischen Equipment nicht umgehen kann oder will.