Tablet im Defender zum navigieren

  • ich frage mich aber als blutiger laie (scheine ja nicht der einzige zu sein) warum
    es navi karten nicht in einfach ,,für dumme,, gibt.
    apps sind auch nicht jedermanns sache (laie eben) und schon garnicht meins........


    warscheinlich gibt's mal wieder nix und man muss computer-freak werden. :kissing_face:

    Da meinst den Shell Atlas?! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • OSM habe ich vor 4,5 Jahren auch mal versucht abseits von Autostraßen, fürs Radfahren oder spazierengehen zu nutzen. Nachdem in meiner Gegend aber die angezeigten Wald- und Feldwege mehr als spärlich waren, habe ich die Finger von gelassen, da es mir überhaupt nichts gebracht hat.


    Siggi, früher habe ich topographische Karten von den Landesvermessungsämtern genutzt, 1:25.000. Damit konnte man in den alten Bundesländern in der Regel gut was anfangen. Solche Dinger und immer schön aktuell auf einem Navi, verbunden mit ein paar einfachen, sich weitgehend selbsterklärenden Funktionen, das wäre das, was ich erwarte.

  • OSM habe ich vor 4,5 Jahren auch mal versucht abseits von Autostraßen, fürs Radfahren oder spazierengehen zu nutzen. Nachdem in meiner Gegend aber die angezeigten Wald- und Feldwege mehr als spärlich waren, habe ich die Finger von gelassen, da es mir überhaupt nichts gebracht hat.


    Siggi, früher habe ich topographische Karten von den Landesvermessungsämtern genutzt, 1:25.000. Damit konnte man in den alten Bundesländern in der Regel gut was anfangen. Solche Dinger und immer schön aktuell auf einem Navi, verbunden mit ein paar einfachen, sich weitgehend selbsterklärenden Funktionen, das wäre das, was ich erwarte.

    torte1.gif :crylaugh:


    es ging darum mir das auf dem tablet anzuzeigen und die karte ..mitlaufen zu lassen,, um die
    umgebung im auge zu haben und mögliche auswege zu finden ohne erst lange blättern zu müssen.
    im moment läuft OSM mit,nur abseits der wege ist das essig..........selbst mit reit und wanderkarte. :kissing_face:

  • Eine gut gemachte TK25 oder 50 mit vernünftigen Höhenlinien, da hat man einfach einen Überblick, den Du digital nicht kriegen kannst.
    Das ist der Punkt, der mir bei allen GPS Geräten fehlt, was aber mangels Bildschirmgrösse auch nie nicht klappen wird.


    Nur beides zusammen ergibt für mich ein Stück !
    Als Singellösung bevorzuge ich vernünftiges Kartenmaterial.

  • navi karten nicht in einfach ,,für dumme,, gibt.

    Navi-Karten? Geh zum Globetrotter und kauf Dir welche. Gibt es massenweise....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Navi-Katrten? Geh zum Globetrotter und kauf Dir welche. Gibt es massenweise....


    Gruß
    AWo

    heeeeeee,TABLET.................. es geht um karten für's TABLET junger mann.................
    papiermaterial hab ich genügend und mit dem kompas kann ich grad so umgehen. :kissing_face:


    es will einen einfach niemand verstehen weil das erklären zu kompliziert wird.warum
    schreibt man dann nicht einfach ,,gibt nix für computer laien,, und fertig........... :grinning_squinting_face:

  • Sag ich doch, Locus Map Pro, Karten über den simplen Kartenmanager runterladen, fahren. Musst ja nicht mehr machen, wennste denn dann nich magst.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Sag ich doch, Locus Map Pro, Karten über den simplen Kartenmanager runterladen, fahren. Musst ja nicht mehr machen, wennste denn dann nich magst.


    Gruß
    AWo

    ist der beitrag monatlich zu zahlen ??? steht nicht dabei............. :kissing_face:

  • einmal 10 € für das Programm dann gehört es dir. Online Karten kannst du so nutzen.
    Und die offline Karten sind nach dem Erwerb auch deine für ca 15 € bekommst du ungefähr West Europa.
    Die Karten werden ja irgendwann noch mal zu erneuern sein ...... das würde dann wieder Geld kosten.

  • Ich hab es zwar auf den Handy auch, aber zum schnellen navigieren in der eigenen Gegend ist es meiner Meinung nach nicht praktikabel genug. Ich nutze es nur auf den Tablet

  • De facto verhält es sich so:


    1. Locus muss nur einmal bezahlt werden, Du kannst es so oft installieren wie Du willst. Ich hab es auf 4 Geräten.
    2. Gleiches gilt für die Karten. 1 x gekauft auf allen Geräten nutzbar. Karten-Updates sind innerhalb eines Jahres kostenlos. Locus Updates immer.
    3. Ganz Europa kostet keine 10 Euro, nutzt Du Openandromaps (gleiche Karte, bessere Themes, keine Offline-Adressdatenbank) sind sie kostenlos.


    Zum Preis:
    Derzeit (Version 3.x) gibt es nur die kostenlose Locus Map und die Locus Map Pro für 9,99. Ab Version 4.x wird Locus Map Pro zu Locus Map Classic. Wer eine Lizenz besitzt behält sie auf alle Zeit, die Software wird auf neue Android-Versionen angepasst aber funktional nicht weiterentwickelt. Daneben wird es die kostenlose Locus Map geben. Diese kann auf maximale Funktion (derzeit Dinge, die noch nicht verfügbar sind, aber mit Version 4 kommen) wie: Cloud-Synchronisation zwischen allen Geräten, Offline-Straßennavigation und andere Kleinigkeiten, per Abo-Modell eingekauft werden. Preis pro Monat ist kleiner als ein tscheschiches Bier, ich schätze so um 1 Euro herum. Macht im Jahr also ca. 12 Euro. Brauchst Du also eine dieser Funktion nicht ständig, kannst Du die Kosten verringern oder auf 0 fahren, bis Du sie brauchst.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich hab es zwar auf den Handy auch, aber zum schnellen navigieren in der eigenen Gegend ist es meiner Meinung nach nicht praktikabel genug. Ich nutze es nur auf den Tablet

    Ja, Straßennavigation können andere besser und bis Version 4 benötigst Du dazu auch das Internet. Mal sehen, wie es ab Version 4 wird.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Schritt 2 ist nun auch getan - allerdings mit Gefluche, weil für den Kauf bisher vermeidbare Datenfreigaben erforderlich waren. Ein flüchtiger Blick auf die in der Nähe liegenden Feldwege und eines Dorfes, das bei google maps nicht existiert, sowie ein Vergleich mit der Standortbestimmung auf einem kleinen Garmin-Handgerät zeigt mir aber, dass es sich für mich um eine wesentliche Verbesserung handelt.


    Bretzen: Danke für Deinen anderen Tip. Meine Entscheidung, es erstmal mit locus pro zu versuchen, beruht u.a. darauf, dass es nach Überfliegen einiger blog Berichte etc doch allerlei interessante Gimmicks zu bieten scheint, die ich bei anderer software in dieser Form nicht wahrgenommen habe, wie z.B. die Möglichkeit, eigene Karten abfotografieren und die Karten auf diejenigen in Locus pro legen zu können. Dass dies leider mit eher mehr als weniger geistigem Aufwand und Mühsal verbunden sein dürfte, ist mir bewußt.

  • Ich hab es zwar auf den Handy auch, aber zum schnellen navigieren in der eigenen Gegend ist es meiner Meinung nach nicht praktikabel genug. Ich nutze es nur auf den Tablet

    Wenn der Weg das Ziel ist ist Locus super!


    Hat jemand eine konkrete Empfehlung für einen Bluetooth GPS Antenne?

  • Navilock BT-821G
    MT3333 Quad-Chipsatz (eingestellt auf GPS und Glonass), 30 Kanäle im Betrieb, 99 für den ersten Fix.


    Nicht für Apple geeignet.


    30 Stunden Akkulaufzeit, Akku tauschbar (normaler Kameraakku).


    Das Ding in eine Tupperbox geklettet, wasser-und staubdicht, kann dann sogar auf dem Dach festgemacht werden. Oder, wie Schweizer Bekannte von mir, die haben eine kleine Peli-Box 1015 auf dem Dach... Ich habe es einfach oben aufs Dashboard geklettet.


    (Das Bild zeigt den GNS2000. 10 Stunden Akkulaufzeit, Akku nicht tauschbar, inkl. Tracker, für Apple geeignet.)



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich hab die GPS Blauzahn Antenne. ANTENNE GPS, GLONASS, Galileo. Akku hält ca 14 Std. Aufladen dann mit nem USB Kabel entweder am Zigarettenanzünder, dem Laptop, der Steckdose, .....
    Das ist die Antenne, die Mr Bauschaum auf seinem Bild zeigt. Funzt perfekt mit Apple...


    Hab es seit 4 Jahren problemos im Betrieb. Ist auf dem dashboard (Frontscheibe beheizt, geht trotzdem) mit Klett befestigt und das hat sogar in den Bergen völlig gelangt.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • @ Siggi: mir geht's wie Dir. Diese ganze Elektrikgerümpelkacke kapiere ich schon lange nicht mehr. Deshalb fährt immer und generell eine Papierkarte inkl Kompass mit.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту