Ölverlust Getriebe

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo, ich mal wieder.


    Ich habe jetzt mit meinem Engländer den Urlaub beendet.


    Resume:
    Ölverlust, vermutlich am Getriebe .
    Vor ca. 2,5 Monaten hatte ich das VTR raus und ihm neue Dichtungen verpasst. Daher vermute ich den Ölverlust am Schaltgetriebe.
    So, nun die Fragen an euch Speziallisten :winking_face:


    1 Kann ich ein drastischen Fehler beim Einbau gemacht haben?
    Zum Beispiel Schrauben die eingedichtet werden müssen.
    2 Gibt es einen Dichtsatz für das R380 damit ich neu abdichten kann? (Bezugsquelle?)
    3 Gibt es was besonderes zu beachten beim Aus.-Einbau?


    Besten Dank!


    Mit freundlichen Grüßen
    Ingolf Lück / Dermülheimer

  • Wo tropft es denn, nach dem Saubermachen bzw. wo steht das Öl?


    Grundsätzlich können beim Einbau schon mal die Simmeringe für die Wellen beschädigt werden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das sieht alles ziemlich dicht aus.
    Was ist das für ein helles Zeug auf den Trennfugen der Getriebeteile?


    Vergleiche bitte die Hebeleiausführung zwischen meiner Abbildung und deinem 4. Bild.


  • Hallo
    Das Helle Zeug ist so was wie Silicon das ganze VTG war damit zu.
    Und zu den Bolzen
    oben ist wohl die Klammer verloren gegangen und unten habe ich den stark verschlissenen Bolzen durch eine Schraube ersetzt.
    Aber was soll ich schreiben ich habe ein schönen Anwender Fehler gemacht :loudly_crying_face:




    Falsche Schraube im Falschem Loch :loudly_crying_face:
    VTG oben

  • Die sind ja Clever bei LR

    Das kann man so aber auch nicht stehen lassen!
    Die etwas längere Schraube gehört oben links durch das VTG in das Schaltgetriebe eingedreht, weil dort eine Passhülse die nutzbare Gewindelänge reduziert.
    Ab dem Td4 kommt dort jedoch auch eine kurze Schraube hinein, was dazu führen kann, dass das Innengewinde ausreißt, weil die erforderliche Mindesteinschraubtiefe unterschritten wird!


    Das bei deinem Gehäuse wahrscheinlich ausgerissene Innengewinde im Hauptgehäuse, kann mit einem Heli-Coil Einsatz repariert werden. Bitte hier entlang.
    Dafür sollte jedoch das LT230 Hauptgehäuse ohne Innereien sein.

  • Das Helle Zeug ist so was wie Silicon das ganze VTG war damit zu.
    Und zu den Bolzen
    oben ist wohl die Klammer verloren gegangen und unten habe ich den stark verschlissenen Bolzen durch eine Schraube ersetzt.

    Silicon verhindert leider keinen Ölaustritt. Es erschwert jedoch die Suche nach der eigentlichen Ursache.


    Zu den Bolzen:


    Oben fehlt neben der Klammer auch eine Kunststoffbuchse.
    Wenn der angeschweißte Stift des Sperrenhebels verschlissen ist, war wohl auch vorher schon längere Zeit keine Kunststoffbuchse dort mehr verbaut?
    Der Drehpunkt ist nach dieser Reparatur nicht mehr definiert!
    Außerdem fehlt der kleine U-Bügel, der die auch fehlende Schelle zur Aufnahme beider Be- und Entlüftungsschläuche realisiert!
    Wenn du die Preise dafür aufrufst, bekommst du Schnappatmung, versprochen!
    Auf der rechten Seite des R380 verlaufen keine E-Leitungen! Dieser Kabelbaum gehört auf die linke Seite. Dann kann eine derartige Leitung auch den Sperrenhebel nicht mehr am Entsperren hindern!