Starker Ölverlust Defender TD5 ...Hilfe

  • Frohes neues liebe Landyfreunde,


    ich habe ein Anliegen........


    Und zwar……ich habe im Dezember eine neue Kupplung, Massenschwungrad etc. bestellt da ich eine neue Kupplung haben wollte….So weit so gut….ich habe zusammen mit einem Freund das Getriebe rausgeholt wir und haben die Kupplung reingemacht…wir haben festgestellt das der neue Kurbelwellen Simmerring einen Schlag abbekommen hat ( ich bin draufgetreten und dann war das Teil defekt )….der alte Simmerring sah gut aus passte aber nicht mehr von vorne vernünftig rein, worauf wir die Ölwanne abbauen mussten. Nachdem das alles erledigt war haben wir alles zusammengeschraubt und den Dicken mit neuem Öl befüllt. Nachdem wir alles zusammengebaut hatten und das Öl drin war haben wir eine Probefahrt gemacht. Ließ sich super fahren alles hat funktioniert….doch nachdem der Defender Stand fing Ölte der auf einmal an über die Tage. ca. 400ml große Pfütze. Dann war der Verdacht bei der Ölwanne da die einmal ab war und eventuell die Dichtung nicht richtig sitze. Ok dann habe ich die Ölwanne abgemacht, sauber gemacht und abgedichtet und wieder alles zusammengeschraubt. Angemacht, gewartet, und wieder am Ölen. Die Ventildeckeldichtung sah auch sehr verdächtig aus. Neue bestellt und eingebaut und obenrum alles Dicht. Nach 10 Min im Standgas wieder am Ölen oben aber am Ventildeckel alles dicht…..und unten wieder eine Pfütze…..Die Schraube unten an der Getriebeglocke ist Trocken wenn ich die aufmache also kommt kein Öl raus….aber die Tropfen kommen aus der Beifahrerseite und haften an der Glocke….Die Frage die ich jetzt habe ist, kann es von dem Kurbelwellen Simmerring kommen auch wenn die Ablassschraube trocken ist?


    Habe schon alle Foren durchgelesen wo steht kann der Ölkühler sein….der Turboschlauch….ZKD…ich kann es leider nicht sehen woher das Öl kommt. Bevor ich alles wieder auseinander baue wollte ich noch ein paar Fragen an die beste Community stellen


    Über gute Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


    Ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr!


    Lg Toni

  • Guten Morgen.


    Bitte reinige alles mit Bremsenreiniger, lass den Motor laufen und leuchte dabei alles ab uns schaue nach, wo es herkommt. Läuft es über die Kupplungsglocke oder aus der Kupplungsglocke. Was ist der höchste Piunkt, wo das Öl zu sehen ist.


    Was ist denn jetzt mit dem KW-Simmering? Ist der alte wieder drin? Klingt nach einer heißen Spur...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hast du die Ölwannendichtung eingeklebt?
    Laut Werkstatthandbuch muss der Bereich der Dichtung, der zum Kurbelwellensimmering zeigt, mit Dichtmittel behandelt werden.


    Passt die Ventildeckeldichtung?
    Der alte TD5 (10P) hat hinten eine kleinere Aussparungen als der neue (15P).
    Baut man beim 15P die 10P Dichtung ein, bleibt ein großer Spalt offen und das Öl läuft großzügig raus.

  • NIEMALS einen demontieren PTFE-KW-Dichtring erneut montieren.
    Nagelneue müssen trocken montiert werden.

    Das stimmt, aber dann müsste das Öl auch aus dem Wadingloch laufen. Er wird wohl deswegen auch nicht mehr gut sein, aber die Hauptquelle ist wohl was anderes

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Der höchste Punkt gefühlt ist unter dem Zylinderkopf aber da war auch die alte Ventilkopfdeckeldichtung. Da die jetzt getauscht ist (Silverster) sieht es oben rum besser aus als vorher kein ölaustritt mehr von oben auch nicht mehr am Halbmond ist alles sauber.
    Wenn ich mich jetzt unter das Auto lege und sehe den Getriebetunnel an haben auf der rechten Seite die obersten Schrauben einen Ölzipfel wo das Öl dann nach unten läuft an jeder Schraube hängen bleibt und dann meist an der untersten Glockenschraube abtropft.


    Ja der alte ist wieder drin und wurde auch trocken eingebaut und war auch vor und nach dem Einbau trocken .
    Ist es möglich auch wenn es der KW Simmerring ist das es rechts an der Seite an der Kupplungsglocke vorbeiläuft ? Und sich nicht in der Kupplungsglocke sammelt?


    Auch hatte ich ein Phänomen beim Gas geben gehabt und zwar habe ich im leerlauf Vollgas gegeben und dann runtergeschaut und habe gesehen das in einem Umkreis von ca 60cm alles voll mit kleinen Ölspritzer war. Also als ob es aus einem Spalt mit Druck das Öl rausgedrückt wurde.



    Ja die Ölwannendichtung wurde anhand von Landypedia durchgeführt
    Die ventildeckeldichtung passt auch da seit dem Tausch gar nichts mehr von oben kommt

    Hast du die Ölwannendichtung eingeklebt?
    Laut Werkstatthandbuch muss der Bereich der Dichtung, der zum Kurbelwellensimmering zeigt, mit Dichtmittel behandelt werden.


    Passt die Ventildeckeldichtung?
    Der alte TD5 (10P) hat hinten eine kleinere Aussparungen als der neue (15P).
    Baut man beim 15P die 10P Dichtung ein, bleibt ein großer Spalt offen und das Öl läuft großzügig raus.

  • einen gebrauchten rdw egal wie alt, wieder einzubauen ist ein fehler !! der wird niemals dicht. diese ringe sind echte diven schon bei einer regelkonformen montage, selbst die versehentliche demontage der montagehülse vorm einbau ist sein todesurteil. wenn man bedenkt wieviel arbeit ein wechsel an der stelle verursacht, ist es mir schleierhaft warum man sowas macht, wenn nicht gerade lebensgefahr besteht :confused_face: . bevor du dir gedanken über andere ursachen machst, ersetze den KW rdw. dann erkennst du möglicherweise auch weitere einbaufehler.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Nein leider nicht da ich das Öl im Motor nachgemessen habe und gut ein Stück da gefehlt hat.


    Könnte das auch Diesel sein,der vom Druckregler runtertropft
    und altes Öl abwäscht?

    Ja hier war der Gedanke probieren geht übers studieren ..... :face_with_open_mouth:

    einen gebrauchten rdw egal wie alt, wieder einzubauen ist ein fehler !! der wird niemals dicht. diese ringe sind echte diven schon bei einer regelkonformen montage, selbst die versehentliche demontage der montagehülse vorm einbau ist sein todesurteil. wenn man bedenkt wieviel arbeit ein wechsel an der stelle verursacht, ist es mir schleierhaft warum man sowas macht, wenn nicht gerade lebensgefahr besteht :confused_face: . bevor du dir gedanken über andere ursachen machst, ersetze den KW rdw. dann erkennst du möglicherweise auch weitere einbaufehler.

  • wobei man auch den kw simmerring nach dem einbau ( ein neuer versteht sich ) ruhen lassen sollte bevor man den motor startet. da der simmerring durch die montagehülse aufgedehnt wird. victor reinz schreibt glaube ich mindestens 4 stunden vor zum ruhen lassen

  • ??


    Nachdem das größere Ölleck etwas anderes sein könnte, verifiziere doch erst mal das. Wäre doch ärgerlich, wenn du den WDR wechselst, aber das größere Leck immer noch hast.

  • und wenn er ein anderes leck findet soll er den alten ring drin lassen :confused_face: .

    Ich würde sagen, erst mal ja. Wenn sich raus stellt, das das ein weiteres Problem ist, kann er immer noch aktiv werden. Den Ring zu erneuern wäre sicher die beste Lösung, aber ich würde mir die Arbeit erst mal nicht machen, denn ein Aufschub bringt ja schon mal was ... und wenn es nur bessere Info und bessere Vorbereitung ist.

  • nur hat man selten muse und zeit wenn´s dann sein muss , das verhält sich ähnlich wie mit den kreuzgelenken :winking_face: . dass der wdr nicht dicht sein wird ist amtlich also warum warten wenn man zeit hat ?

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