Blue Sea System Trennschalter

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    ich habe seit einigen Jahren Blue Sea System Schalter verbaut und gestehe, dass ich die Muttern auf den Bolzen in der Vergangenheit immer ohne Drehmo angezogen habe. Nun habe ich mal die Muttern, mit denen die Kabelschuhe befestigt werden, bei einem neuen Schalter mit dem Drehmo angezogen. Blue Sea schreibt bei den 6006 und 6007, das sind die roten Trennschalter mit 300 bzw. 350 Amp. Dauerlast, einen Drehmo von 13,5 Nm vor. https://www.bluesea.com/produc…ctor_Battery_Switch_-_Red. Nachdem ich das getan habe und geschaut habe, ob das Kabel fest ist, stellte ich fest, dass sich der Kabelschuh, 70 bzw. 50 qmm, samt Mutter und Bolzen ein paar Grad drehen läßt (wenige, aber die ganze Einheit dreht). Das Gehäuse dreht sich definitiv nicht.Es sind Kabelschuh, Mutter und Bolzen. Ich habe extra einen Markeriungstrich gezogen, um das genau unterscheiden zu können .Daraufhin habe ich bei einem weiteren Schalter ebenfalls mit dem Drehmo angezogen und probiert, ob sich das Kabel bewegen läßt.. Genau das Gleiche. Das ist mir vorher nie aufgefallen und beunruhigt mich angesichts der durch die Schalter fließenen Stromstärken doch ein wenig. Hier sind doch sicher noch mehr, die diese Trennschalter verbaut haben. Ist das einem von Euch auch schon mal aufgefallen?

  • Jochen hat beim 90er die Muttern beim Blue-Sea mit Biodrehmoment angezogen. Hält seit 6 oder 7 Jahren unbeirrt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Mit purer Biomasse hat das bei mir ja auch ein paar Jahre bei den Schaltern gehalten. Auch mit dem Drehmo sitzt das Kabel ja auf dem Bolzen fest. Das ist nicht der Grund meiner Sorge, sondern dass sich nun der gesamte Bolzen mit Kabelschuh und Mutter ein wenig drehen läßt, wenn man Kabel und Kabelschuh bewegt. Das kommt mir ein wenig seltsam vor. Ich hatte das vorher wohl nie ausprobiert.

  • Ich habe das jetzt mal an allen Bolzen, der 3 Schalter, die ich habe, ausprobiert. Einer zeigt das Phänomen so gar wie gar nicht. Der andere ein klein wenig und am Schlimmsten der, der mir gestern aufgefallen ist. Zur Verdeutlichung mal ein paar Fotos.


    Hier sieht man den Bolzen, der mit dem Ding, was auf dem Foto, wenn man es sich nicht vergrößert anschaut, vielleicht wie eine U-Scheibe aussieht, aber eine feste Einheit darstellt:



    Und nun jeweils die mögliche Bewegung nach dem Festziehen der Muttern:



    Das mag auf den ersten Blick wenig erscheinen, aber wenn Ihr Euch vorstellt, dass Ihr am Ende des Kabelschuhs oder gar in einer Entfernung von 10 cm anfasst, sieht der frei bewegliche Weg schon ganz anders aus.


    Wahrscheinlich hat es nichts zu bedeuten. Weil aber starke Windenströme über den Schalter laufen, möchte ich das vorher geklärt haben. Ich habe nun mal den techn. support von Blue Sea System angeschrieben. Bisher haben die unter Berücksichtigung der Zeitverschiebung immer sehr schnell geantwortet.

  • Hier die Antwort des technischen Supports:


    “Thank you for the question. Yes that is normal. We rivet the stud to the switch so that is will never come loose. The socket the stud sits in is a tiny bit over sized to allow some variance in the parts. The electrical connection will be fine.“


    :winking_face: