Schleifen und Quietschen von der Vorderachse

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Nach TÜV und etlichem anderen Gezeter, hatte mein Eddy mal Bock auf was Neues und hat mich mit einer ganz neuen Geräuschkulisse überrascht.


    Ein Schleifen und teilweise leichtes Quietschen, als wenn die Beläge unten wären, ein Steinchen zwischen den Scheiben hängt oder ein Radlager sich verabschiedet. In Linkskurven stärker als nach rechts, bremsen verändert das Geräusch nicht
    Der Witz dabei, im Moment ist wieder alles ruhig !


    Gestern ist das aufgetreten und ich habe als erstes die Scheiben und Beläge gecheckt, alles gut, keine Riefen, kein Steinchen. Die Karre vorne aufgebockt und die Räder auf Spiel überprüft, alles gut. Beim drehen hört man auf beiden Seiten, daß die Beläge an der Scheibe normal schleifen sonst nichts. Ich hatte gestern etliche Stationen und das Geräusch war immer da. Heute war jetzt gar nichts!


    Ich würde als nächstes mal testen, ob eine Nabe warm ist, wenn das wieder auftritt, dann zerlegt es wohl ein Lager auf raten. Vielleicht schaue ich auch mal in den Homokinet nach dem Füllstand, den habe ich zwar vor nicht allzu langer Zeit geprüft, die Kugeln sind auch trocken, aber wer weiß.


    Sonst fällt mir nichts mehr ein :confused_face:

  • die Kugeln sind auch trocken


    :fearful_face: Ich denke Du meinst da tropft nix übermäßig heraus ;P


    Bei mir hatte mal der originale Lenkungsdämpfer Quietschgeräusche von sich gegeben, natürlich nur wenn man am Lenkrad gekurbelt hat, je nach Witterung mal mehr mal weniger. Bin nicht gleich drauf gekommen, obwohl es doch recht eindeutig hätte sein sollen. Aktuell quietsch ein Keilriemen, manchmal, nicht immer.... irgendwas ist ja immer :facepalm:

  • Die Abweiserbleche hast Du gecheckt?


    Ein defektes Lager sollte sich m.E. thermisch ankündigen.


    Ich habe in der Chubby Box immer ein einfachen IR-Thermodetektor dabei.
    Nach längeren Fahrten mal rundum die Naben und Reifen messen um eventuelle Abweichungen zu ermitteln. Also nix absolut, sondern relativ.


    Ja ja... weniger Technik affine machen das mit der kalibrierten Hand :face_with_rolling_eyes: ... Ich persönlich überlege auf eine richtige Thermokamera aufzurüsten (Bosch GTC400C :red_heart: ) :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ein defektes Lager sollte sich m.E. thermisch ankündigen.


    Ich habe in der Chubby Box immer ein einfachen IR-Thermodetektor dabei.
    Nach längeren Fahrten mal rundum die Naben und Reifen messen um eventuelle Abweichungen zu ermitteln.

    ...so ein pornöses Feature nenne ich auch mein eigen - vergeß das immer nur einzupacken ( :loudly_crying_face: ) und verlaß mich im Zweifelsfall, im wahrsten Sinne des Wortes, auf mein Fingerspitzengefühl...( :winking_face: )

  • Liegt bei mir auch immer griffbereit im Auto und schon häufiger unterwegs bei mir und anderen benutzt, gelegentlich auch mit dem Ergebnis, dass eine Anzeige mal wieder spinnt und eigentlich alles okay ist.

  • Ich denke Du meinst da tropft nix übermäßig heraus

    Nöö der Dichtring ist neu und das passt tatsächlich für den Moment. Das es so nicht immer bleibt ist mir aber klar, daher schaue ich da ab und zu mal rein.
    Lenkungsdämpfer ist definitiv nicht, denn das Schleifen ist von der Radumdrehung abhängig.

    Ein defektes Lager sollte sich m.E. thermisch ankündigen.

    Das war auch mein Gedanke, aber ich werde das dann wohl rein haptisch und damit ohne Kommastellen überprüfen :winking_face:

  • Jetzt ist seit Tagen wieder Ruhe, kein Geräusch auch kein Surren oder Schleifen...……..


    Wenn das Lager was hätte, wäre das doch entweder immer hörbar oder wenn nicht eben immer ruhig ?



    Ich werde mir mal so ein IR Thermometer besorgen. Mit der Hand spüre ich da keinen Unterschied an den Felgen.



    Dann noch was anderes: Hat mir einer einen Tip, wo ich ein Verhüterli für den Kugelkopf am Lenkstock herbekomme? Ich habe nach dem Wechsel des Kugelkopfes nun schon das zweite gerissene Gummi und das jetzt innerhalb von nur wenigen Monaten.
    Ich würde da gerne einfach ein vernünftiges Gummi drüber ziehen, so lange der Kugelkopf noch kein Spiel hat. (Seither hatte ich Britpart, das bringt offensichtlich nichts)

  • 1)Wenn das Lager was hätte, wäre das doch entweder immer hörbar oder wenn nicht eben immer ruhig ?


    2)Ich werde mir mal so ein IR Thermometer besorgen. Mit der Hand spüre ich da keinen Unterschied an den Felgen.
    3)Dann noch was anderes: Hat mir einer einen Tip, wo ich ein Verhüterli für den Kugelkopf am Lenkstock herbekomme? Ich habe nach dem Wechsel des Kugelkopfes nun schon das zweite gerissene Gummi und das jetzt innerhalb von nur wenigen Monaten.
    Ich würde da gerne einfach ein vernünftiges Gummi drüber ziehen, so lange der Kugelkopf noch kein Spiel hat. (Seither hatte ich Britpart, das bringt offensichtlich nichts)

    Zur 1) nehme an Du meinst die radlager :question_mark: wenn ja, nicht immer horbar :winking_face:
    2) IR Thermometer halte ich fur ein wenig too much :facepalm: Handflache an die gummie kappe halten, da merkt man wenn ganz klar ein unterschied :winking_face: Ich habe bei Mir die dichtung uber die Steckachse entfernt, dadurch werden die Lager auch mit Oil gekuhlt und geschmiert. :thumbs_up:
    3) Bild :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ……...3) Bild :question_mark:


    Ich meine das Verhüterli hier.

    Das ist das zweite Verhüterli innerhalb weniger Monate. Der Kugelkopf ist getauscht und ist im Moment auch noch spielfrei, ich bräuchte also nur die Manschette.


    Ich hätte einfach gerne eine Bezugsquelle zu einer vernünftigen Gummimanschette, die dann auch hält. In Ich finde nur den ganzen Lenkstock oder den Kugelkopf als Satz und eben von Britpart, was sich an der Stelle überhaupt nicht bewährt hat. Nur den Gummi oder zur Not als Satz mit Kugelkopf in vernünftiger Qualität, da wäre ich für einen Tip sehr dankbar !




    .

  • Evt. muss der Balg sich viel bewegen. Der Kugelkopf am Radträger Lenkstock ist etwas nach vorne kippt, während der am Lenkstock eher etwas nach hinten geneigt ist? Ist das geradeaus, oder eingeschlagen photographiert?
    Aber nur eine Vermutung.
    Ich habe bei meinem versucht, in Geradestellung der Lenkung, beider Köpfe senkrecht stehen zu haben.


    Hat jetzt aber nix mit Deinem Quitschproblem zu tun. Oder?

  • Ich habe es bestimmt schon zehn mal gelesen, dass Caruso so etwas wie "Gummilager immer original" geschrieben hat. ;P Gut, das ist kein Gummilager aber wenn es das Gelenk nicht von Meyle oder Lemförder gibt, dann würde ich persönlich ein LR-Teil verwenden, weil ich faul bin und Arbeiten nicht gerne doppelt mache. :smiling_face:

  • Ruf beim Allrad-Kontor in Bremen an. Dort werden auch die Verhüterlis gehandelt.
    Was ist an dem Auffädeln des Schlüsselringes so schwierig? Niedrige Frustrationsschwelle, Probleme mit der Koordination der linken Hand zur rechten?

  • Nöö, das ist ja unabhängig vom Einschlag.



    Du hast aber recht, ich sollte mal die beiden Enden in eine Flucht stellen.

    Im Betrieb neigt die Lenkstange dazu nach hinten zu kippen.
    Ich denke, es liegt an der Krafteinleitung des Lenkungsdämpfers.
    Wenn die Manschette einreißt, liegt es an der Gummiqualität, nicht an der Bewegung im System.