• Moin werte Damen und Herren!


    Schraube gerade den Motor auseinander um die Zylinderkopfdichtung zu erneuern.
    Jetzt stelle ich gerade fest dass der Krümmer nen Riss hat.
    Was tun?
    Lassen?
    Schweißen?
    Wenn schweißen, dann wie bzw. womit?
    - Bohrung am Rissende vor dem schweißen oder nicht?


    Merci für Hilfe bzw. Vorschläge.


    Ante, der keinen Plan hat welches Material das ist...

  • keine ahnung was die dinger kosten. wenn geschweißt wird, riß abbohren und eine v-naht anlegen und den angewärmten krümmer mit nickel elektrode schweißen. das ist nicht billig das sollte jemand machen der das schon mal gemacht hat, oder einen neuen kaufen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich würde mal fragen,wie teuer der bei Ford ist.
    Vermutlich wirst du aber keinen Unterschied merken,wenn du einfach damit weiterfährst.
    Der Volumenstrom ist so groß...

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • weiterfahren und inzwischen schon mal ein Ersatzteil besorgen. Der Krümmer wird sicher weiter reissen, aber er hält auch noch geraume Zeit.


    Ich würde die Rissenden mit 2,5 mm ausbohren und mit GunGum zu schmieren, damit es nicht so stark raus bläst.

  • GunGum

    Hatte das mal an dem Krümmer eines Benziners eingesetzt, wurde heiß, hart und ist gleich raus gebröselt, hat keine Stunde gehalten. Vielleicht erst einmal die Enden vom Riß markieren?

  • Moin!
    Vielen Dank!
    Ich habs jetzt tatsächlich gelassen. Auch Bohrungen habe ich nicht gemacht. Es war ja kein Ruß zu sehen... ich habs dann wie @Caruso gesehen und den Krümmer so wieder rein geschraubt.


    @nero110 jup, Beides. Moderate Leistungssteigerung von Alive und in der Ukraine habe ich ihn im letzten Jahr ungewollt schnell abgekühlt kann schon sein, dasses davon ist. :facepalm:


    Aber eher: Der VORBESITZER! :face_with_rolling_eyes:


    Kopf und Zylinder sah aber alles gut aus. Lediglich der Ansaugtrakt... unglaublich wieviel Schmonk dort war. 2 Stunden Extraarbeit waren das...


    Gestern Abend lief er schon wieder



    Cheers,
    Ante, der nicht gedacht hätte, dass so viele Teile auf dem Tisch liegen bevor die Zylinderkopfdichtung draußen ist...

  • Auch wenn es evt. schon zu spät ist.


    a) Die Steuerkette und die Führung am Spanner würde ich persönlich erneuern. So wie die auf dem Bild drin hängt hast Du die wohl nicht erneuert?
    Es gab bei frühen Td4 glaube ich mal Probleme mit gebrochenen Führungsleisten am Spanner. Neuen Kette kostet nicht viel.


    b) Die rote Öse hinten rechts war auch problematisch, da sich da wohl irgendwelche Leitungen aufgescheuert haben. Ist bei späteren Modellen auch nicht mehr mit ausgeliefert.

  • Die Kette war tipptopp. Auch die Führungen waren einwandfrei.
    Auf dem Foto hängt sie am Kabelbinder... :grinning_squinting_face:


    Bei der roten Öse habe ich keine beschädigten Leitungen gesehen... ich gucke aber morgen nochmals.
    Vorne am Stirnblech war ein Kabellehrrohr fürs Klimakabel durchgescheuert. Sonst sah alles gut aus


    Cheers

  • a) wer braucht denn wirklich Klima??? Das ist was zum Ausbauen und Gewicht sparen...
    b) da gibt es Universalelektroden, mit denen kann man das ganz gut schweissen und für diese Zwecke reichen die auch, bohren kann man, aber bloss nicht durchbohren! Ich hab da mal eine abgebrochene Anlasseröse an nem XPAG-Motor mit geschweisst, hält heute noch... irgendein Guss von 1953, wer weiss was das war, wohl keiner mehr....

  • Eben. Da kein Russ sichtbar ist, weiterfahren.
    Aber schon mal ein Ersatzteil parat legen. Es WIRD reissen. Die Frage ist wann.


  • Lediglich der Ansaugtrakt... unglaublich wieviel Schmonk dort war. 2 Stunden Extraarbeit waren das...

    Seit ich das AGR deaktiviert und verschlossen habe, bleibt das frische Oel (jetzt nach den dritten Wechsel seit der AGR Deaktivierung) auch nach über 5Tkm noch Honigfarben!
    Ich gehe davon aus, der Blow-By ueber die Kolbenringe deutlich weniger Russbeladen ist als mit der funktionierenden Abgas Rueckfuehrung.
    Der MAP Sensor sieht auch noch aus wie neu.


    Jetzt fehlt mir nur noch ein Oil-Catcher fuer die Kurbelwellengehauseentlueftung.



    a) wer braucht denn wirklich Klima??? Das ist was zum Ausbauen und Gewicht sparen...

    Beim Gewicht sparen bin ich bei Dir.


    Bei der relativen Notwendigkeit einer Klimaanlage nicht. (Zumal die vom TD4 hervorragend funktioniert!)
    Antwort auf a) lautet also: Ich.

  • Mal eine technische Frage.


    Hattest Du die Wasserpumpe und Vakuumpumpe nicht weg? Ich erinnere mich dass ich diese weggebaut hatte, um an die dort verdeckten Schrauben für den Stirndeckel zu kommen.
    Oder kommt man da mit Fleiß auch so irgendwie dran?


    Danke und Grusse.
    Jochen

  • Salut!
    Doch, hatte die Wapu auch gelöst, jedoch unten die Schläuche dran gelassen. Habe sie aber gleich nach der Demontage des Sirnbleches wieder provisorisch ran geschraubt... sabbert sonst beim händischen drehen Öl raus. :kissing_face:
    Klima hätte man auch nicht zwingend ganz demontieren müssen, glaube ich!? Ich schraube aber lieber 5 Teile mehr ab, statt mich später 2 Stunden über im Weg hängende Leitungen oder Teile zu ärgern.


    Und ich fahre die 3Kilo der Klima gerne mit spazieren...


    Cheers,
    Ante, der seine Klima liebt und gleich noch Ölwechsel macht.