Wie viel Öl ist zu viel?

  • Guten Abend zusammen,


    nach unserem letzten Ölwechsel vor etwa 2500km beginnt die Ölwarnleuchte jetzt, zu blinken. Das allerdings nur im Leerlauf/beim Bremsen und auch nur bei heißem Motor. Heiß heißt heiß, also Kühlwassertemperaturanzeige kurz vor dem roten Bereich. Kommt hier aber leider jeden Tag vor.
    Pegelstab zeigt Ölstand als knapp über "High" an. Der Mechaniker meinte, sieben Liter eingefüllt zu haben. Wenn das stimmt und er das Altöl sauber abgelassen hat, wären das 300ml mehr als empfohlen.
    Etwas stutzig macht mich dabei, dass das Problem erst jetzt auftritt. Spricht das dafür, dass wieder Diesel ins Öl gedrückt wird, wie bereits vor unserer Motorüberholung in Griechenland der Fall?


    Blöde Frage: Ist das ein Grund, überhaupt etwas zu tun? Wenn ja, was? Über die Ölablassschraube ablassen oder lieber über den Pegelstab absaugen? Oder ist das in jedem Fall so eine Sauerei, dass man es nicht mal eben am Straßenrand selbst erledigen sollte?


    Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße aus Shiraz,
    Johannes


    P.S.: Wenn wir schon bei blöden Fragen zum Thema Öl sind: Aus den Gummikappen an den Achsenden kommt selbiges. Ich weiß nicht woher, aber gefühlt wird es mehr, je heißer es wird, was nicht mehr lange der Fall sein dürfte. Der griechische Mechaniker meinte, das sei kein Problem und müsse so. Da waren es aber auch erst ein paar Tropfen. Sollte ich mich auch darum irgendwie kümmern wollen?


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

  • 0,3 l mehr als zulässig sollte kein technisches Problem sein, aber der Motor wird es recht zügig über die Gehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten befördern, wo es dann den Luftfilter auch noch versaut, obwohl es doch für was anderes bezahlt wurde.


    Die Kontrollleuchte zeigt zu niedrigen Öldruck an ... aber nur, wenn der Öldruckschalter funktioniert.
    Das tun die Dinger immer wieder mal nicht. Ich hatte schon mehrere an verschiedenen Motoren, die ein Problem mit heiss oder nass hatten.
    Ist der Ölstand ok und die mechanische Geräuschkulisse des Motors normal, ist es wohl nur der Öldruckschalter selbst. Eine Öldruckanzeige vermittelt dann Sicherheit.

  • P.S.: Wenn wir schon bei blöden Fragen zum Thema Öl sind: Aus den Gummikappen an den Achsenden kommt selbiges. Ich weiß nicht woher, aber gefühlt wird es mehr, je heißer es wird, was nicht mehr lange der Fall sein dürfte. Der griechische Mechaniker meinte, das sei kein Problem und müsse so. Da waren es aber auch erst ein paar Tropfen. Sollte ich mich auch darum irgendwie kümmern wollen?


    Moin, ich wundere mich eh, wie man eine solche Tour ohne Vorabinstandsetzung machen kann (ich bin hier der Bedenkenträger par exellance im Forum :grinning_squinting_face: ).....jedoch auch die Pannen sind ja immer ein Erlebnis - hängt ja ausschließlich von der Einstellung ab und jeder Jeck ist anders :winking_face: .


    Ich hätte die Achsen vor der Reise überholt: d.h. auch alle Simmerringe erneuert. Bei Dir kommt das Öl aus dem Differential am Siri vorbei und findet den Ausgang an der Gummikappe. Soweit, sogut. Kein Drama. Solltest nur öfter mal nach dem Ölstand im Differenzial schauen.....oder die nächste griechische Werkstatt Deines Vertrauens, zumindest auf der Rückreise, beauftragen. Die Aussage "das muß so sein" ist definitiv nicht zutreffend. An Deiner Stelle würde ich mich vorerst mit Kontrolle und nachschütten zufrieden geben.


    Gruß Eck

  • N'Abend,


    erstmal danke euch beiden für die schnellen Antworten.


    Gut, Luftfilter schaue ich mir beim nächsten schattigen Plätzchen mal an. Habe noch einen dabei, der ist ja schnell getauscht.


    Anfängerfrage: Wie kontrolliert man den Ölstand im Diff?
    Zur Vorabinstandsetzung: Keine Ahnung und keine Zeit, es selbst zu machen und kein Geld (ausgeben wollen), es machen zu lassen. Alles blöde Ausreden, ich weiß. Bin ein bisschen blauäugig an die ganze Aktion rangegangen, aber man lernt ja dazu. Mittlerweile hätte ich wohl einiges anders gemacht, angefangen bei der Motorisierung des zu erwerbenden Fahrzeugs über den Innenausbau bis hin zum Dachzelt. Verkaufen kommt trotzdem nicht in Frage, habe dat Ding ja doch auch irgendwie lieb gewonnen.


    Viele Grüße,
    Johannes


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

  • Tja, kaum hat man ein paar Tausend und viel Arbeit rein gesteckt ... schon gewinnt man ihn lieb :thumbs_up:

  • ich würde es über den pegelstab absaugen................ist ja nicht soooooviel. :kissing_face:


    zum achsöl !
    ist die entlüftung der achse frei ???



    ölstandskontrolle an der achse = einfüllschraube am diff rausdrehen und sehen ob öl rausläuft..............dann ist gut.
    wenn nix rausläuft------------------> nachfüllen :crylaugh:

  • Ölstand im Diff: Um die Einfüllschraube saubermachen. Die Einfüllschraube rausdrehen, das Auto muss sich dabei auf einer Ebene befinden, ist genug Platz um sich einfach drunter zu legen. Langsam bnachfüllen, bis es aus dem Loch anfängt rauszulaufen. Zudrehen. Fertig. Vorn wie hinten gleicher Vorgang.


    Viel Erfolg.

  • Über die Ölablassschraube ablassen oder lieber über den Pegelstab absaugen?


    Du hast ja sicher keine Pumpe dabei und wenn einem die Ablassschraube runter fällt ist das blöd. Ich kenne den Motor nicht aber häufig kann man den Filter abschrauben und auskippen, sollte von der Menge her vermutlich passen. Wobei ich bei einem 1/4 Liter jetzt auch noch nicht in Panik verfallen würde.


    ich bin hier der Bedenkenträger par exellance im Forum


    Nun mal nicht so bescheiden, Eck ist sogar Träger der goldenen Häkelmütze mit drei fallengelassenen Maschen am Bande! :thumbs_up:


    Manche basteln nur, schaffen es aber nicht los oder kommen nur bis zum nächsten Campingplatz, was auch ok ist. Andere kaufen irgendwas und fahren an Ecken, wo ich aktuell bestimmt nicht hin würde. *sehr coole Aktion! :thumbs_up:


    Anfängerfrage: Wie kontrolliert man den Ölstand im Diff?


    Immer erst die obere Schraube raus wenn gewechselt werden soll, wenn die obere nämlich nicht raus möchte, die untere aber schon, dann kannste das leere Diff nicht mehr füllen, gleiches beim Getriebe.

  • Wenn man schon keine Lust hat sein Profil auszufüllen,
    wäre es ein klitzekleinesbischen hilfreich mal ganz beiläufig zu erwähnen,
    um welche Maschine es sich handelt und welches Öl eingefüllt wurde.
    Die gleichen Symtome hat man wenn die Lagerschalen verschlissen sind.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Offiziell 1989er, lt. VIN 1984er 2.5n/a exMoD, 10W40er Öl, nach mehrfacher Nachfrage wurde versichert, es handle sich um Öl für einen Dieselmotor, ursprünglich gezeigt wurden mir aber Flaschen eines Benzineröls mit derselben Viskosität.


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

  • 10W/40 ist bei den Gurken 10W/40, egal ob Diesel oder Benziner, hauptsache schwarz und schmiert.
    Wenn die Pumpe verschlissen ist oder die Lagerschalen einen weghaben oder was auch immer hilft vielleicht erstmal dickeres Öl. Der 2.5n/a sollte in heißen Gefilden auch mit 20W/50 klarkommen.
    Ich drück die Daumen das es nur der Schalter ist. Da die Anzeige erst bei höherer Motortemperatur ind niedriger kommt würde ich auch auf tatsächlich zu niedrigen Öldruck tippen.
    Gruss