Guten Abend zusammen,
nach unserem letzten Ölwechsel vor etwa 2500km beginnt die Ölwarnleuchte jetzt, zu blinken. Das allerdings nur im Leerlauf/beim Bremsen und auch nur bei heißem Motor. Heiß heißt heiß, also Kühlwassertemperaturanzeige kurz vor dem roten Bereich. Kommt hier aber leider jeden Tag vor.
Pegelstab zeigt Ölstand als knapp über "High" an. Der Mechaniker meinte, sieben Liter eingefüllt zu haben. Wenn das stimmt und er das Altöl sauber abgelassen hat, wären das 300ml mehr als empfohlen.
Etwas stutzig macht mich dabei, dass das Problem erst jetzt auftritt. Spricht das dafür, dass wieder Diesel ins Öl gedrückt wird, wie bereits vor unserer Motorüberholung in Griechenland der Fall?
Blöde Frage: Ist das ein Grund, überhaupt etwas zu tun? Wenn ja, was? Über die Ölablassschraube ablassen oder lieber über den Pegelstab absaugen? Oder ist das in jedem Fall so eine Sauerei, dass man es nicht mal eben am Straßenrand selbst erledigen sollte?
Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße aus Shiraz,
Johannes
P.S.: Wenn wir schon bei blöden Fragen zum Thema Öl sind: Aus den Gummikappen an den Achsenden kommt selbiges. Ich weiß nicht woher, aber gefühlt wird es mehr, je heißer es wird, was nicht mehr lange der Fall sein dürfte. Der griechische Mechaniker meinte, das sei kein Problem und müsse so. Da waren es aber auch erst ein paar Tropfen. Sollte ich mich auch darum irgendwie kümmern wollen?
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