ARB Kompressor - Festeinbau

  • gefallt :thumbs_up: aber fur mich keine losung, da bei Mir kommt das wasser regelmassig bis dahin :facepalm: und habe ja auch dass ECU da drin :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • gefallt :thumbs_up: aber fur mich keine losung, da bei Mir kommt das wasser regelmassig bis dahin :facepalm: und habe ja auch dass ECU da drin :winking_face:

    ... dann kannste ja den Lüfter auch in den Deckel der Sitzkiste setzen!


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Belüftungskonzept.
    In den Deckel der Sitzkiste habe ich ein paar 10 mm Bohrungen gesetzt zur Entlüftung.
    (Irgendwann stumpft man total ab, was das rumbohren am Landy betrifft :facepalm: )



    Nabend!


    Find ich super gelöst mit dem PehZeh Lüfter :thumbs_up: Will ich auch schon seit Jahren machen, vergesse ich nur immer wieder, sollte vielleicht mit auf die Liste gekritzelt werden :face_with_rolling_eyes:


    Und darüber hast Du den Luftanansaug für den Kompi rausgelegt, DAS ist mal richtig cool. Was ist das für ein Teil? Hat das dann einen Luffi? Wobei, für den ARB gibts meine ich einfach ein Stück Schlauch, um den Luftfilter zu verlegen, muss ich mal schauen...


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Das Zeug um den Ansaugfilter zu verlegen ist beim Viair serienmäßig dabei. Inklusive dem Schraubding, welches gut als Schottverschraubung fuer den grauen Filter funktioniert. :thumbs_up:


    Also zwei Maßnahmen.
    Der Kompri saugt nicht die eigene warme Luft an.
    Und der PC Lüfter bläst (je nach Pflegezustand der Beifahrer*in Füße) "Frischluft" in die Kiste.
    Der Lüfter schaltet mit dem Kompressor und macht richtig Dampf! Nix für den heimischen PC. Eher was für die Bitcoin Mine :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Jetzt könnte man natürlich noch mit Luftleitblechen arbeiten...

  • Habt ihr Lust meine Lösung zu sehen?
    Ich hatte auch mal was zu dem Thema geschrieben, weiß aber nicht mehr was ist schon berichtet hatte.


    Habe einen Viair 480C in die Beifahrerkiste gebaut. Schaltbar aus der Konsole über Stromverteilung und Relaiskatem im Beifahrerkasten.
    Unter der Beifahrerkiste ist ein Viairtank mit 11,5l, dort eingeschraubt eine Abschaltsensor mit ca. 9bar.
    Festo Leitung 10mm geht nach vorne und hinten. Dort sind normale Schnellverbinderbuchsn mit 3D gedruckten TPU Kappen.


    Kürzlich fertig geworden ist die Lüftung: sobald 60°C am Zylinderkopf erreicht sind schalten sich zwei Serverlüfter ein. Einer pustet Luft in den Kasten , der andere an den Kompressor. Austritt auf der gegenüberliegenden Seite. Das läuft erst ab em zweiten Pumpen an.

  • Sorry für die schlechten Bilder, gerade mit de Handy gemacht. Auf der Linse ist irgendein Lack, oder Lösungsmittel hat die Beschichtung der Optik angelöst. Alles mit Nebelfilter..


    Sicherungskasten 16qmm

    Masseverteilung
    und rechts Relaiskasten (6 Steckplätze: Kompressor, Kühlbox, Sitzheitung linke, rechts, reserve)

    Der Kasten ist mit Bitumen und Isolation ausm Lüftungsbau gedämmt.
    Tank 11,5l

  • Danke fürs Zeigen :thumbs_up:


    Hab das so ähnlich gelöst: ARB Kompressor in der Fahrersitzkiste. Der versorgt die Sperren und über ein Rückschlagventil gehts weiter zur Druckluftversorgung. Zwei Zapfstellen an den Sitzkisten jeweils. Viair Drucktank unter der Beifahrersitzkiste und ein manuelles VDO Manometer.


    Die gedruckten Kappen schauen gut aus, prima Idee :thumbs_up:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Die gedruckten Kappen hatte ich zuerst aus normalem hartem Plastik gemacht und wollte die über ein O-Ring dichten. Das hat aber von den abmessungen nicht mit einem gleichförmigen Zylinder gepasst. Dann hab ich einfach flexibles Material genommen (TPU) und jetzt geht leicht und ist trotzdem dicht.


    Temperaturschalter:
    Der weiße kleine Kasten ist ein Bimetall Temperaturschalter der die Lüfter bei Bedarf einschaltet.
    Der Lüfter an der Klappe sitzt genau vor dem Zylinder und bläst darauf.


    Verlegung der Luftansaugung:
    Das Kit zu Luftansaugung hab ich auch noch. Könnte ich noch montieren.