Am besten nach dem Tank, so das die Luft sich abgekühlt hat und sich das Kondenswasser gebildet hat.....
ARB Kompressor - Festeinbau
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bei der kleinen Büchse braucht's keine druckprüfung.
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Sollte ich noch einen kleinen Wasserabscheider verbauen?
Wenn ja, wo?
Direkt nach dem Kompressor, oder nach dem Tank? -
Sollte ich noch einen kleinen Wasserabscheider verbauen?
Wenn ja, wo?
Direkt nach dem Kompressor, oder nach dem Tank?Ein schönes kleines Modell gibt es z.b. von Metal-Work
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Einen Wasserabscheider habe ich im örtlichen Baumarkt gefunden, aber noch nicht eingebaut.
Dafür hat die Sitzkiste jetzt einen recht starke 5 cm Lüfter, damit es keinen Hitzestau in der Box gibt.
Neulich dann mal alle vier Reifen auf 0.8 bar abgelassen und anschließend auf VA 2.0 / HA 2.2 bar aufgeblasen.
(Das ist der Hub von Sand auf Piste; Direkt Sand auf Straße wäre natürlich dann mehr)Das hat in Summe 11 Minuten gedauert.
Der el. Motor war danach gut handwarm. Der Verdichterkopf heiß. AT waren 14°C.
Thermisch ist das glaube ich ein robustes System.
Ein Sprinter ist der Viair 380C aber keiner, was auf Basis des Datenblattes aber klar war.
Power und lange Standfestigkeit ist eine andere Preis- und auch Gewichtsklasse. -
ich habe keinen eingebaut, wenn man einen druckbehälter eingebaut hat braucht's das bei der geringen menge keinen, ich habe aus meinen schwellertanks noch keinen tropfen rausbekommen. Ich brauch die luft aber auch relativ selten. Um das Wasser bei solch kleinen Systemen aus der luft zu bekommen ist eine trocknerpatrone die bessere Methode.
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Das hat in Summe 11 Minuten gedauert.
Power und lange Standfestigkeit ist eine andere Preis- und auch Gewichtsklasse.
11 Minuten passt doch finde ich
Ausser man fahrt in die Dakar mit -
Wenn dir dabei bei 40°C die Sonne auf den Ar... brennt, sind 11 Minuten lang.
(Analog dazu für die Nordland Fraktion: Wenn es dir dabei bei 5°C das Handwerker-Dekolleté vollregnet, sind 11 Minuten lang)
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dann musst Du wohl ein paar €100 mehr ausgeben um die Zeit zu halbieren
Aber ob der unterschied viel ausmacht, zu heiss oder nass ist man so oder so -
(Analog dazu für die Nordland Fraktion: Wenn es dir dabei bei 5°C das Handwerker-Dekolleté vollregnet, sind 11 Minuten lang)
Da habe ich so schön vor mich hingelesen und dann wieder diese fiesen Bilder im Kopf... Jetzt muß ich wieder zum Therapeuten und rosa Einhörner zählen gehen.
11 Minuten wären für mich auch noch i.O., aber ich mache das ja auch nur als Hobby und habe Zeit.
Gruss -
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Bei weicher Reifengröße?
Grüße Marcel
255/85-16 BFG
Ist ja alles im grünen Bereich. Feldtest findet erst an Ostern statt.
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Neulich dann mal alle vier Reifen auf 0.8 bar abgelassen und anschließend auf VA 2.0 / HA 2.2 bar aufgeblasen.
(Das ist der Hub von Sand auf Piste; Direkt Sand auf Straße wäre natürlich dann mehr)Das hat in Summe 11 Minuten gedauert.
Guten Morgen zusammen.
Ich habe das ganze jetzt mal mit dem kleinen ARB Kompressor getestet DA4190.Bereifung 255/85-16 BFG
Außentemperatur 9°
Alle Reifen auf 0.8 bar abgelassen.
Den Motor im Stangas laufen gelassen.
Nach 7 min war der Druck an der Hinterachse 2.2 bar an der Vorderachse 2 bar erreicht.
Motor Temperatur 26° der Verdichter hatte am Kopf 103°. Fest verbaut in der Beifahrerkiste.
Der Kompressor kostete bei Island4x4 222€ Inc. VATVielleicht kann man ja eine kleine Übersicht über die am Markt befindlichen Geräte erstellen. Wenn jemand noch ein anderes Modell verwendet und es unter ähnlichen Bedingungen testet?
Grüße Marcel -
Vergleicht man die Datenblätter Viair 380C mit dem ARB CKMA12:
CKMA12 @2 bar 66 l/min
380C @2bar 33 l/minPasst in etwas das der ARB deutlich schneller ist.
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Dann bist du wohl schneller ums Auto gelaufen
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Ergänzend kommt jetzt noch ein kleiner 2,5 L Druckspeicher von GMB dazu.
http://gmb-mount.de/x-media/PB_Drucklufttank.pdfDas Volumen ist jetzt nicht so der Hammer, aber der Kessel ist lang und schlank. Fuer Edelstahl finde ich den Preis mit 90€ auch attraktiv.
Inflation!
Jetzt kostet der Tank mit der selten schönen Schweißraupe schon 160 € -
Wir haben immernoch diese gebrauchte Batterie abzugeben:
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Wenn ich mich recht erinnere,sind die am Halter angeschweißt.
Den Halter hättest du ja durchtrennen können. -
Belüftungskonzept.
In den Deckel der Sitzkiste habe ich ein paar 10 mm Bohrungen gesetzt zur Entlüftung.
(Irgendwann stumpft man total ab, was das rumbohren am Landy betrifft )