ARB Kompressor - Festeinbau

  • die kleinen dinger von arb und viair sind nicht dauerlauffest (ED100%), kauf dir einen großen von viair. ich habe seit vielen jahren den hier : https://www.null-bar.de/de/viair-480c.html


    Ein Kompressor mit 100% duty cycle ist auch nicht verkehrt. Der 380C würde auch reichen. Hat ebenfalls 100%DC und ist günstiger und leichter.
    Dauerbetrieb wird man aber vermutlich nicht brauchen um vier Reifen zu füllen.


    Hast Du den an einem Kessel hängen? Oder wo hast Du den Druckschalter eingebaut?
    Danke.

  • ich benutze die rocksliders als tank (etwa 20l) der druckschalter sitzt fast direkt am kompressor. gerade zum reifenfüllen braucht´s die 100% ED, die tanks sind hilfreich wenn kurzzeitig viel luft gebraucht wird z.b. zum ausblasen oder hupen :grin: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Habe mal die ganzen Pneumatik Element zusammengesucht.
    Der Viair 380C ist ja eine Ecke günstiger. 180 € Viair 380C zu 300 € für den ARB CKMA12.
    Dafür kommen ein ein paar Euronen war für Fittings, Verteilerleiste, Druckschalter, Kabel, Schalter etc. dazu.
    Also Material um darzustellen, was der ARB bereits out of the box mitbringt. Das sind in Summe nochmal 30 € rum.


    Da ist der Viair in Summe aber doch noch immer deutlich günstiger, bei der Daten nach zu urteilen besserer Leistung.


    Danke gisli :thumbs_up:

  • Moin,
    so ganz zutreffend ist das nicht. Den ARB bekommst Du in England unter DA4190 auch für umgerechnet 199,- Euro inkl. VAT. Es ist genau der gleiche Kompressor, der auch auf dem Kontinent vertrieben wird. Ich hatte bei britpart nachgefragt und ihn dann bei lr-direct gekauft.


    Viele Grüße

  • Aber: ich habe ihn zwar noch nicht verbaut und daher auch noch nicht genutzt, da ich nach dem komplett Auseinanderbau des Fahrzeuges noch in den letzten Zügen der Elektrik liege; für die Reifenbefüllung nach Geländeeinsatz werde ich ihn nicht verwenden. Das traue ich ihm dauerhaft bei vier Reifen und wärmeren Temperaturen ohne entsprechend lange Abschaltphasen nicht zu. Ich hätte Angst, mir die Lebensdauer vorzeitig zu verkürzen und ihn dann, wenn ich ihn für die sperre brauche, nicht mehr nutzen zu können. Und für längere Abschaltphasen fehlt mir einfach die Geduld. Ich gehe ja auch nicht angeln. :smiling_face:

  • wie die neuen arb kompressoren sind weiss ich nicht, ich kenne nur die älteren. Ich habe die alten dinger aber schon mehrfach repariert und kann sagen dass sie nicht dauerlauffest sind, erst recht nicht wenn sie im motorraum verbaut sind. Die ersatzteile waren aber recht günstig, was aber nix nutzt wenn man mit plattem reifen in der wüste steht.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ... wie gesagt in der Praxis hatte ich damit noch keine Probleme, abgeschaltet wegen Überhitzung hat der ARB noch nie und der sitzt in der Sitzkiste, was i.S. Kühlung jetzt eher suboptimal ist.


    Wer auf Nummer sicher gehen will, kann ja auch den ARB CKMTA12 nehmen. 100% Einschaltdauer und wenn ein Kompressor wegen Hitze abgeschaltet wird, läuft der andere weiter... wohl aber auch eher eine theoretische Geschichte :winking_face:


    @gisli Hast Du die Rockslider permanent als Drucktank angestöpselt oder machst Du das bei Bedarf mittels Schlauch und Schnellkupplung?


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • ... schaut gut aus, danke für die Bilders :thumbs_up: Clever gelöst, dass der Druckanschluß etwas geschützt hinter der Tür liegt :thumbs_up:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • abgeschaltet wegen Überhitzung hat der ARB noch nie und der sitzt in der Sitzkiste, was i.S. Kühlung jetzt eher suboptimal ist.

    Da kann man vorne und seitlich ein großes Loch reinschneiden und mit Kühlgitter verblenden.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Den Arb habe ich in der Sitzkiste unter dem Beifahrer verstaut. Auch die "Schneider" Kupplung um die Reifen zu füllen belasse in in der Kiste. Da ich sie sowieso öffnen möchte wenn ich die Reifen fülle. Um vier 255. zu füllen braucht man keinen Dauerlauf festen Kompressor.

    Früher hatte ich den DÜRR Kompressor verbaut der hat eine aktive Kühlung und ist wirklich dauerlauffest! Aber man braucht es nicht, außer man möchte vielleicht eine ganze Reisegruppe auf Druck bringen.

    Aber nach dem Motto, weniger ist mehr, musste er weichen.
    Grüße

  • Verschiffung nach Australien... das wäre schön. :smiling_face_with_heart_eyes:
    .....Ich bin in den letzten Zügen mit der Restaurierung, kein Teil ist unberührt geblieben.
    Mal schauen wie lange es so schön aussieht :facepalm:

  • Moin,


    liest man in den verschiedenen Foren quer, seien es deutsche, englische oder australische, haben gefühlte 70% den kleinen ARB in der rechten Sitzkiste eingebaut, der überwiegende Rest verbaut beim Station unter der zweiten Sitzreihe, im Motorraum und dort insbes. unter dem Kotflügel oder seltenst beim HT an der Heckwannenschotwand oder gar hinten unter dem Dach. Auch ich hatte eigentlich, wie bei Quer zu sehen, die rechte Sitzkistenbox vorgesehen. Schön nahe an den Batterien, mittig zwischen vorne und hinten und damit für den Sperrenbetrieb gut positioniert, gleiches gilt für die Reifenerreichbarkeit. Aber eigentlich ist mir der Platz dort zu schade, weil ich ihn - mangels dort vorhandener Elektronik - bislang als gut u. schnell erreichbare Staubox (ich habe eine seitliche Öffnung drin) genutzt habe. Man sieht das auf Quers Foto ganz schön - als Stauraum ist der Platz eigentlich dahin und es wird viel verschenkt.
    Warum verbauen nicht mehr unter dem Kotflügel? Dort ist ja von vorne bis hinten auf der Fahrerseite recht viel ungenutzter Raum. Man könnte ihn z.B. hier hinsetzen:
    [attach=18712,'none','2']


    oder auch weiter vorne. Luftausgang zur Reifenbefüllung über eine Kotflügelbox, wenn man ihn auch dafür nutzen will. Warum findet man den Einbau unter dem Kotflügel nicht häufiger? Windenrelais´ werden ja auch dort montiert. Liegt es nur an der schwierigeren Montage, weil man beim Einbau wesentich schlechter rankommt, und der schlechteren Erreichbarkeit, als unter der Sitzkiste? Oder wird der Staubeinfluss dort als zu massiv angesehen? - Bei anderen Fahrzeugen wird er doch auch meist im Motorraum verbaut. Gibt es da praktische Erfahrungen von Euch?


    VG

  • Da kann man vorne und seitlich ein großes Loch reinschneiden und mit Kühlgitter verblenden.

    ... auch eine gute Idee :thumbs_up: Ich ziehe manchmal den Deckel einfach ein bißchen auf :winking_face:
    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Mario. Ja, der Einbauaufwand unter dem Kotflügel ist viel größer und er wäre dort auch hinterher schwerer erreichbar. Bei mir ist der Kotflügel aber noch ab. Der Einbau wäre also nicht gar so schwierig. Salzsprühwasser, mhm. Trifft bei mir aber auch nicht so recht zu, da der Wagen in der Salzzeit nicht gefahren wird.

  • Stauraum bleibt eigentlich noch übrig. Ich behaupte mal das noch das ganze Wz reinpasst.
    Das schöne an dem Arb Kompressor ist das wenn man ihn im Motorraum platziert die ansaugluft velegt werden kann. Man sollte aber Bedenken das die Magnetventile auch eine Entlüftungsöffnung haben.
    Die ist zwar bei den neuen mit einem Sinterfilter verschlossen, wenn da aber Feuchtigkeit reinkommt, schickt man die beim nächsten Betätigen der Sperre auch dort hinein.