Der Startschuss naht - Erstlingswerk SIII Restaurierung

  • Ah, Danke schön.
    Dann hab ich das wohl auf einigen Fotos fälschlicherweise für Weiß gehalten.
    Sind ja leider nicht alle Bilder so groß und deutlich wie Deins. :thumbs_up:



    Nochmal Danke
    Michael

  • Eigentlich hatte ich vor anstehende Arbeiten zu ignorieren und nach Bad Kissingen zu fahren.


    Nachdem ich heute nach Wochen aber endlich wieder ans Auto kam (durch ein Baugerüst vor der Garage war es praktisch weg gesperrt), haben sich meine Prioritäten kurzfristig geändert.
    So konnte ich heute bis jetzt wenigstens ein bisschen was machen.


    Erstmal war Innenleben ausrupfen angesagt:



    Natürlich hab ich mich dann auch gleich wieder mit „wichtigen“ Fragen beschäftigt.
    Was würdet Ihr z.B. mit der Ladefläche machen?



    Ich schwanke zwischen
    - wegen der Patina so lassen und einfach nur versiegeln
    - Bronze Green neu lackieren
    - einfach Herculiner schwarz druff


    Die Reihenfolge entspricht meiner persönlichen Favoritenliste, sicher bin ich mir aber mal wieder nicht.


    Neue Probleme sind natürlich auch aufgetaucht..
    Da das Auto jetzt lange stand, hatte es Gelegenheit auf dem Boden genau zu markieren, was wo wie inkontinent ist.
    Dabei hat sich heraus gestellt, dass wohl auch der Kühler undicht ist.
    An sich keine große Sache, aber nachdem der ohnehin aussieht, als hätte man da schon zig-mal dran rum gebastelt, um zu retten, was zu retten ist, habe ich mich entschlossen Ersatz zu besorgen.


    Angewöhnen möchte ich mir diesen Lösungsansatz aber nicht, das könnte sonst auf Dauer teuer werden. :grinning_squinting_face:



    Gruß
    Michael

  • Was verstehst Du unter einfach nur versiegeln?


    Solange die Ladefläche keine wahnsinnig großen Löcher hat, würde ich die auf meine Arbeits und Überlegungsliste auch nach ganz hinten setzen. Auch bei einer Serie mit H.
    Und dann stellt sich natürlich auch die Frage, was Du grundsätzlich mit dem Wagen vorhast.

  • Mit versiegeln meinte ich nichts anderes als einfach Klarlack drüber und gut, damit der Look genau so bleibt, wie er jetzt ist.
    Aus unerfindlichen Gründen gefällt mir das nämlich irgendwie. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das Blech ist nicht Original, so wie fast alle Bodenbleche an dem Auto.
    Ich glaube mittlerweile, dass der schonmal kostengünstig aufgehübscht wurde, weil er ziemlich fertig war, um ihn dann gewinnbringend zu verhökern.
    Das dürfte allerdings auch schon wieder ein Weilchen her sein und um ehrlich zu sein, ist mir persönlich das auch egal.
    Ändert an meiner Freude an dem Auto nichts. :face_with_tongue:


    Gruß
    Michael

  • Dass das Riffelblech nicht original ist, war schon klar. Mich würde nur interessieren, ob da drunter noch das alte löchriger Blech liegt und wie die Querträger drunter aussehen. Wären die im Eimer, dann wären es die Längsträger an momentan nicht zu sehenden Stellen wahrscheinlich auch.
    Worauf ich hinaus will:
    Je mehr da drunter kaputt ist, umso mehr würde ich das oben drauf so lassen, wie es ist, und desto weniger Arbeit und Material würde ich oben rein investieren, weil Du es dann sowieso in absehbarer Zeit richtig machen würdest.
    Wenn es dagegen drunter gut aussieht, liegts ganz an Deinem Geschmack. Ich persönlich würde keinen Klarlack drauf machen. Zum einen sehe ich keine Notwendigkeit dafür, zum anderen glaube ich auch nicht, dass der bei Belastung so toll halten würde.
    Deinen Worten und der Erwägung von Klarlack entnehme ich, dass Du mit dem optischen Zustand hinten keine Probleme hast. Hätte ich auch nicht. Es ist ja nur die Ladefläche. Daher würde ich mir über Deine weiter genannten Optionen keine Gedanken mehr machen.
    Ich würde jetzt erstmal zusehen, das die Technik erstmal soweit in Ordnung ist, dass die Karre ruhigen Gewissens fahrbar ist. Und dann tue das auch: nämlich fahren und genießen. Für alles andere ist immer noch Zeit, und dann vielleicht auch nebenher.

  • Da kam wohl was falsch rüber, sorry.


    Natürlich hat die Technik Priorität und ich will mit dem Auto fahren können, keine Ausstellungspreise gewinnen.
    Aber, und da denke ich, dass es vielen genauso geht, es kommen einem beim schrauben halt auch immer wieder Gedanken zu kosmetischen Maßnahmen, wenn man eh schon alles auseinander rupft.
    Das sind aber nur Gedankenspiele, mehr nicht. Deshalb stand das „wichtig“ ja auch in Anführungszeichen. :winking_face:


    Der Gedanke mit dem Klarlack kam mir, weil mir die derzeitige Mischung aus abgewetzt und Reste von Bronze Green auf der Ladefläche gefällt (über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten :smiling_face: ) und ich das, Sachstand jetzt, gern genau so erhalten würde. Hatte allerdings außer einer fetten Schicht Klarlack keine Idee, wie ich das hinkriegen soll.
    Da es aber ganz weit hinten in der Priorität steht, ist das jetzt auch nicht das große Problem und wahrscheinlich ändere ich meine Meinung eh noch 10 mal. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Trotzdem natürlich Danke für die ausführliche Beratung. Funktionierende Technik und ein fahrbereites Auto wird auf jeden Fall immer ganz oben stehen, der Rest wird dann schon (oder eben nicht :winking_face: )



    Gruß
    Michael

  • Seid nicht immer so pessimistisch!
    Vielleicht stand einer der Vorbesitzer ja einfach nur auf Riffelblech :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das Auto war schon auf der Bühne, der Rahmen ist okay.
    Getriebe, Motor usw. ebenfalls. Das Auto fährt super, wenn es denn anspringt. :winking_face: (Ja, ich weiß. Elektrikproblem noch nicht behoben, aber ich kam ja auch nicht ans Auto)
    Sogar die olle Winde funktioniert einwandfrei.


    An einigen Stellen wurde geschluddert, schlampig repariert und abenteuerlich improvisiert, ja, aber das lässt sich alles ohne weltbewegenden Aufwand beheben.
    Ich hab es ja nicht eilig. Die erste Runde als Soft Top war zwar für dieses Jahr gedacht, aber wenn nicht, dann eben nächstes Jahr.
    Da schon fest steht, dass ich ab Mitte Juli lange nichts dran machen kann ist nächstes Jahr sogar realistischer.


    Dazu natürlich noch das Riffelblech in rauhen Mengen.
    Nicht drüber gekleistert, sondern als Ersatz für die originalen Bleche, warum auch immer. Ist aber sicher nicht der einzige Landy, bei dem man dieses Phänomen bewundern kann.


    Die Liste der kosmetischen Eingriffe wäre fast endlos, was Technik und Fahrbereitschaft angeht (noch) eher kurz und überschaubar.
    Selbst wenn noch irgendwas horrormäßiges Auftauchen sollte wäre das für mich kein Weltuntergang. Ich mag den Kleinen einfach. :face_with_tongue:



    Gruß
    Michael

  • Na klar, richtig so. Wenn man die Dinger nicht gern hat, dann am besten gleich was anderes holen,dann wird man damit nicht glücklich. Aber man kann sich da schon mit so einem LR-Virus anstecken, ich komme auch immer auf diese dummen Dinger wieder zurück... :smiling_face_with_halo: :thumbs_up:

  • Heute mal die Frischluftzufuhr von hinten erhöht und bei sengender Hitze die ersten, gefühlte 6 Millionen (waren wohl eher nur 10-15 :winking_face: ) teilweise extrem fest gegammelte Schrauben der Verbindung Seitenteile zu Dach gelöst.
    Dann doch lieber vorne am Auto weiter gemacht, weil der Teil schon im Schatten war.


    Dabei auch wieder auf ein neues Rätsel gestoßen.
    Die Stoßstange war mit satten 12 dicken Schrauben montiert (unter anderem Verbindung zum Windenträger), die sich zwar alle relativ problemlos lösen ließen, aber die Stoßstange geht immer noch nicht runter.
    Dachte zuerst die ist so fest unter dem Windenhalter eingeklemmt, aber selbst durch kräftiges rütteln und ziehen gab es keinen Millimeter Bewegung.
    Dann nochmal alles abgesucht und unterm Auto rum gekrabbelt, um nach übersehenen Schrauben zu suchen - nichts.
    Bin zwar überzeugt davon, dass da noch welche sind und ich sie einfach übersehe, aber für heute ist Schluss.


    Macht trotz allem irgendwie Spaß, sich nach der Frühschicht nochmal 1,2 Stündchen aufzuraffen und zu schrauben.
    Strukturiertes Vorgehen muss ich da aber noch üben. :grinning_face_with_smiling_eyes:





    Schwitzende Grüße
    Michael

  • Wenn die ewig nicht auseinander waren, könnte ich mir schon vorstellen, dass die zusammengewachsen sind, und es mit händischem Ruckeln und Zerren alleine nicht getan ist. Festgeschweißt wird sie ja keiner haben :fearful_face: .


    Ich habe letzte Woche auch versucht, eine Stoßstange von einer Serie abzubekommen. Da hatte jemand es gut gemeint und die Mutter der hinteren Schrauben, die durch Stroßstange und Rahmenspitze gehen, festgepunktet, damit er nicht das Gefummel da unten hat. Blöderweise sind die Schrauben so festgerottet, dass die Schweißpunkte am Rahmen abgerissen sind und nun die mit der Schraube festkorrodierte Mutter mitdreht und man wegen der Schweißpunkte auch keinen Schlüssel mehr auf die eh schon besch... zu erreichende Mutter setzen kann. Mit Flex o.ä. ist auch nichts zu wollen, weil man nicht ran kommt. Dafür müssen erst die Kotflügel ab. Hussa.


    Willkommen bei den zivilen Serieschraubern Michael :grinning_squinting_face: . Da muss man durch. Die Flex wird sich noch zu einem Deiner besten Freunde entwickeln. Die Militarys scheinen dankbarere Kandidaten zu sein. Das, was der Mensch an sich meist nicht schätzt, findet er bei diesen oft mehr: Fett :smiling_face:

  • Wie sich mittlerweile raus gestellt hat, ist der hässliche, hellgrüne und versaute Teppich im Auto nicht einfach nur dreckig, sondern leider auch mit den Hinterlassenschaften von Mäusen gesegnet.
    Eklig, aber da ich ihn ohnehin raus reißen wollte nicht sonderlich dramatisch. Einfach nur „BAH!“


    Allerdings hätte die beste Ehefrau von Allen gern wieder einen, da sie vermutet, dass es sonst im Auto noch lauter und noch kälter (also, wenn wir mal wieder niedrigere Temperaturen bekommen) wird.
    Ich hätte mit dem nackten Blech leben können, aber was tut man nicht alles für die holde Gattin.


    Nette Sachen erleb ich aber wegen des Autos auch.
    Da ich in den letzten Wochen gleich mehrere Male am Wochenende einspringen musste, was meine Pläne bezüglich Schrauben oder auf Treffen fahren jedesmal durcheinander gewürfelt hat, hab ich heute von meinen Kollegen etwas geschenkt bekommen.
    Sie haben mir tatsächlich ein Navi geschenkt!
    Ich soll es in der Serie einbauen, damit ich auch damit immer zur Arbeit finde, wenn sie mal fertig ist.
    Werde das Teil auf jeden Fall verbauen, weiß nur noch nicht wie und wo.
    Einen Tipp?
    Größe und Form siehe Bild:



    :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Witzige Geste von den Kollegen, hab mich tatsächlich drüber gefreut.



    Gruß
    Michael

  • wie, da kommen Wir schon auf ne lossung denke ich :kissing_face:
    Mache mal ein Bild vom Armaturenbrett spater :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland