N'Abend zusammen,
nachdem wir unsere bereits im Vorstellungspost angekündigte Irantour nun tatsächlich begonnen haben, stehen (wörtlich) wir derzeit in Thessaloniki und vor folgenden Problemen:
Beim Grenzübertritt raus aus Nordmazedonien ging die Kiste nicht mehr an. Die Zöllner halfen uns dankenswerterweise, unsere Betty auf einen Parkplatz zwischen den Grenzübergängen zu schieben, ein Mechaniker der Armee war binnen Minuten zur Stelle (die fahren da hauptsächlich 2005er Defender), meinte, es sei wohl das Anlasserrelais hinüber und zeigte mir, wo der Kontakt liegt, mit dem man den Anlasser überbrücken kann. So weit so gut, bekomme ich alles hin.
Bei der dafür notwendigen Motorhaubenöffnung fand sich allerdings eine ganze Menge Öl, die oben aus dem Motorblock quoll. Es wurde uns geraten, schnellstmöglich eine Werkstatt aufzusuchen, haben wir getan, die erste, die sich da rantraute war in Thessaloniki. Der (allgemein meiner Einschätzung nach sehr kundige, nicht aber speziell defenderkundige) Chef nahm sich des Problems mit Freuden an und erklärte Folgendes: Die Nockenwelle sei kaputt, ein Zylinder bewege sich nicht mehr. Das ganze kostet etwa 1500€ und dauert bis zu einer Woche. Das Teil sei schwierig zu beschaffen, er hätte aber eins in Griechenland gefunden.
Nun meine Fragen:
- Kommt das alles so ungefähr hin?
- Macht es Sinn, statt der Reparaturen einen TDI zu beschaffen und einzubauen? Es geht mir mittlerweile nicht mehr um exMod-Originalität, ich will nur, dass die Kiste lebt und uns ohne größere Zwischenfälle in den Iran und zurück bringt.
- Macht es alternativ Sinn, die Teile irgendwo anders zu beziehen? Hat jemand von euch vielleicht sogar Erfahrung mit bestimmten Anbietern und/oder Lieferung nach Griechenland?
Last and least: Der militärische 6-Wege-Lichtschalter blockt gelegentlich. Der Kontakt für die Stomzufuhr war vor zwei Wochen ziemlich dreckig und verschmort, letzteres so weit, dass die Niete, die den kleinen Steckerwinkel hält, lose saß. Die habe ich unten mit Lötzinn umwickelt, den Rest gereinigt. Hat gehalten. Bis gestern. Einen neuen Schalter möchte ich meiner Brieftasche gerne insgesamt, insbesondere aber jetzt gerade ersparen. Gibt es probate Lösungen für unterwegs? Bin notfalls auch bereit, da vorläufig einen beliebigen Schalter aus dem Baumarkt ranzukabelbindern, im Grunde genommen brauche ich ja nur alles an oder alles aus.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus einem lokalen AirBnB (Die Reisebegleitung freut sich über eine richtige Dusche),
Johannes
Edit: Völlig vergessen, fast schon dran gewöhnt, vielleicht habt ihr ja auch dafür eine Idee: Ich habe die Türoberteile, bei denen sich beide Fensterhälften bewegen lassen. Das hintere bei der linken Tür sogar dann, wenn es arretiert sein sollte. Ein Bild vom Mechanismus habe ich schon ergoogled. Wenn ich nun eh schon eine Nebentätigkeit als Hilfsmechaniker auf Ouzo-Basis beginne und das Werkzeug zur Verfügung habe, die Nieten nicht nur aufzubohren, sondern danach auch wieder zuzubekommen: Seht ihr einen Weg, das mit "eh da"-Materialien ohne spezielle Ersatzteile irgendwie zu beheben? Sollte danach zumindest nicht schlimmer sein als vorher. Ansonsten bleibt es beim gehabten Stückchen Holz, das beim Verlassen des Fahrzeugs vorne in die Schiene geklemmt wird.