Ferndiagnose Nockenwelle 2.5n/a (und Lichtschalter)

  • N'Abend zusammen,


    nachdem wir unsere bereits im Vorstellungspost angekündigte Irantour nun tatsächlich begonnen haben, stehen (wörtlich) wir derzeit in Thessaloniki und vor folgenden Problemen:


    Beim Grenzübertritt raus aus Nordmazedonien ging die Kiste nicht mehr an. Die Zöllner halfen uns dankenswerterweise, unsere Betty auf einen Parkplatz zwischen den Grenzübergängen zu schieben, ein Mechaniker der Armee war binnen Minuten zur Stelle (die fahren da hauptsächlich 2005er Defender), meinte, es sei wohl das Anlasserrelais hinüber und zeigte mir, wo der Kontakt liegt, mit dem man den Anlasser überbrücken kann. So weit so gut, bekomme ich alles hin.
    Bei der dafür notwendigen Motorhaubenöffnung fand sich allerdings eine ganze Menge Öl, die oben aus dem Motorblock quoll. Es wurde uns geraten, schnellstmöglich eine Werkstatt aufzusuchen, haben wir getan, die erste, die sich da rantraute war in Thessaloniki. Der (allgemein meiner Einschätzung nach sehr kundige, nicht aber speziell defenderkundige) Chef nahm sich des Problems mit Freuden an und erklärte Folgendes: Die Nockenwelle sei kaputt, ein Zylinder bewege sich nicht mehr. Das ganze kostet etwa 1500€ und dauert bis zu einer Woche. Das Teil sei schwierig zu beschaffen, er hätte aber eins in Griechenland gefunden.


    Nun meine Fragen:
    - Kommt das alles so ungefähr hin?
    - Macht es Sinn, statt der Reparaturen einen TDI zu beschaffen und einzubauen? Es geht mir mittlerweile nicht mehr um exMod-Originalität, ich will nur, dass die Kiste lebt und uns ohne größere Zwischenfälle in den Iran und zurück bringt.
    - Macht es alternativ Sinn, die Teile irgendwo anders zu beziehen? Hat jemand von euch vielleicht sogar Erfahrung mit bestimmten Anbietern und/oder Lieferung nach Griechenland?


    Last and least: Der militärische 6-Wege-Lichtschalter blockt gelegentlich. Der Kontakt für die Stomzufuhr war vor zwei Wochen ziemlich dreckig und verschmort, letzteres so weit, dass die Niete, die den kleinen Steckerwinkel hält, lose saß. Die habe ich unten mit Lötzinn umwickelt, den Rest gereinigt. Hat gehalten. Bis gestern. Einen neuen Schalter möchte ich meiner Brieftasche gerne insgesamt, insbesondere aber jetzt gerade ersparen. Gibt es probate Lösungen für unterwegs? Bin notfalls auch bereit, da vorläufig einen beliebigen Schalter aus dem Baumarkt ranzukabelbindern, im Grunde genommen brauche ich ja nur alles an oder alles aus.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus einem lokalen AirBnB (Die Reisebegleitung freut sich über eine richtige Dusche),
    Johannes


    Edit: Völlig vergessen, fast schon dran gewöhnt, vielleicht habt ihr ja auch dafür eine Idee: Ich habe die Türoberteile, bei denen sich beide Fensterhälften bewegen lassen. Das hintere bei der linken Tür sogar dann, wenn es arretiert sein sollte. Ein Bild vom Mechanismus habe ich schon ergoogled. Wenn ich nun eh schon eine Nebentätigkeit als Hilfsmechaniker auf Ouzo-Basis beginne und das Werkzeug zur Verfügung habe, die Nieten nicht nur aufzubohren, sondern danach auch wieder zuzubekommen: Seht ihr einen Weg, das mit "eh da"-Materialien ohne spezielle Ersatzteile irgendwie zu beheben? Sollte danach zumindest nicht schlimmer sein als vorher. Ansonsten bleibt es beim gehabten Stückchen Holz, das beim Verlassen des Fahrzeugs vorne in die Schiene geklemmt wird.

  • wegen der nockenwelle würde ich (wenn es nachweißlich daran liegt) bei http://fwd-ebner.de/ nachfragen.
    zu emanuels zeiten haben die auch ins ausland versendet.ich kann allerdings nicht versprechen das seine tochter das auch macht,glaube aber das es klappen wird.


    den orginallichtschalter hat ein kollege von mir auch schon überholt indem er alle niete vorsichtig nachgedengelt hat.
    bei ihm hält es schon über 5 jahre.
    sonst würde ich mir einen lichtschalter von einer zivilen serie II / III besorgen wenn sowas machbar ist.


  • Moin,
    die Beschreibung verwirrt mich etwas.
    - Läuft der Motor denn noch?
    - Woher kommt wie viel Öl?
    - Was hat die Nockenwelle mit einem "nicht mehr drehenden Kolben " zu tun?


    Die Nockenwelle wird von der Steuerkette oder Zahnriemen angetrieben, diese bewegt die sog. Tappets auf und ab. Hierauf sitzen Stößelstangen die die Kipphebel der Ventile bewegen.
    Wenn es wirklich die Nockenwelle ist muß ne Menge zerlegt werden da das Teil nach vorne herausgezogen wird. Dann müssen Pumpe, Kurbel- und Nockenwelle wieder aufeinander abgestimmt werden - Werkstatthandbuch dazu unbedingt besorgen!
    Ich gehe bei dir jetzt mal vom 2.25er Diesel aus:
    Es ist auch möglich einen Block vom 2.5er NA oder 2.5er TD auf die Stehende Pumpe und Steuerkette umzubauen, habe ich gerade gemacht.
    Such mal im schwarzen Forum nach "Hybridmotor".
    Beim Umbau auf Zahnriemen und seitliche Pumpe kollidierst du mit dem rechten Motorhalter und mußt den Halter ändern oder am Rahmen rumflexen, weiterhin ist der Absteller elektrisch und muß in die bestehende Anlage reingetrickst werden. Die Lima sitzt links, hat nicht die Militärverkabelung und die Wasseranschlüsse sind komplett anders.
    Also alles auch nicht mal eben.
    Gruss

  • Moin und vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Also seid ihr nicht der Meinung, dass die Maßnahmen völlig außer Verhältnis zur Diagnose stehen? Das ist schonmal gut.
    Was das Ersatzteil angeht, werde ich nachher mal fragen, welchen Teil des Gesamtpreises das ausmacht.


    Serie-Schalter ist gut, werde die kommenden Schrottplätze intensiver unter die Lupe nehmen.


    Ja, der Motor läuft, wenn auch unter starker Vibration, einem komischen, stechenden Geräusch und gelegentlichem Husten.


    Aus dem Pilz auf dem Motorblock sowie der mittleren Schraube, bisher geschätzt ein halber Liter.


    Die Nockenwelle hat er mir an einem anderen Motor gezeigt, die Kolben entnahm ich seinen gestikreichen englischsprachrigen Ausführungen, kann das auch missverstanden haben und es waren die Tappets gemeint.
    Werkstatthandbuch habe ich dabei, aber halt nicht auf Griechisch.
    Es handelt sich um einen 2.5n/a. Hybrid klingt gut, allerdings wäre ich wohl nicht mal in der Lage, dem Mechaniker hier zu schildern, was ich möchte.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Johannes

  • mit etwas glück ,,ist nur der zahnriemen übergesprungen,, ............

    aber dann würde er kein Öl ausspucken.
    Das klingt nach Überdruck im Motorgehäuse und übermässiger Blowby wird schon u.a. von defekten Kolben und -ringen erzeugt

  • @Sigi_H


    der übergesprungene zahnriemen ist ein lösungsansatz und nicht gleich ein ,,neuer,, motor !!!
    dein ,,blowby,, ist dann schon wieder eine lösung die richtig geld kostet und für einen versuch zu teuer.
    ein gebrauchter TDI wäre natürlich eine lösung,kostet aber auch..........

  • Also ich kann nicht sagen was genau defect ist basierend auf deine Aussagen hier, aber fur mich hort sich dass an dass der motor hinuber ist > Oil verlust
    Jedoch grossere reparaturen wurde ich nicht durchfuhren.
    Die motoren kosten hier €150 gebraucht
    Wenn grossere schaden dann wurde ich ein 200Tdi einbauen, plug and play was beim 300Tdi nicht der fall ist.
    Schafft man in ne werkstatt mit 2 leute locker in 1 Tag.
    Auch sind die 200Tdi’s weniger entfindlich was uberhitzung angeht.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • @Sigi_H


    der übergesprungene zahnriemen ist ein lösungsansatz und nicht gleich ein ,,neuer,, motor !!!
    dein ,,blowby,, ist dann schon wieder eine lösung die richtig geld kostet und für einen versuch zu teuer.
    ein gebrauchter TDI wäre natürlich eine lösung,kostet aber auch..........

    Du hast nicht verstanden, was ich schrieb. Das war ebensowenig ein "Lösungsansatz" wie deiner, sondern nur ein Hinweis darauf, dass die Werkstatt recht haben könnte.
    Ein übergesprungener Zahnriemen würde nicht zu Blowby führen und damit auch nicht zu Ölverlust wegen Überdruck im Motorgehäuse. Ein defekter Kolben oder -ringe aber schon. Das Symptom Ölverlust passt nicht zum übergesprungenen Zahnriemen oder was auch immer da gesprungen sein könnte.


    Jetzt verstanden?


    Ich würde mal einen Kompressionsdrucktest machen lassen, um die Aussage des defekten Kolbens wenigstens ein wenig zu verifizieren. Wenn nur dieser eine Zylinder wenig Druck hat, spricht das auch für den Kolbendefekt. Können zwar auch undichte Ventilsitze sein, aber die Wahrscheinlichkeit steigt dadurch, um Besserwissern zuvor zu kommen


    Ansonsten stimme ich Postmanpat zu

  • Habt euch lieb und BRÜLLT euch nicht an...
    Also jetzt habe auch ich endlich verstanden das du schon nen 2.5er drin hast, habe ich überlesen. Dann entfällt der ganze Hybridumbau natürlich.


    Mit der Info "Druck im Deckel" würde ich auch eher auf irgendwas im Bereich Kolben vermuten.
    Wie bereits geschrieben, falls möglich Kompression messen um den Fehler evtl. weiter einzugrenzen. Den Kopf würde ich dann runternehmen und erstmal reinschauen was die Zylinderbohrung macht. Kolben und Kolbenringe lassen sich tauschen wenn die Ölwanne runter ist. Bis auf Kopf- und Ölwannendichtung und etwas Dichtpampe für letztere preislich überschaubar. Die Kopfschrauben können wiederverwendet werden.

  • Könnte ein Kolbenring sein oder mehr. Ist aber alles könnte könnte könnte. Da der Motor viel Öl aus dem Einfüllstutzen pustet, hat er einen blow bye.
    Dreht der Motor noch?
    Ob das vorhandene Getriebe für wie lange einen 300TDI verträgt ist eine andere Frage,? Neben dem nackten Motor kommen ja noch ein paar andere Teile dazu, Abgasanlage, Kühler.
    Viel Glück

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • da es sich,wie in der überschrift bemerkt,um einen 2,5N/A diesel handelt hat er einen zahnriemen.
    gebrochene kolbenringe drücken meist nicht nach oben,sondern öl gerät in den brennraum und wird verbrannt.
    der karren qualmt wie der teufel,läuft aber sonst gut.frag mich woher ich das weiß (bei einem 2,3 eines kollegen so passiert).
    der 300er TDI passt nicht so einfach an das LT77 getriebe.der 200er TDI passt ohne probleme.den gibts hier schon selten
    und das wird in griechenland nicht einfacher sein.
    kompression messen ist trotzdem das erste was man machen sollte...........

  • Mit Verlaub, natürlich bläst er bei gebrochenen Ringen auch sein Motorgehäuse auf. Der Druck im Brennraum will ja irgendwo hin. Er wird auch schwer qualmen, weil das eine das andere nicht ausschließt.
    Überdruck im Gehäuse führt immer dazu, dass Öl aus der Entlüftung drückt. Ursachen dafür sind eigentlich fast immer Kolbenschäden oder defekte Ventilführungen.

  • Ob das vorhandene Getriebe für wie lange einen 300TDI verträgt ist eine andere Frage,?

    ist kein problem, in mein 90'er habe ich ein 200'er drin seit 13 Jahre.
    Getriebe bis heute :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Das kann ich nur bestätigen. Mein Oneten hat seit es den 200Tdi Kit Motor gibt das LT77 am 200Tdi drin.
    Im Rahmen der Revision wollte ich auf R380 mit der kurzen Getriebeglocke umrüsten, aber das lohnte sich überhaupt nicht, da ich noch ein LT77 in Reserve hatte, das ich revidiert habe.
    Ausser dem "Clonc of death" mit dem ursprünglichen VTG ohne die Querbohrungen im Eingangszahnrad, gab es nie ein Problem mit dem LT77. Der "Clonc of death" hat leider die Ausgangswelle des LT77 mitgenommen, sonst hätte ich es nicht gewechselt.

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure zahlreichen, hilfreichen Antworten!
    Habe mit dem Mechaniker gesprochen. Mir wäre der 200 TDI die liebste Option gewesen. Den müssten wir aus DE/GB ordern, das macht er nicht mit. Seine Werkstatt ist ungefähr so groß wie unsere Betty, dementsprechend hat er ein hohes Interesse, dass das Ganze möglichst schnell über die Bühne geht. Motor ist mittlerweile draußen, was genau er gemacht hat bzw. machen möchte, weiß ich nicht, das scheiterte an der Sprachbarriere; sein Sohn gab sich größte Mühe, zu dolmetschen.
    Letztlich bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auf den guten Mann zu vertrauen. Im Moment bekomme ich das Fahrzeug da nicht raus, die Teile sind bestellt, abgesehen davon ist heute eh orthodoxer Ruhetag.
    Es könnte alles schlimmer sein, das Bett ist weich, Retsina, Raki und Oktopoden schmecken.
    Erneut vielen Dank für eure Hilfe, ich halte euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße aus der Sonne,
    Johannes


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk