Alive Comfort Springs

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Seit Beginn nervt es mich ein wenig, dass die Federung des Defender 90 - speziell im unbeladenen Zustand - ziemlich bockig reagiert; insbesondere hinten.


    Ich habe mich daher daran gewöhnt, meine Baumarkteinkäufe mit 200 kg Blumenerde länger im Kofferraum zu lagern und erfreue mich dann einer konzilianteren Federung.
    Auch wenn der Anhänger hinten dran hängt, federt die Karre eigentlich ganz manierlich.


    Nachdem das keine Langfriststrategie sein kann, beschäftige ich mich in unregelmässigen Abständen immer wieder mal mit Federungsalternativen.
    Ein Experiment mit Fox Dämpfern fiel nicht zufriedenstellend aus - insbesondere, nachdem ein Dämpfer nach drei Jahren dann defekt war. Seitdem ist wieder das Standard-Fahrwerk drin.


    Vom lila Matzker Comfort Suspension Kit für schlappe 1.000 Euro, habe ich gemischtes gelesen. Eigentlich nur, dass die Federn nach drei Jahren durchgerostet sein sollen.


    Alive hat auch mal "Comfort Springs" aufgelegt - aber nur als Tieferlegungsvariante. Jetzt gibt es jedoch die Standard Height Comfort Springs von Alive, welche von Eibach gefertigt werden:



    Passend dazu als "Anti-Rollbar-Kit" einen verstärkten Stabilisator hinten - vom selben Hersteller.



    Beides zusammen rund 850 Euro incl. VAT und Fracht.


    Eibach finde ich jetzt schon mal vertrauenserweckend; die Rezensionen in britischen Foren ebenfalls. Zumindest für die alte "Tieferlegungsvariante" - zur "Standard Height" habe ich nichts gefunden.


    Mein rein empirische Frage an die Gemeinde: was haltet ihr von dem Kram?


    Fred.

  • Federn müssen, können, sollten eingetragen werden. Ist ein Gutachten dabei?


    Egal, bin gespannt auf den Erfahrungsbericht.


    Ich habe die lila Matzker-Federn drin. I.V. bin Koni Heavy ganz OK, aber immer noch keine Sänfte.


    P.S.: der Stabi ist ihmo so überflüssig wie ein Kropf. Fahre seit ca. 5 Jahren, auch im Hängerbetrieb, ohne
    und vermisse den überhaupt nicht.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Finde ich sehr interessant, würde ich glatt ausprobieren....aber es gibt die Standard Höhe nicht für den 110er wenn ich das so lese und Anti Roll Bar hab ich nachgerüstet. Muß gestehen ich hab den Stabi von Paddock und nicht von Aibach, aber man merkt schon einen Unterschied. Weniger im normalen Strassenbetrieb als im Anhängerbetrieb wenn ich die Wohndose mit 1750kg am Haken habe. Das fühlt sich "sicherer" an in Kurven

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Beim Stabi bin ich auch noch unentschlossen.


    Aber nachdem ich ja zur Abwechslung mal Reifen habe, mit einer erstaunlichen Trocken- und Nasshaftung, fällt mir bei beherzter Fahrweise auf einmal die Seitenneigung des Defenders auf.


    Bei manchen forsch gefahrenen Autobahnausfahrten habe ich jetzt Angst, dass zuerst die Karre umkippt, bevor die Reifen die Haftung verlieren.
    Vorher bin ich halt gerutscht, bevor der Defender sich neigen konnte.


    Fred.

  • Vom lila Matzker Comfort Suspension Kit für schlappe 1.000 Euro, habe ich gemischtes gelesen. Eigentlich nur, dass die Federn nach drei Jahren durchgerostet sein sollen.

    Nur wegen dem Foren-Vorurteil zu den Federn:


    Auf die Empfehlung eines Fachmanns, sinngemäß sagte er "Ja die Rosten, tun die aber alle und das sind halt die einzigen Federn die vernünftig progressiv arbeiten.", habe ich die Matzker genommen, die vielleicht auch von Eibach sind. Habe das mal gehört, was nichts heißt, jedenfalls macht sie Matzker nicht selber. Eventuell sind es sogar die gleichen Federn mit anderer Farbe, wer weiß das schon.


    Hatte Wachs drauf gesprüht, sie rosten nur etwas an den Stellen wo die Lagen zusammen kommen, also kaum. Eingebaut 2012, haben aber nur sehr wenig Salz gesehen.


    In Verbindung mit Fox wunderbar, die auch von 2012 sind. Kopfsteinpflaster wird völlig glatt gebügelt. Muss dazu sagen, dass ich 2.375 KG (TD4/110 SW) Leergewicht habe und hinten lange Zusatzfedern (auch von Matzker). Damit steht er dann auch hinten wieder etwas hoch (leer). Stabi hinten habe ich auch entfernt.


    Also im Gegensatz zu den Originalfedern deiner Nachbarn, mit dem Büro im Vierzylinder, halten sie bisher anstandslos und sind noch nicht gebrochen.

    Wir freuen uns immer über Mitglieder, die dann nach drei Jahren einen Erfahrungsbericht schreiben können

    Genau.

  • Ich wurde dem kram kaufen, feedback ist possitive :thumbs_up:
    Gibts leider erst mal fur 90'er sonst hatte ich die schon drin, da wurde auch mal gerne aufhoren das kamin holz immer hinten drin zu lassen :wacko:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich habe seit bestimmt 5 Jahren eher länger, kann mich aber wegen dem ganzen Bierkonsum nicht mehr erinnern, Matzker lila Höherlegung und Fox Dämpfer drin. Perfektes Fahrwerk. Die Dämpfer sind von RE. Keinen Grund das zu ändern. Den Stabi würde ich davon abhängig machen wie oft ich im Gelände bin. Wenn du jede Woche offroaden bist lass ihn raus. Wenn du nur Strasse fährst, mach in rein. Ich hab ihn drin und möchte ihn nicht mehr missen (98% Strasse).


    Der Zustand von Federn und Dämpfern ist sehr gut. Die Fox kann man komplett revidieren, was war dein Problem?


    Grüße Merten

  • Ich habe die Fox nicht bei RE gekauft, sondern bei dem anderen Fox Verkäufer, von dem Jetpat damals so begeistert war. Ich weniger.


    Die Beschaffung war schon anstrengend. Nach kurzer Zeit war dann ein Dämpfer völlig platt. Eine Revision hätte 6-8 Wochen dauern sollen.


    Ich habe die dann wutentbrannt in die Tonne getreten und mir wieder Seriendämpfer eingebaut. War vielleicht eine überzogene Spontanreaktion.


    Fred.

  • Ich habe die Fox nicht bei RE gekauft, sondern bei dem anderen Fox Verkäufer, von dem Jetpat damals so begeistert war. Ich weniger.

    Wo man den Fox kauft ist egal. Wer sie einstellt macht den Unterschied. Ich fahre ebenfalls seit 7 Jahren von RE-Suspension-eingestellte Fox und bin sehr zufrieden. Sie wurden kürzlich einmal überholt, 2 x überholen lohnt wirtschaftlich nicht, deshalb kommt beim nächsten Mal ein RockFighter von RE-Suspension rein. Nik hat schon eins.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Jetzt habe ich die Federn von der Insel bekommen. Bilstein B6 sind überall ausverkauft - daher habe ich den Einbau mit Seriendämpfern beauftragt.


    Jetzt die Hiobsbotschaft:


    Zitat von Werkstatt

    Wir haben die Federn montiert, aber das Fahrzeug ist hinten tiefer als vorne und die Vorderachse hat sich verdreht, d.h. der Nachlaufwinkel ist nicht korrekt.


    Die Federn sind aufgrund der zu kurzen Serienstoßdämpfer zu stark unter Spannung, so daß sie sich verbiegen.


    Bitte helft mir bei der Entscheidungsfindung:

    • Kann nicht sein. Das sind keine Höherlegungsfedern. Die Werkstatt hat einen Fehler gemacht. Zum Beispiel vordere und hintere Federn verwechselt.
    • Kann schon sein. Du hättest halt die Bilstein Dämpfer dazu nehmen sollen.
    • Unmöglich. Die haben Dir was falsches geschickt. Schick es zurück.

    Fred.

  • Wenn 1) dann hast Du dir ne falsche Werkstatt ausgesucht, nämlich eine die keine Ahnung hat.
    Bei 2) warst Du ja zu ungeduldig, hättest halt warten sollen.
    Und 3) glaube ich einfach nicht, obwohl nix unmöglich ist.
    Gruß von Rolf

  • Matzker nennt es einfach "gewollt", das mag auch so sein oder es sind die gleichen Federn. Sie sagen der Wagen wird mit den Federn vorne und hinten gleich hoch. In Wirklichkeit war mein Wagen (TD4-110SW) hinten geringfügig tiefer, mit zusätzlichen Innenfedern habe ich den Wagen hinten wieder erhöht, durch die er etwas weicher -progressiver- geworden ist, also komfortabler auf der Straße.


    Antwortmöglichkeit "2" konnte ich nicht wählen, auf die Idee würde ich nie kommen, das heißt aber nichts, ich mag auch mein Torsen nicht.

  • Bei diesem Werbefoto würde ich sagen: Der Seven ist in diesem Szenario richtig. Der andere nicht.
    Kann es sein, dass die Fahrwerke für das falsche Auto, mit falschen Voraussetzungen und falschen Methoden entwickeln?

  • Wurde Mir das erst mal vorort anschauen und dann Alive direkt kontaktieren :exclamation_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Bei diesem Werbefoto würde ich sagen: Der Seven ist in diesem Szenario richtig. Der andere nicht.
    Kann es sein, dass die Fahrwerke für das falsche Auto, mit falschen Voraussetzungen und falschen Methoden entwickeln?

    Wenn der Wagen hinten runterhängt ,fährt er stabiler. :face_with_rolling_eyes:
    Besonders beim 90er ist es extrem schwierig einen vernünftigen Satz Federn zu erwischen.
    Die Dämpfer vom 110 sind etwas länger.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Eibach finde ich jetzt schon mal vertrauenserweckend;

    Eibachfedern für LR kenne ich nur als bockharten Mist.
    Wenn meine Karre zu bockig wäre,wäre Bilstein das letzte was ich einbauen täte.
    Erkundige dich,welche Feder wo hin soll
    und kuck dir das Bastelobjekt vor Ort an.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Laut Alive gehören die längeren Federn nach vorne. Und dort sind sie auch.


    Vergleich Eibach vs. Originalfedern vorne:

    Ja, die Teile sind länger - aber auch weicher, so dass sie im belasteten Zustand die selbe Höhe ergeben.


    Tun sie aber nicht:


    So sehen sie eingebaut und ausgefedert aus.

    Natürlich sind jetzt die Dämpfer zu kurz, da die Feder länger ist.


    WTF?

  • Hast Du hinten auch die Spacer aus dem Disco drinnen?
    Als erstes wuerde ich diese vorne rausnehmen. Bingt ja schon mal einen knappen Zentimeter.


    Wenn sich die Federn dann noch etwas setzen passt das dann vermutlich.
    Gute Federn sollten bereits im Herstellungsprozess dieses Setzen beinhalten. Ob das bei diesen jetzt so ist oder nicht sieht man der Feder leidern nicht an.