Seit Beginn nervt es mich ein wenig, dass die Federung des Defender 90 - speziell im unbeladenen Zustand - ziemlich bockig reagiert; insbesondere hinten.
Ich habe mich daher daran gewöhnt, meine Baumarkteinkäufe mit 200 kg Blumenerde länger im Kofferraum zu lagern und erfreue mich dann einer konzilianteren Federung.
Auch wenn der Anhänger hinten dran hängt, federt die Karre eigentlich ganz manierlich.
Nachdem das keine Langfriststrategie sein kann, beschäftige ich mich in unregelmässigen Abständen immer wieder mal mit Federungsalternativen.
Ein Experiment mit Fox Dämpfern fiel nicht zufriedenstellend aus - insbesondere, nachdem ein Dämpfer nach drei Jahren dann defekt war. Seitdem ist wieder das Standard-Fahrwerk drin.
Vom lila Matzker Comfort Suspension Kit für schlappe 1.000 Euro, habe ich gemischtes gelesen. Eigentlich nur, dass die Federn nach drei Jahren durchgerostet sein sollen.
Alive hat auch mal "Comfort Springs" aufgelegt - aber nur als Tieferlegungsvariante. Jetzt gibt es jedoch die Standard Height Comfort Springs von Alive, welche von Eibach gefertigt werden:
Passend dazu als "Anti-Rollbar-Kit" einen verstärkten Stabilisator hinten - vom selben Hersteller.
Beides zusammen rund 850 Euro incl. VAT und Fracht.
Eibach finde ich jetzt schon mal vertrauenserweckend; die Rezensionen in britischen Foren ebenfalls. Zumindest für die alte "Tieferlegungsvariante" - zur "Standard Height" habe ich nichts gefunden.
Mein rein empirische Frage an die Gemeinde: was haltet ihr von dem Kram?
Fred.