Kraftstoffschlauch - welcher hält langfristig?

  • Moin @llerseits,


    mir ist am TDI in der letzten Zeit andauern ein Schlauch vom Rücklauf undicht geworden. Nach Micha´s Tip bin ich auf die Seite vom Schlauchprofi gegangen und habe Kraftstoffschläuche gefunden, die NICHT dauerhaft für Biodiesel geeignet sind. Der von mir zur Zeit genutzte hat die DIN 73379. So einen wie im Bild unten habe ich.



    Da ja Biodiesel inzwischen überall mit dabei ist, ist das dann wohl der falsche Schlauch. Der hält ca. 6 Monate.


    Bestellt habe ich jetzt den hier:



    bin mir aber nicht ganz sicher, ob nicht der hier der bessere gewesen wäre:



    Gebt doch mal Eure Einschätzung ab - mit dem DIN Gedöns kenne ich mich nicht aus.


    Gruß Eck

  • Nimm keine klassischen Benzinschläuche, sondern einen PA Schlauch. Zum Draufschieben warm machen.


    Ich hab das vor vielen Jahren für meinen Pflanzenöl-Umbau gemacht und es nicht bereut. Die können alles.Sie sind steifer als der normale Treibstoffschlauch und viel dünner.


    PA steht für Polyamid

  • Den ersten kannst du mal komplett vergessen.
    Der zweite sieht ganz brauchbar aus.
    Ich würde ja mal zum Boschdienst fahren.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Wir haben gerade einen FIAT 500 von 1972 restauriert -Tank vorn Motor hinten. Original ist dort auch eine Kunststoffleitung quer durch den Wagen verlegt. Immer wieder undicht. Jetzt liegt dort eine Kupferleitung, da passiert nix mehr.

  • die "strickliesel" schläuche mit dem gewebe aussen sind absoluter müll, die taugen weder für benzin noch für diesel. Die haben am triumph max. ein jahr gehalten, mit biodiesel wahrscheinlich kein halbes. Mich wundert dass der dreck immer noch verkauft werden darf :pouting_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich weiß jetzt nicht um welchen Rücklauf es geht, um den das Lecköl von den Düsen oder den Gesamtrücklauf?


    Ich habe auch Probleme mit den Leckölleitungen von den Düsen gehabt. Den Schlauch aus Bild 1 hielt nichtmal ein Jahr.


    Ich habe jetzt Festo Druckluftleitung aus PA genommen. Ist Ölbeständig. Kann man erhitzten und aufschieben.


    auf Wunsch kann ich nachgucken welche Größe ich genommen habe, würde auf 6mm Außendurchmesser tippen

  • Nun, ich hatte ja am TD5 Probleme mit dem "Stecker" am Kraftstoffanschlussblock.


    Long Story Short, hab das Ding abgekappt und durch einen ca. 7 cm langen " Strickliselschlauch" von Hornbach ersetzt.
    Und schlauchschellen von Würth
    Auch wenn es Fusch ist, hält das Ding seit mehr als 2 Jahren.
    Never Touch a Running System......


    Bleibt so.....

  • beides ist mit PA sinnvoll :thumbs_up: ... hällt bei mir seit locker 10 Jahren und kann Diesel, Fame und PÖL

  • Ja, gibts in unterschiedlichen Farben und Stärken.
    Einfach nach "Polyamid Schlauch" suchen

  • Update:


    Den Stricklieselschlauch sollte man, im Rahmen einer großen Durchsicht, alle 2 Jahre tauschen.
    Empirisch ermittelt, gerade geplatzt......

  • Empirisch ermittelt

    Moment, das kann man statistisch hochrechnen, Dreisatz, klar, oder?


    Wenn also bei 1 von1 der Schlauch platzt, dann sind das bei 100 Schläuchen 100 Platzer.


    Also, die Statistik sagt ganz klar, lasst die Finger davon.


    :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]