Alternative Offroad Navigation auf iOS — Cartograph

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Das kling interessant....ich schaue mir das an. Danke.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • @bilki


    Hallo Werner,


    mir will es einfach nicht gelingen, eine OpenAndroMap-Karten herunterzuladen. Im Grunde wundert mich das auf einem iPad nicht, wie soll man da auch runterladen?...Aber wenn ich diese Funkion in Cartograph nutzen möchte, öffnet er mir den Safari-Browswer. Wenn ich dann den Download starten will, passiert eben nix.


    Hast Du das schon probiert?


    Gruß
    AWO

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Habs schon...doe Download-URL aus dem Browser in die Zwischenablage kopieren und dann im Cartograph darunter in die Download-Zeile eintragen. Dann lädt er das ZIP herunter, entpackt und importiert es.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Na, da muss man erstmal darauf kommen. Wegpunkte gibt es nur bei Tracks und können auch nur unter Tracks erstellt werden, nicht direkt von der Karte.


    Normale, von Tracks unabhängige Wegpunkte heißen dafür "Lesezeichen". Und die sind wieder an ein Overlay gebunden. Ich habe jetzt ein bisschen suchen müssen, um zu verstehen, dass Lesezeichen, selbst wenn man zu sie anzeigen lassen möchte (per Menü, Option "Lesezeichen anzeigen") doch nicht angezeigt werden, bis man das Overlay "Lesezeichen" lädt und anzeigen lässt. Wer das nicht macht oder dieses Overlay irgendwie ersetzt, sucht ganz schön rum, wo denn seine Wegpunkt-Lesezeichen sind.


    Bisserl kompliziert, oder?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ... Es kommt drauf an... :smiling_face:


    Jede Software hat ja irgendwie ihre Eigenarten, Locus z. B. für mich so viele das ich sie nicht nutzen möchte.


    Aber Bezüglich der Wegpunkte/Lesezeichen finde ich es eigentlich ganz gut, diese getrennt anzeigen lassen zu können. Campingplätze, Sehenswürdigkeiten, Wilde Stellplätze, was auch immer.


    Bei Google Maps habe ich meine Markierten Orte (so heißt das dann wieder bei GoogleMaps) komplett ungeordnet, was langsam ziemlich unübersichtlich wird. Bin aber zu faul diese in Listen (so heißt es dann wieder bei Google Maps) zu sortieren.


    Du weißt doch, irgendwas ist immer.


    Gut finde ich bei Carthgraphic das ich sowohl auf dem PC, als auch auf iOS und Android die Gleiche Umgebung mit den Gleichen Karten haben kann.


    Mal sehen ob Cartographic bei mir Pocket Earth ablösen kann. Kartentechnisch habe ich noch keine gewaltigen Unterschiede feststellen können.

  • Kartentechnisch habe ich noch keine gewaltigen Unterschiede feststellen können.

    Nicht? :confused_face:


    Nur das Pocket Earth nur eine einzige Karte unterstützt, nämlich die Pocket Earth eigene. Und nur diese eine. Bei Cartograph hast Du z.B. Satelittenkarten (was Wüstenfahrer sehr schätzen) oder verschiedene Layer-Themes...so dass beispielsweise auf OSM-Karten Furten eingeblendet werden können, Du kannst zwischen topografischen und Straßenkarten wechseln und im Grunde steht Dir jede digitale Karte in Cartograph zur Verfügung (wie in Locus auch). Ich habe z.B. einige alte (1980-90er) russische Militärkarten von Nordafrika in Benutzung (von mapstor.com).


    Übrigens, bei Locus kannst Du die Karten nun in unterschiedlichen Sprachen anzeigen lassen, die Übersetzungen werden mehr und mehr, mittlerweile auch bei OpenAndroMaps (was ja von Cartograph auch unterstützt wird, finde ich übrigens sehr gut)....wo geht das sonst noch? Hilft in arabischen oder osteuropäischen Ländern schon mal beim Lesen von Straßenschildern oder im Kontakt mit Einheimischen. Was ich bei Locus auch noch sehr schätze ist der Online-Kartenshop für Offline Karten...da gibt es die beliebten Berndt und Freytag-Karten, oder IGN-Karten, OS Explorer-Karten (sonst nur auf Papier oder mit der OS-eigenen App). Diese Explorer Karten sind ein Muss, wenn Du Green Laning machst. Ohne geht es kaum. Und zahlreiche weitere. EInfach anklicken und sie sind da. Da musst Du keine Server konfigurieren usw.


    Achso, was ich schreibe ist kein Andere-Apps-Bashing. Ich vergleiche nur die verschiedenen Funktionen und wie einfach die Bedienung ist. Ich gebe ja schon seit über 3 Jahren Webinare und halte Vorträgeund mache Schulungen für Navi-Apps auf Messen, bei Clubs (demnächst auf dem Rover-Tag). Für Android und Apple und manchmal für beides zusammen. Meiner Erfahrung nach, kommen die Leute mit Locus Map tatsächlich am besten klar, da die Oberfläche modern und nur mit gut aufbereiteten Symbolen arbeitet. Einmal eingerichtet (was ich auch noch für meine Kursteilnehmer automatisiere) musst Du zu 99% nicht mehr ins Einstellungsmenü und kannst alles was Du brauchst direkt vom Kartenbildschirm erreichen.


    Ich werde auf Messen angesprochen und mittlerweile rufen bei uns Zuhause einfach Leute an und sagen mir, ihr LKW wird gerade ausgebaut in 6 Monaten geht es los, wir fahren durch die Welt. Da sind oft auch ältere Herren dabei. Dann sagen sie was sie machen wollen und oft haben sie Apple Geräte. Dann muss ich leider oft sagen, dass geht damit nicht. Dann überlegen wir zusammen, gehen durch was sie sich vorstellen, was sie wollen, unabhängig vom Gerät und der App. Das gleiche ich dann mit der Funktionsmatrix der Apps ab und in den meisten Fällen landen wir bei Locus (und einem neuen Android-Gerät). Dann muss ich noch darauf achten, dass die damit klar kommen. Bei Locus habe ich da keine Bedenken, da alles grafisch und mit Symbolen zum klicken ist.. Bei Cartograph....soll ich denen dann erklären, wie sie einen Kartenserver einbinden? Und woher sie Kartenserver bekommen? Wissen die das dann in Argentinien noch?


    Bei Locus sage ich nur, haste Internet? Gehe in den Shop, lade Dir eine Locus oder Openandromaps-Karte runter. Bei Satellitenkarten musst Du das eh vor der Reise machen, da das (auf allen Geräten und allen Apps) Wochen und Monate dauern kann. Ich lade sein 12/2016 für einen passionierten Afrikafahrer sukzessive Google-Hybridkarten von Afrika runter. Auf vier Geräten, 10.000 Kacheln pro Tag (Downloadbeschränkung seitens Google) (also immer mal wieder). Er bekommt vor der Reise, die er immer von Januar bis Ende Februar oder Ende März macht den aktuellen Satz. Fertig habe ich bisher Marokko, Algerien, Mauretanien, Mali, Niger, Tunesien und Senegal.


    Der hat gar nix mit Computern und Apps am Hut. Da kam er im Dezember 2016 mit einem Apple und einer CD mit Klötzchen-Satellitenbildern an und bat mich die "auf das iPAD" zu spielen. Ich zeigte ihm dann Google Maps. Der war platt, kannte er bis dato nicht. Er fuhr bis dahin mit den alten IGN-Papierkarten(!) und den Michelin-Übersichtskarten. Als er auf den Satellitenbildern den langen Eisenerzzug vom Niger nach Mauretanien sah (1 km lang) war er begeistert. Er fragte was er braucht. Ich schrieb ihm eine Einkaufsliste für 250 Euro. Wir haben uns zwei Stunden hingesetzt, ich wollte wissen welche Funktionen er braucht, die erklärte ich ihm. Das wars. Und seit dem fährt er Jahr für Jahr mit dieser Ausstattung. Ich habe ihn jedesmal gefragt, zuletzt auf der Rhein-Waal, wie er damit klar kommt, fehlt was, geht was nicht, nein, er ist begeistert. Hier ein Reisebericht mit ihm vom Ende der 90er: https://matsch-und-piste.de/mi…urch-die-wuesten-afrikas/ . Weitere folgen (der aktuelle und wohl chaotischste und der mit den Subarus durch die Tenere...es müssen leider noch etliche Dias digitalisert werden) .


    Cartograph kann den normalen Anwender aber auch leicht überfordern, da es Flexibilität bietet. Hast Du schon mal SQLite-Rasterkarten dort eingebunden? Oder .MAP-Karten (aber obacht, nicht alle .MAP-Karten sind gleich)? Das ist bei Locus beispielsweise so was von easy, weil Du überhaupt nicht mit den Internas, rumsuc hen im Dateisystem, -URLS, Downloadservern, Koordinaten-Boundaries, usw. konfrontiert wirst. Bei Locus musst Du nur klicken, alles schon da. Klar, kannst Du auch bei Locus da in die Tiefe gehen, aber da werden vom Start weg so viele Karten angeboten, das habe ich noch in gar keiner App gesehen.


    Man merkt, das Cartograph von Windows und Android kommt. Da musst Du im Dateisystm rumblättern. Karten usw. werden Dir mit dem Dateinamen angezeigt. So kannst Du schnell zig Karten mit dem Namen Germany in der Liste haben. Welche ist aber welche? 90% des Bildschirms bleibt bei der Auswahl ungenutzt. Warum blenden die nicht in einer Spalte den Kommentar oder eine Infro dazu mit ein? Nein, dazu musst Du jede Karte einzeln öffnen. Sorry, aber das ist nicht benutzerfreundlich und veraltet. Bei Locus bekommst Du eine Voransicht der Karte, die Zoomlevel, die unterstützte Region, Lizenzangaben usw. auf einem Blick angezeigt.


    Hier mal der Unterschied: links Cartograph Kartenauswahl, rechts Locus



    Gerade in den Webinaren ist es bei Pocket Earth z.B. etwas schwierig das Konzept der aktiven Elemente und des "Ausblenden ja/nein" zu erklären. Das ist aber extrem wichtig, da Du ansonsten keinen Track aufzeichnen kannst, während Du einem anderen folgst. In den ganzen anderen Navi-Apps im Grunde eine Selbstverständlichkeit die keinerlei Zusatzwissen verlangt.. Die Pocket Eart Entwickler haben es das tatsächlich geschafft, dass in einen, vom Namen her völlig getrennten, Schalter unter jedem Objekt zu verstecken. Das führt bei vielen, die einfach nur Fahren und Mittracken wollen, zu Verwirrung. Dazu kommt, dass oftmals bei aufgeklapptem Menü, nicht zu sehen ist, das irgendwo auf der Karte ein aktives Objekt ist und dann keine andere Aktion gestartet wird. Das sind mit die zwei häufigsten Fragen und Knackpunkte in meinen Pocket Earth Webinaren.


    Mein Favorit unter Apple ist Gaja. Da ist alles drin und sehr leicht zu bedienen. Was mich halt stört ist das Abomodell, was aber nicht nicht teuer ist. Soweit ich weiß, störte Dich ja dir Geschwindigkeit beim Kartenscrollen. Nun, das ist halt dem Androidgerät und der Vektorkarte geschuldet, war in der Praxis aber noch nie ein Problem. Da ist Apple im Vorteil, egal mit welcher App, da die scheinbar schneller rechnen. Die Ansicht der Vektorkarten wird nämlich bei der Anzeige erst berechnet.


    Ein sehr großer Nachteil bei Apple ist der Speicherplatz. Du musst schon ein Top-Gerät kaufen, willst Du viele (auch Rasterkarten) auf dem Gerät haben. Bei Android kannst Du einfach mit einer Speicherkarte erweitern, fertig.


    Sorry, ich vergleiche nur Fakten und werte das nach: kann es nicht, kann es, kann es gut und wie einfach oder kompliziert das zu bedienen ist. Und ja, für einfach nur einem Track nachzufahren oder sich eine Route berechnen lassen, da kannst grad' jede App nehmen. Wer aber selbst die Kontrolle haben möchte, selbst planen möchte, der braucht ein paar mehr Karten und ein paar mehr Funktionen. Ich meine, Du hast ja selbst das "Drama" mit der freien Routenplanung bei Pocket Earth mitbekommen. Die brauchten 2 Jahre dafür, gegen Widerstände, umgesetzt mit Fehlern und dem sperrigen Namen "Geodäsic-Line": Wer kommt auf sowas? Andere Apps haben es einfach drin. Punkt - Ende der Geschichte. Cartograph hat ja auch die freie Routenplanung, es fehlt aber wieder die Wegpunktnavigation, die Dich von Wegpunkt zu Wegpunkt führt. Schade. Bisher habe ich wirklich und ehrlich nur Locus ausmachen können, wo alles drin ist. Kannste nutzen, musste aber nicht. Für unter 8 Euro und für unter 10 Euro ganz Europa mit einer kompletten Offline-Adressdatenbank....finde ich unschlagbar.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Gut finde ich bei Carthgraphic das ich sowohl auf dem PC, als auch auf iOS und Android die Gleiche Umgebung mit den Gleichen Karten haben kann.

    Bei Gaja kannst Du am PC (oder auch am Mac oder irgendeinem Gerät) bequem am Browser planen. Das wird automatisch und sofort auf Dein iPad unter Gaja synchronisiert. Du musst gar nix mehr machen. Einfach zeichnen, Wegpunkte setzen und fertig.


    Bei Cartograph musst Du die Daten noch manuell übertragen. Dazu musst Du Dich auch wieder auskennen. Wie geht das mit Apps, welche App nimmst Du? Dropbox, Evernote, Mail, Whatsapp, Threema....sind die Daten nicht zu groß? gehen die noch durch? Oder eben mit dem integrierten WiFi-Uploader. Dann erklär den Leuten mal IP-Adressen und Ports....das musst Du dann nämlich einstellen. Lustig wird es, wenn die Geräte dann noch Firewalls haben oder die Leute auf der Fritz-Box Zuhause eingestellt haben, dass die Geräte sich untereinander nicht sehen dürfen.


    Ob das in jedem Fall so einfach ist....?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Um nochmal kurz auf das Feedback von Awo zurück zu kommen, ich brauchte ein bisserl Zeit zum lesen ...:-)


    Ich wollte eigentlich nur kund tun das ich über ein Map Programm auf iOS gestolpert bin, das vielleicht ein bisschen mehr als Pocket Earth kann (für den der's braucht). --> Mehr nicht.


    Locus mag ja echt super sein, aber gibts halt nicht für iOS. Und all die genannten Funktionen brauchte ich noch nicht. Da ist halt jeder verschieden. Schon alleine wegen der Reiseziele.Europa, Afrika, Südamerika, Superkarpata Fahrer und was weiß ich.
    Da kann ich nur für mich sprechen, muss jeder selbst schauen.


    Gaia liest sich gut, das schau ich mir mal an. Das Abo kostet dann 20USD oder 40USD, je nach Umfang. Kostenlos gibt es die Basics.

  • das vielleicht ein bisschen mehr als Pocket Earth kann (für den der's braucht). --> Mehr nicht.

    Kann es.


    Gaia liest sich gut, das schau ich mir mal an. Das Abo kostet dann 20USD oder 40USD, je nach Umfang. Kostenlos gibt es die Basics.

    Im Jahr. Sehr günstig.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Frag halt, Stef, ich werde mich bemühen DIch vollends zu verwirren.... :crylaugh:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich stehe gerade vor der Entscheidung für den Ersatz meiner aktuellen Offroad Navigation. Bisher habe ich dafür QuoVadis GPS auf einem CarPC mit GPS Maus genutzt. Habe mir vor kurzem den neuen GNS 2000 Plus Bluetooth GPS Empfänger gekauft, der ist sowohl mit iOS als auch mit Android nutzbar. Somit habe ich die Qual der Wahl. Die Beiträge hier und in den Artikeln über die diversen Apps finde ich daher super, da ich nicht jede Erfahrung selbst sammeln muss. AWo: Mir ist dabei aufgefallen das Du hier und und auf M&P im Artikel über Cartograph öfter Gaja anstelle von Gaia geschrieben hast.


    Viel Spass auf der Abenteuer Allrad


    Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Habe es selbst noch nicht getestet, sollte aber funktionieren. Wird zumindest vom Hersteller so beschrieben. Bei meinem iPAD wird die jeweils bessere GPS Quelle verwendet.


    Gruß Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Hallo zusammen


    Ich nutze das iPad mit dem Pocket Earth mit dem externen GPS Empfänger GNS 2000. der Empfänger wird über Bloototh verbunden. Funktioniert einwandfrei.


    Gruess Sven

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum