Schlagen von der Hinterachse beim ausrollen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich hab den Wartungsstau noch nicht aufgelöst, da kommt schon das nächste Thema dazu...……. :loudly_crying_face:


    Wenn ich z.B. vor einer Ampel ausrolle kommt so ein "Schlagen" von der Hinterachse, das man nicht nur hört sondern es sich auch anfühlt, als würde jemand die Karre vorwärts stoßweise anschieben. Das Symptom tritt sowohl mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung, als auch im Leerlauf auf und ist immer auf den letzten Metern bis zum Stillstand spürbar. Nach einer konstanteren Fahrt, z.B. auf der Schnellstraße oder Autobahn, ist das Symptom besonders heftig. Morgens beim losfahren bemerke ich gar nichts. Es hat also wohl schon irgendwas mit Wärmeausdehnung und/oder Öltemperatur im Diff zu tun...……. ?


    Ich hatte den Defender ja erst letztens auf der Bühne für einen Ölwechsel, habe dabei auch die Wellen/Gelenke abgeschmiert und geprüft. Auch das Spiel an der Radmitnehmer habe ich überprüft und hatte alles für gut befunden. Dennoch werde ich mich morgen nochmals um die Welle und die Gelenke kümmern und die nochmals genau in Augenschein nehmen. Die Radmitnehmer schließe ich jetzt mal aus, das kann ich mir nicht vorstellen, das die sowas hervorrufen.


    Bei den Schwarzen habe ich noch was über ein Schräubchen am Achsflansch gegoogelt, mit dem man das Spiel am Kegelrad einstellt und das sich wohl auch gern mal lockert.
    Ich verlinke das mal hier, dann schreibe ich keinen halbwaren Blödsinn: https://www.blacklandy.eu/blbo…interachse-kurz&p=1552846


    Was fällt Euch noch dazu ein, was wo prüfen, wenn ich schon mal unterm Karren liege ?

  • Vielen Dank, das schau ich mir an! :thumbs_up:


    Ich hab an der Handbremse aber seit ich die Karre habe nichts verändert....


    Wenn der Grund so einfach und auch einfach zu beheben ist, wäre das natürlich top !

  • Eingangswellenlagerung des hinteren Differentials hat zu großes Spiel.
    Oder, falls es sich um eine Salisbury Hinterachse handelt, zu wenig Spiel, weil die Mutter im Kanrdanflansch nach einem Dichtringwechsel zu stramm angezogen wurde.


    Zur Salisburyproblematik bitte hier entlang.

  • Eingangswellenlagerung des hinteren Differentials hat zu großes Spiel.
    Oder, falls es sich um eine Salisbury Hinterachse handelt, zu wenig Spiel, weil die Mutter im Kanrdanflansch nach einem Dichtringwechsel zu stramm angezogen wurde.


    Zur Salisburyproblematik bitte hier entlang


    Mein TD5 aus 06 sollte eine Roverachse haben, soweit ich das weiss?
    Danke für den Link ! ....aber ich träume heute Nacht lieber erstmal von der Handbremse :winking_face:



    Wie könnte sich die Handbremse im Betrieb und ohne äussere Änderung denn "enger" stellen, damit sie schlägt? Ich habs noch nicht verstanden......

  • Das Wochenende war doch etwas anders als geplant, aber das gute Wetter war zum basteln wirklich zu schade :winking_face:


    Die Handbremse hab ich dennoch eingestellt bekommen, das ist wahrlich kein Hexenwerk und für ein anderes Radio hat´s auch gereicht. Das ABS/TC Problem ist leider noch nicht gelöst.....


    Das aufwändigste am einstellen der Handbremse war die Beschaffung eines passenden Schlüssel´s !
    Ich habe alles da, teilweise doppelt und dreifach wegen unseres Betriebs, und trotzdem immer noch zu wenig Werkzeug, das glaubt eigentlich kein Mensch und meine Frau am allerwenigsten. :facepalm: Gekröpfte Schlüssel in 8+10+12+13+18+19 aber nix 17, Nuß hat auch nicht gepasst, da war zu wenig PLatz. Ich habe dann so einen überzähligen "Rohrschlüssel" (wie heißt das Teil denn wirklich?) abgeflext, eine Bohrung in passender Höhe rein geschnitzt, Schraube durch und fertig ist das Handbremsenspielspezialwerkzeug...……..ab jetzt immer im Auto.



    Die erste Probefahrt war vielversprechend, kein Schlagen mehr. Ich fahre aber morgen wieder ein längeres Stück Bundesstraße dann sehen wir ob es wirklich weg ist.

  • Ich bin jetzt mal ein längeres Stück gefahren und leider ist das noch immer da. Ich erhöhe jetzt nochmal weiter das Spiel und wenn das nichts bringt muss ich nochmal genauer nachschauen.

    Ich zitiere mich mal selber, denn ich hatte das vorher von unterwegs im falschen Beitrag gepostet. :kissing_face:


    Ich rutsch mal gleich unters Auto und dann sehe ich morgen beim fahren was los ist.

  • Zwei wären viel zu wenig.
    5 ist ein guter Wert,wenn der Griff dann nicht senkrecht zum Dach weist.
    Beim TD4 kommt es schonmal vor,dass die Beläge ab Werk falschherum montiert sind.
    Dann zieht sie nicht richtig und der Unterschied zwischen freigängig und zu stramm ist marginal.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Zwei wären viel zu wenig.


    Ich war die letzte Woche im Urlaub, daher kann ich erst jetzt Rückmeldung geben.


    Ich hatte das Bremsenspiel ja nochmals etwas erhöht. Ab Raste 4 beginnt die Handbremse leicht an zu ziehen. Nach einer längeren Strecke heute, war das Schlagen leider da. Interessant ist, daß es nach längeren Srecken immer heftiger auftritt und beim wegfahren quasi gar nicht.

  • ...bist Du nach längerer Fahrt mal um den Wagen gegangen und hast die Hand auf die Radnarbe gelegt? Wird evtl. eine heiß?

    Nö hatte ich seither noch nicht, werde ich bei nächster Gelegenheit aber nachholen. Ich habe aber hinten rechts den Simmering letztens getauscht, das kann aber auch Zufall sein.


    Wie hängt das Schlagen mit dem Radlager zusammen? Wäre das eine "Reaktion" des Differentials auf das einseitige Abbremsen?

  • Eck meint sicher die Bremskolben und danach hört es sich an, die sind verrostet und gehen nicht mehr richtig zurück. Wenn sie warm werden wird es schlimmer.

  • Eck meint sicher die Bremskolben und danach hört es sich an, die sind verrostet und gehen nicht mehr richtig zurück. Wenn sie warm werden wird es schlimmer.

    Sättel sind Winter/Frühjahr 2018 neu rein gekommen.


    Irgendwie fühlt sich das auch eher "unrund" und wie ein "anschieben" an.

  • Sättel sind Winter/Frühjahr 2018 neu rein gekommen.

    Das muss nichts heißen....


    Ich würde mir eine Bühne suchen, den Wagen hochnehmen und einmal alles durchgehen. Spiel im Antriebsstrang, Buchsen Längslenker, Federn, Dämpfer und A-Frame, Handbremse und Bremsen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das muss nichts heißen....


    Ich würde mir eine Bühne suchen, den Wagen hochnehmen und einmal alles durchgehen. Spiel im Antriebsstrang, Buchsen Längslenker, Federn, Dämpfer und A-Frame, Handbremse und Bremsen.


    Gruß
    AWo

    Brauchste nicht lange suchen, "Eck" und "Herman" haben ja jetzt eine und werden diese
    sicherlich auch für Forumsmitglieder kostenfrei incl. Kaffee und Kuchen zur Verfügung stellen. :thumbs_up:
    "Jak55" und "AWo" haben auch eine, ansonsten wie vor geschrieben :facepalm:
    Such Dir die aus wo es für dich am nächsten ist.
    Gruß von Rolf, der keine Bühne hat :winking_face: