Vom Kastenanhänger zur Wohndose oder besser, "zur Schlafkiste"…

  • Wird bestimmt ein klasse Teil, aber ich finde immer so ein Erdanker stört im Gelände mächtig....
    Hattest du nicht einen Gemütlichen WoWa
    lg

    Moin,


    ja den Wohnwagen haben wir noch, aber hinter dem Landy macht der echt keinen Spaß.
    Ich wollte was kleines haben, was gut hinter den Landy und gut zum Landy passt.
    Ausserdem hatte ich mal wieder Lust auf ein schönes Projekt und sowas macht mir Spaß :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Sodele, hab mal wieder weitergebastelt :smiling_face:


    die erste Wand steht:



    Die zweite Wand steht:



    Mit der vorderen Wand:



    Dazu die Schräge über der vorderen Wand:



    Dann das Dach draufgesetzt:



    So, nun fehlt nur noch die Schräge hinten als Abschluss:



    Von aussen sieht das jetzt so aus:



    Und auf die Idee mit dieser Farbe bin ich im Sommerurlaub an der Schlei aufm Campingplatz gekommen:


    Morgen werde ich mich dann mal an die Rückwand machen. :smiling_face: :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Moinsen,


    richtig Rolf, das ist ein Foto von den Duschen, zu erkennen am Gummischieber.


    Die Farbe heißt:




    Und das habe ich heute gemacht:


    Die Seitenteile von der Rückwand angepasst.



    und dann noch die Holzverkleidung auf der Innenseite montiert, bzw. aufgeklebt.



    Sieht nicht nach so viel Arbeit aus, aber die Anpasserei hält auf.


    Mal schauen was ich morgen so anstelle :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • so Kai, nu mal Spaß bei Seite! Du hast meinen vollen Respekt, ich finde die Idee aus dem Anhänger ein Wohnraum zu bauen echt super :thumbs_up: und im übrigen gefällt mir auch die Kombi aus dem Grün und dem geölten Holz.


    So das musste ich mal sagen, denn ich denke , bei all meinem Talent :facepalm: , würde ich das nicht so hin bekommen.


    Top :thumbs_up:


    ...einschleimmodus...aus

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ja Kai alles klar, aber der "Brummer" konnte das einfach nicht wissen,
    weil der duscht nicht sooooo oft, der geht einfach lieber zum WC :facepalm:
    Ich muß den Typen einfach in Schutz nehmen, weil das ist mein Freund :thumbs_up:
    Mach weiter so und beglück uns mit den Bildern, also den "Brummer" und mich, das reicht :facepalm:
    Gruß von Rolf

  • Weiter geht's....


    in den letzten Tagen habe ich mehr so Sachen erledigt, die viel Zeit brauchen, aber keinen sichtbaren Fortschritt erzeugen.
    Z. B Kabel verlegen, Lampen einbauen und Standheizung anschließen.


    Aber der Reihe nach, die Standheizung habe ich schon vor einiger Zeit in einer Alubox (war mal ein Koffer für's Mopped) eingebaut und vorne auf dem Anhänger montiert. Jetzt habe ich das Ganze auch mal verkabelt.



    Der Luftschlauch, der den Innenraum wärmen wird ist noch nicht montiert.
    Daneben ist auch gleich der Kanister für den Sprit:



    Die Lampen sind eher unspektakulär, so sehen die von oben aus:



    Und so von unten, wenn sie leuchten:



    So, das war's für heute, am Wochenende geht es weiter, hoffentlich kommt die bestellte Isolierung bald, dann kann ich die Kiste auch von aussen zu machen :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Habe die Woche mal weitergebastelt :smiling_face:


    Dabei habe ich viele Kleinigkeiten erledigt, die mit Bildern nicht darstellbar sind.....
    Aber hier mal ein paar Bilder von den Sachen, die auf Fotos was einen Fortschritt sichtbar machen.


    Die Batterien sind montiert und ordentlich fixiert



    dann auch gleich einen Anschluss nach draussen gelegt, mit dem ich bei Bedarf auch die Batterien vom Landy laden kann.



    Ne Heckklappe muss ja auch rein, hier die ersten Montagestufen:


    Holzgerüst anpassen



    dann Gasdruckdämpfer probemontieren



    Hält:



    Damit man später auf dem Klo ein wenig Privatspähre hat kommt auch noch eine Zwischenwand hinein:



    Mit Styropor gedämmt, damit...... ihr wisst schon...... :smiling_face:
    Da kommt später auch noch 'ne Schiebetür rein, damit man auch wirklich für sich ist, soweit das auch dem Raum möglich ist :kissing_face:



    Das Ganze zugemacht und die Beleuchtung getestet



    So, das war's erstmal, die Tage geht es weiter, ich hoffe am Montag wird das Dämmmaterial für die Wände geliefert....


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, oder so ähnlich....



    Jetzt habe ich endlich die langersehnten Styroporplatten, daher habe ich in den letzten drei Tagen fleissig gedämmt und die Wände zugemacht.


    Sieht harmlos aus, ist aber ziemlich viel "Schnibbelei", vor allem da wo Kabel liegen, da muss man echt akribisch freischneiden, damit das von der Dicke her passt. Auf den folgenden Bildern sind mal eben gut 8 Stunden Arbeit zu sehen :smiling_face: :facepalm:


    Dach dämmen:


    Dach mit Sperrholzplatten "Zumachen"



    Vorderwand dämmen:



    Vorderwand mit Sperrholzplatten "Zumachen"



    Seitenwand dämmen:


    Seitenwand mit Sperrholzplatten "Zumachen"




    So werde ich "pö a pö" alle Wände zu machen.


    Als nächstes werden dann alle Kanten ordentlich verrundet, zuerst mit dem Elektrohobel und dann mit dem Bandschleifer.
    Dann kann ich mit dem Laminieren anfangen, das ist für mich in diesen Dimensionen echt Neuland..... :wacko:
    Bin mal gespannt, wie ich das hinbekomme. Das erforderliche Material liegt hier schon rum.
    Wenn alles glatt läuft werde ich das am kommenden Wochenende machen, dann gibt es neue Bilder.


    Das hier war ja nicht so Spannend, ist ja bei allen Wänden eigentlich das Gleiche.............


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

    Einmal editiert, zuletzt von Knickspant ()

  • Ich kenne mich mit dieser Bauweise für Fahrzeuge oder Wohnwagen absolut nicht aus und schaue Dir deshalb sehr interessiert über die Schulter. Saubere Sache, was ich bis jetzt so sehe !


    Eine Frage habe ich aber dazu: Ist da irgendwo eine Dampfsperre drin oder vorgesehen? Bei der konventionellen "Immobilie" wäre das ein wichtiger Punkt, wie wird das üblicherweise bei Wowa gemacht?

  • Moin,


    eine Dampfsperre, wie sie bei einem Haus eingebaut wird, gibt es hier nicht.
    Aber es gibt auch praktisch keine Flächen, wo Wasser bzw. Wasserdampf durchdringen kann.
    Aussen wird die Kiste ja mit Glasfasermatten laminiert, das sollte 100% Wasserdicht sein und innen sind die Flächen entweder lackiert oder geölt.


    Da dürfte es normalerweise keine Probleme geben.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Gerade dann, wenn von aussen alles dicht ist, wird eine Dampsperre innen nötig, denn aussen hast Du ja mit dem Laminat eine Dampfsperre. An der wird alles kondensieren, was in die Wände gerät. Holz ist auch wenn es geölt ist diffusionsoffen.
    Aber es kommt ja alles darauf an, bei welchen Temperaturen Du drinnen wohnen willst


    http://www.landypedia.de/index.php/Isolierung