Drehzahlmesser

  • Moinsen....hat jemand mal einen Drehzahlmesser vermisst und ihn nachgerüstet?
    Gruß, Mickel

  • Moinsen....hat jemand mal einen Drehzahlmesser vermisst und ihn nachgerüstet?
    Gruß, Mickel

    Beim TD5 ?
    Ja, hatte ihn nachgerüstet, war für 1000Km Lustig, danach habe ich nicht mehr drauf geschaut.....
    Das Geld und die Arbeit hätte ich mir auch sparen können :loudly_crying_face:
    Beim Ninety hab ich die Nachrüstung dann gelassen.


    Grüße Ralf.

  • Das Teil liegt noch immer in der Schublade

    Da haben wir´s wieder...…………...Einbaustau ! :grinning_squinting_face:



    Zu Beginn meiner Landykarriere wollte ich auch noch einen Drehzahlmesser einbauen. Ich habe mir dann ein eigenes Nanocom besorgt und das zeigt ja auch Livedaten an, damit auch die Drehzahl.
    Es war dann schon interessant zu sehen, welche Drehzahlen die Karre wirklich hat. Die Geräuschkulisse hatte ich bis dahin völlig falsch interpretiert und hatte vermieden, den "so hoch" zu drehen.


    Wenn man mal ein Gefühl dafür entwickelt hat (und das geht ja schnell), braucht man eigentlich keinen Drehzahlmesser mehr.

  • hat jemand mal einen Drehzahlmesser vermisst und ihn nachgerüstet?

    Hallo Mickel,


    bei meinem Td5 wurde ein Drehzahlmesser bereits im Werk montiert ... - da ich durch das Automatik-Getriebe den Schaltpunkt nur indirekt beeinflussen kann, könnte man den als überflüssig bezeichnen. Trotzdem schaue ich öfter drauf :winking_face:


    Wenn Du Dir ein Nanocom Evolution zulegst, bekommst Du die aktuelle Drehzahl kostenfrei angezeigt - im Instrumenten-Modus zusammen digital mit Geschwindigkeit (kannst Du selbst kalibrieren), Kühlmitteltemperatur (mit einer Nachkommastelle, aber, so präzise ist es glaube ich nicht), Turbo-Laderuck (mit 2 Nachkommastellen in bar) und Bordspannung (mit zwei Nachkommastellen :smiling_face_with_halo: ) - nicht so klassisch wie Zeigerinstrumente, aber, besser als Nix :hey: - - - Verkabelunsaufwand: Stecker des Nanocom-Kabels in die OBDII-Buchse einstecken :thumbs_up:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Es war dann schon interessant zu sehen, welche Drehzahlen die Karre wirklich hat. Die Geräuschkulisse hatte ich bis dahin völlig falsch interpretiert und hatte vermieden, den "so hoch" zu drehen.

    ... - wenn ich mal mit Td5-Defendern mitfahre, habe ich den Eindruck, die Fahrer glauben, der Motor wäre für LKW konstruiert :winking_face_with_tongue: - und die geringe Dämmung verstärkt noch das Gefühl, mit höherer Drehzahl unterwegs zu sein. Wenn der Motor betriebswarm ist, also erst mehrere Minuten nachdem die Kühlmitteltemperatur 90°C erreicht hat*, gönne ich auch Drehzahlen über 3.000 U/min - im Discovery nicht unangenehm - im Defender steht zu befürchten, die Ohren fallen ab :thumbs_down: . Die maximale Leistung in PS/kW hat der Td5 erst bei 4.200 U/min, bei der AU wird er bis über 4.800 U/min gedreht :facepalm: - - - mein Td5 brüllt ab 3.000 U/min los - Danke Eck! - es macht Spaß :grinning_face_with_smiling_eyes: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    *das Anzeigeinstrument ab Werk geht in Mittelstellung, wenn die Kühlmitteltemperatur ca. 70°C erreicht hat - da spreche ich noch nicht von betriebswarm :seriously:

  • Mein Drehzahlmesser ist das Popometer und das täuscht mich selten :facepalm:


    Ich hab sogar mal irgendwo gelesen, das niedertouriges fahren alles andere als gut für unsere Karren ist.
    Und wenn man sich drann gewöhnt hat, die Gänge auch etwas höher aus zu drehen, hat man auch das Gefühl die Büchse hat plötzlich mehr "Bumms"...vielleicht ist das aber auch wieder mein eigenster Eindruck, was dann wieder Popometer ist und das hat immer recht :grinning_squinting_face:


    Ich finde wenn man den Defender, obwohl er rechts grob ist, gefühlvoll schaltet, bekommt man auch alle Gänge soft rein ( Stichwort: Gedenksekunde )

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • ....dachte schon ich fahre mit 10tsd.....grins...

    ... - keine Angst, bei weniger als 4.900 U/min wird die Kraftstoffzufuhr extrem reduziert :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. Popometer wird von so vielen Faktoren beeinflußt - da fehlt mir das Vertrauen :thumbs_down: - andererseits: wer viel mißt, mißt viel Mist :facepalm:

  • :grinning_squinting_face: ...ich hab mir die Arbeit gespart .... aber nicht das Geld :unamused_face: . Das Teil liegt noch immer in der Schublade :kissing_face: :grinning_squinting_face:


    Bei irgendeiner Gelegenheit mag ich mal einen Blick in deine Lagerhallen werfen :winking_face:

  • ps. Popometer wird von so vielen Faktoren beeinflußt - da fehlt mir das Vertrauen :thumbs_down: - andererseits: wer viel mißt, mißt viel Mist :facepalm:

    Schade für Dich, mein popometer ist ein Präzisionswerkzeug genau wie mein Bauchgefühl! :facepalm: :thumbs_up:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Sobald man richtiges Messwerkzeug und keine Schätzeisen am Fahrzeug hat, merkt man erst, wie einen das "Popometer" bescheisst ...