Hubdächer im Vergleich (Ex-Tec, Alucab, X-Vision)

  • Ist so verdammt umständlich das Dach nachträglich unter die Nähmaschine zu bekommen :facepalm: :wacko:

    Ja, das stimmt. So blieb Unterwegs nur die Option, das Klettband per Hand einzunähen!

    Im Internet habe ich mir bereits schon vorab Klettbänder zum Einnähen und Einkleben besorgt, somit sind auch Kombinationen wie in diesem Fall möglich.

  • In UK scheinen die Hubdächer zunehmend in Mode zu kommen :smiling_face:

    Bei d2net hat gerade jemand recherchiert und eine Liste erstellt:

    DEFENDER2.NET - View topic - Poptops - the definitive list


    Er hat sich für ein x-vision-x entschieden, auch wegen Lieferzeit vor Urlaub. Termin so Mitte/Ende Juli. 8.750€


    Drexl hätte Termin im August gehabt (für ihn zu spät) und läge bei 11.000€ (vermutlich mit RS Schlafsystem)


    Ex-tec wäre ca. 1.200€ günstiger als Drexl gewesen, aber Termin Dezember.


    Und die Briten haben jetzt noch den Zollkram an der Backe ;P

  • In der 4x4 Passionreihe gibt jetzt eine Folge zum Overlandiesbausatz


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Er hat schon gesagt, dass er wegen Pfingsten etwas länger braucht. Er hat mich netterweise eh ganz schön terminlich reingequetscht.

    Zudem habe ich mich natürlich nicht zusammenreißen können und das ein oder andere gleich mit bestellt. :crylaugh: :thumbs_up:

  • Bin gespannt auf deinen Bericht 👍

    Besonders der Verschluss interessiert mich, der ja ohne Spanngurte auskommt. Ich find an den Gurten ja gut, dass sie unterhalb der Cappings ansetzen.


    Mit Schlafkram oben muss man bei uns aber für die letzte Raststufe manchmal Kraft aufwenden.

    Würde mich interessieren wie sich dabei der „Drexl-Verschluss“ macht.

  • Hi Daniel111,

    Du wirst sehen, dass sich das Warten beim Drexl gelohnt hat (ob 1 Woche oder 2 was soll's).

    Das Dach hat innenliegende Verriegelungen.

    Die hinteren Hilfs- Gasdruckdämpfer sind im Rahmen integriert.

    Falls Du das Bettsystem von RS- Komfort mitbestellt hast, wirst Du auch begeistert sein und darauf schlafen wie "Gott in Frankreich".

    Der aufgeklebt- genietete Dachgepäckträger ist flexibel, unauffällig und sein Geld wert.

    Seit 2018 haben waren wir insgesamt 7 Monate mit unserem Defender unterwegs und haben im Schlafdach übernachtet.

    Fazit: Wir würden wieder bei Drexl das Schlafdach und bei RS-Comfort das Bettsystem kaufen!

    Grüsse

    Max

  • Top! Ich danke Euch schon mal für die bisherigen Bilder. Max, Daniel, die Längsseiten sind bei Euch wahrscheinlich zwei zusammengeschweisste Profile oder?

  • Heute bei Drexel 4x4 Lava 2.0 abgeholt und kann wirklich nur Bestes berichten. Das Dach finde ich top! Gut ... ich kenne jetzt nicht andere so im Detail. Ich finde aber bzgl. Funktionalität, Qualität der Ausführung und Montage keinerlei Sachen die mich stören oder bemängeln könnte. Zumal die Jungs dort wahnsinnig freundlich professionell und serviceorientiert arbeiten. Ich hab sogar ein sehr nett gemachtes kleines Heft mit einer Fotodokumentation von dem Umbau bekommen. :thumbs_up:


    Weder verwandt noch verschwägert ... absolute Empfehlung und jeden Cent wert.


    Viele Grüße

    Glücklicher Hubdachbesitzer Daniel

  • ....ps.... wenn jemand was bestimmtes wissen möchte oder Fotos von nem Detail oder so... immer gerne.

    Glückwunsch! Ja, vielleicht ein Bericht/Video von dem Verschlußmechanismus, wenn oben Bettzeug drin liegt, d.h. man das Dach herunterdrücken muss, damit es zu bleibt. Mit den Spanngurten zieht man es ja runter. Wie das jetzt bei Dir genau geht würde mich interessiereren. Ist da Kraft nötig etc.