Startschwierigkeiten

  • Moin zusammen!
    Da ich über die Suchfunktion nix gefunden habe, hier mal die direkte Frage betreff "Startschwierigkeiten" und deren vermutlich Ursache.
    Ich muß immer endlos orgeln bis er loslegt. Habe auch schon verschiedene Prozedere ausgeführt wie ohne Gas, mit Gas, vorpumpen, lange glühen lassen etc. Hilft nix....selbst im warmen Zustand, wenn mir der Wagen an der Ampel mal ausgeht, bin ich endlos ein Hindernis.
    Filter? Pumpe? Luft? wer hatte diese Probleme auch schon und konnte sie lösen?


    Gruß, Mickel :confused_face:

  • luft, denke ich ,würdest du am gejaule der pumpe hören! Wie alt ist der Dieselfilter, evtl. Wasser bzw zu viel Wasser drin? Ich bin aber kein Expert, gibt bestimmt noch andere Ursachen.


    Ich weiß nicht ob der Startvorgang auch mit dem Luftmassenmesser zusammen hängen kann, aber mal den Stecker abziehen und dann Starten ist ja schnell ausprobiert! Luftfilter zu käme mir auch noch in den Sinn, aber das sind mehr Ideen als fundiertes Wissen :facepalm:


    Gut die Pumpe hörst du ja, wenn du die Zündung einschaltest, die sollte dann nach kurzer Zeit , ohne Start, auch ausgehen.


    So und jetzt übergebe ich an die “Wissenden“ :kissing_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • ....es wird eine bestimmte Drehzahl beim Anlassen benötigt, damit die Ecu die Spritfreigabe erteilt. Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen sowie alle Massepunkte auf Korrosion etc. prüfen. Das Dieselpumpenrelais kannst Du auch mal prüfen - also den Sitz im Halter - hier gibt es manchmal auch Widerstände.


    Gruß Eck

  • ....selbst im warmen Zustand, wenn mir der Wagen an der Ampel mal ausgeht, bin ich endlos ein Hindernis.

    Hallo Mickel,


    geht der Td5 an der Ampel aus, weil das zusammenspiel von Kupplungs- und Gaspedal nocht nicht optimal funktioniert, oder einfach so? Bei Arbeitsverweigerung tippe ich auf Kraftstoffversorgung, also erst mal die Kontakte des Pumpenrelais optimieren :winking_face: , dann Pumpe akustisch beobachten (brummen, summen oder gurgeln)?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott - viel Erfolg!


    Norbert

  • man sollte Oil im kabel zum ECU ( vom Motor ) und ein mogliches ( anfangendes :exclamation_mark: ) defektes Gaspedal nicht ausschliesen.
    Beides erstmal mit Kontact spray behandelen, ist aber keine dauerhafte abstellmassnahme :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Nein....heute werde ich ihn erstmal zulassen und habe dann nächste Woche einen Besichtigungstermin bei einer auf Devender spezialisierten Firma. Dann habe ich einen Überblick.

  • Bitte beschreibe Deine Startschwierigkeiten mal gernau.


    - Hörst Du bei Zündung an die Pumpe ohne Aussetzer surren
    - Hörst Du von hinten ein Blubbern (neben dem Pumpensurren)? Wenn ja, immer, nach längerem Stehen des Fahrzeugs, nach einer Fahrt?
    - Dieselgeruch im Motorraum, um den Dieselfilter herum?
    - Dunkle Flecken im Bereich der Dieselleitungen, unterm Motor (Fleck richt nach Diesel, nicht nach Öl)?
    - Aussetzer beim Fahren?
    - Steigt der Ölstand?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]