VTG wird heiß

  • Ein versagendes Lager lässt die Zahnflanken nicht mehr auf der vorgesehenen Evolventenbahn abwälzen, es kommt zu vergrößerter Reibung, die die Öltemperatur ansteigen lässt.
    Die Salzgeschichte ist allerdings auch sehr plausibel, lässt sich ja schnell nachprüfen.

  • Die Erde hörte plötzlich auf zu rotieren. Durch den dann folgenden Impuls fiel der Wagen einfach um. Gerade als ich dann nachsehen wollte, warum die Erde stoppte, rotierte sie weiter.


    Gruß
    AWo

    Mit diesem Phänomen war ich auch schon konfrontiert. Bedauerlicherweise kam der Rettungswagen so schnell,dass ich nicht mal den Schmierdienst vorher fertig hatte.
    Naja wenigstens grobe Kontrolle auf Roststellen....

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sodele....Getriebe ist getauscht und hat auch schon eine Mitfahrgelegenheit in den hohen Norden bis fast zum Polarkreis .... :kissing_face: :winking_face:

    Gibt es schon was neues vom Patienten?
    Mitterweile dürfte es doch an der Waterfront angekommen sein :thumbs_up: und auf dem optisch liegen.

  • Gemach!
    Vics R380/LT230 Kombo war gestern dran.
    Jetzt muss dringend aufgeräumt und Platz geschaffen werden, da heute eine Spedition 80kg Landroverinnereien abladen möchte und noch diverse Restarbeiten zu erledigen sind.
    :smiling_face_with_halo:

  • Sodele,
    die drei Wellen laufen im Gehäuse geringem Widerstand. Um die Reibung zwischen den Dichtflächen ausschließen zu können, wurden die beiden Kardanflansche demontiert.
    Messung des Axialspiels an der Differentialwelle:




    Ergebnis: Kein Spiel.


    Messung des Axialspiels an der Eingangswelle:




    Ergebnis: Kein Spiel.


    Messung des Axialspiels an der Lagerung der Vorgelegewelle:



    Ergebnis: 0,04mm Spiel, was nicht hätte sein dürfen!


    Die feste Distanzbuchse wurde um 0,09mm gekürzt.
    Jetzt ist auch hier wieder alles im grünen Bereich.



    Womit hattest du den Revisionsdeckel festgeklebt, Eck?
    Das war sehr umsichtig von dir.
    Jedoch müssen dann auch die drei unteren Schrauben eingedreht werden, wenn sich noch Restöl im Gehäuse befindet! :grinning_squinting_face:


  • Moin Kurt,


    zuerst einmal vielen Dank für das Bemühen dem Übel auf den Grund zu gehen. :thumbs_up:



    Ergebnis: 0,04mm Spiel, was nicht hätte sein dürfen


    Kann das denn ein Grund für die Wärmeentwicklung gewesen sein? Eigentlich war ich ja kein Freund mehr von Wärmeanzeigegeräten - aber in diesem Fall scheinen größere Schäden dadurch vermieden worden zu sein.



    Womit hattest du den Revisionsdeckel festgeklebt, Eck

    Das war die Werkstatt, die den lästigen Kunden beim Tausch nicht dabei haben wollte (Termin war morgens um 10 ..... sie haben aber schon einen Tag früher begonnen, und ich konnte den Wagen direkt mitnehmen :facepalm: ....incl. ungenutztem Einfädelwerkzeug)


    Aber ich kratz mir gerade immer noch den Kopf: warm wird doch nur etwas, was kein oder zuwenig Spiel hat ....


    Gruß Eck

  • Frage mich ebenfalls und bin gespannt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • Aber ich kratz mir gerade immer noch den Kopf: warm wird doch nur etwas, was kein oder zuwenig Spiel hat ....

    Die Kegelrollenlagerungen der Wellen nicht nur mit keinem Spiel eingebaut, sondern sogar mit 0,05mm Lagervorspannung!
    Daher war das Spiel an der Vorgelegewelle auffällig.
    Da sich die Wellen ohne Auffälligkeiten drehen lassen, gehe ich nicht von einem Lagerschaden aus.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den gucke sooo gerne.... :thumbs_up:


    "Beergarden-Physics against evidenve and engineering"


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • "compulsive modification disorder" :thumbs_up:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!