VTG wird heiß

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Foristen,


    mein Alueimer nervt mal wieder :pouting_face: . Das Verteilergetriebe läuft heiß bei 90 km/h ohne Anhänger - und kalt ist es draußen obendrein. Meßfehler scheidet aus: im Stand sinkt die Temperatur sofort und die händische Kontaktaufnahme bestätigt das Problem.



    ....bei 100 Grad bin ich auf einen Parkplatz gefahren - Temperatur sinkt sofort.


    Ich schau mal morgen nach dem Öl (was erst vor kurzem getauscht wurde und ich habe keinerlei Flecken unter dem Wagen) und bis dahin dürft Ihr in die Glaskugel schauen und schlaue Anregungen von Euch geben...
    ....im Hochsommer bei 40 Grad Außentemperatur komme ich im Anhängerbetrieb nicht über 90 Grad....

  • Hitze entsteht doch durch Reibung....Lager?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ähhh, AWo, nicht Jupp. AWo.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Also ich finde nicht das 95 Grad Öltemperatur besonders hoch ist... ab 140 Grad kannst du dir mal Gedanken machen.
    Du hast doch noch so einige überholte Getriebe liegen.. wo ist das Problem?
    Gruß


    ps... der alte Spruch.. wer viel misst misst viel Mist!

  • Die Außentemperatur spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle... der Gehäusekörper ist ja kein wirklicher Wärmetauscher.
    Gruß

  • Nicht das das Salzwasser eine leitende Verbindung zwischen Sensor Gehäuse und dem Kabel zum Instrument herstellt und somit das ganze kurzschließt.
    Nur Mal so eine Idee!

  • Moin,


    danke für die Tips.



    Nicht mehr damit fahren, um den Schaden zu begrenzen.

    ....ein bisschen rollen muß er noch ... aber nur noch Kurzstrecke



    Du hast doch noch so einige überholte Getriebe liegen.. wo ist das Problem?


    an Getrieben ist kein Mangel - richtig :thumbs_up: ...fehlender Zweitwagen, meine Werkstatt 18 km weit weg (mit ohne Bühne und unter dem Auto rumrutschend und mit Hebekran durch die Seitentür fange ich nicht an), ich habe gerade haufenweise andere Arbeit und draußen auf dem Hof vor der Haustür fange ich die Nummer nicht an...


    Die Außentemperatur spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle... der Gehäusekörper ist ja kein wirklicher Wärmetauscher.

    ...die montierte größere Ölwanne übernimmt schon diese Funktion...


    Nicht das das Salzwasser eine leitende Verbindung zwischen Sensor Gehäuse und dem Kabel zum Instrument herstellt und somit das ganze kurzschließt.

    Meßfehler scheidet aus: im Stand sinkt die Temperatur sofort und die händische Kontaktaufnahme bestätigt das Problem.

  • Seh die händische Temperatur Messung in dem Fall als Zweifelhaft
    Mit nem Thermometer Messen und mit der Anzeige vergleichen.

  • Seh die händische Temperatur Messung in dem Fall als Zweifelhaft
    Mit nem Thermometer Messen und mit der Anzeige vergleichen.

    SO würde ich das auch machen.


    auf 90/100° warm fahren und dann mit einem infrarot thermometer nachprüfen ob die werte stimmen oder abweichen.

  • Meßfehler scheidet aus: im Stand sinkt die Temperatur sofort

    die montierte größere Ölwanne übernimmt schon diese Funktion.

    Widerspruch an sich: Größere Ölmenge und die Temperatur sinkt sofort :face_with_tongue:


    Ein neues Getriebe mit wenig Spiel dürfte ein wenig mehr Wärme produziert als ein eingelaufenes Getriebe und wie soll ein einziges Lager etc., welches sonst nicht weiter auffällt, unbemerkt erheblich Wärme produzieren können? Gut, ich habe keine Ahnung von Getrieben aber habe gelernt das Temperaturfühler häufig murks melden, hängt ja auch viel mit der Einbausituation zusammen.


    Ölstand kontrollieren, Duct Tape über die Anzeige kleben und abwarten was Arlo sagt :thumbs_up:

  • Was würde ich mir Sorgen machen wenn mein VTG eine Temperatur Anzeige hätte :winking_face_with_tongue:
    Dieses schnelle abkühlen und der großen Ölwanne das passt nicht.
    Deshalb kam ich auf die Idee mit Salzwasser was durchaus zu Messfehler (Krieschstrom)führen kann.sobald man anhält trocknet die Steckverbindung ab und die Temperatur sinkt wieder.
    Kannst ja morgen die Steckverbindung trocken legen und mit Isolierband abdichten, bevor de in die Halle fährst.
    Wenn er dann immer noch Heiß wird ,Öl ablassen und von unten ins Getriebe schauen.
    Kann mir aber nicht vorstellen,das ein Lager für einen solchen Temperatur Anstieg verantwortlich sein soll.wenn Bereitschaft es zulässt komm ich vorbei.

  • Oldscool, das klingt sehr schön. So sind die Temperaturanzeigen für Wasser und Öl in meiner Serie realisiert.


    Wie wrd das denn montiert, also der Fühler?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]