VTG wird heiß

  • ... und die händische Kontaktaufnahme bestätigt das Problem.

    Du solltest dich als Thermometer bewerben!


    Unsere mitgelieferten Sinne, können zwar Wärmedifferenzen wahrnemen, jedoch versagen diese vollkommen und verlässlich bei Temperaturangaben!


    Wenn du also warmes Metall berührt hast, war deine Wahrnehmung Energie angeboten zu bekommen. Da es ein Vielfaches dessen war, was dein leibeigenes Kühlsystem abtransportieren kann, haste gezuckt und dir eingeredet: "Huch, das ist aber heiß!"

  • Das menschliche Temperatur Schmerzempfinden liegt so bei +/-50°C. alles was drüber liegt ist nur noch heiß.

  • Ist aber auch noch abhängig vom Material, dass gerade befühlt wird. Bei gleicher Temperatur wird Kork anders empfunden als Stahl.
    Wasser ist auch gut geeignet:
    Ab 45°C wird es nur noch als heiß wahrgenommen.
    Mit steigender Wassertemperatur verkürzt sich die Verweildauer des prüfendenden Fingers (mehr sollte nicht riskiert werden), da die Wärmemeldung ans Gehirn mit dem gleichzeitigen Behaglichkeitszustand abgeglichen und kurzzeitig eine Änderung des Energiehaushaltes eingeleitet wird.
    Also wenn man gesund und bei klarem Verstand ist.
    Das ändert sich unter dem Einfluss von Weihrauch, Afri-Cola und zu viel RTL. :fearful_face:

  • Beleidige hier nicht die Leute, die von Beruf Koch sind, die können auch ohne RTL mit der Hand Eier aus kochendem Wasser holen. ;P :grinning_squinting_face:

  • Moin!
    Nach den ganzen Profianaylsen dann mal meine laienhafte Sachverhaltsinterpretation.


    Die haben dir in der Werkstatt aus Versehen Bremsflüssigkeit oder schwarzen Tee in das Getriebe gefüllt.
    Lass das Zeug ab und mach richtiges Öl in ausreichender Menge rein, dann ist das Thema erledigt. :thumbs_up:


    Das du das Ölmessinstrument an die Tachowelle angeschlossen hast, schließe ich jetzt mal aus.

  • Die haben dir in der Werkstatt...

    Nö, habe ich mir in meiner ... :winking_face:


    Die händische Temperaturmethode funzt aus meiner Sicht sehr gut: Hände an´s R380 kuschelig warm und sie wollen dort verweilen. Am VTG den Kontakt vor Blasenbildung unterbrochen. Da ich ja nur außen gefühlt habe, ist davon auszugehen, dass die Temperatur innen drin noch höher ist. Normalerweise sind beide Getriebe ungefähr gleich warm.

  • Wird in die vergrößerte Ölwanne in die Ablassöffnung geschraubt.

    Du meinst diese andere Wanne mit den Kühlrippen? Die braucht man, ja? Sonst ist nicht genug Platz für den Fühler?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Lass das Zeug ab und mach richtiges Öl in ausreichender Menge rein, dann ist das Thema erledigt.

    Ich lege dazu den Wagen immer auf die Seite. Wichtig! Die Front muss tiefer liegen als das Heck. Dann kann ich in Ruhe Öl einfüllen, bis das VTG ganz voll ist. Sonst läuft es ja schon viel zu früh raus.



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich lege dazu den Wagen immer auf die Seite. Wichtig! Die Front muss tiefer liegen als das Heck. Dann kann ich in Ruhe Öl einfüllen, bis das VTG ganz voll ist. Sonst läuft es ja schon viel zu früh raus.



    Gruß
    AWo

    ..........muss natürlich die richtige seite sein...............sonst klappt das mit dem nachfüllen nicht. :kissing_face:

  • Nee, ist egal, Öffnung ist nach hinten raus.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Erde hörte plötzlich auf zu rotieren. Durch den dann folgenden Impuls fiel der Wagen einfach um. Gerade als ich dann nachsehen wollte, warum die Erde stoppte, rotierte sie weiter.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Du meinst diese andere Wanne mit den Kühlrippen? Die braucht man, ja? Sonst ist nicht genug Platz für den Fühler?

    Der Signalgeber wird normalerweise in das M14x1,5 (rechts im Bild) eingeschraubt.



    Im Inneren ist an dieser Stelle Platz vorhanden.



    Ob der Raum für den Roamerdrive Fühler ausreicht, kann ich nicht sagen.

  • Die Erde hörte plötzlich auf zu rotieren. Durch den dann folgenden Impuls fiel der Wagen einfach um. Gerade als ich dann nachsehen wollte, warum die Erde stoppte, rotierte sie weiter.


    Gruß
    AWo

    Dann bin ich beruhigt.....ärgerlich wärs bei diesen komischen Übungsparks gewesen, wo jeder seine Karre an nem Wochenende möglichs schnell ruinieren will.....