Blei-Säure-Akkus

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ähhh...was ist das?


    Ich bin nicht in Diana verliebt!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • :seriously: Ab nach -3! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    AWo

    selber ab nach minus 4 !!!


    ich kann den link gern noch diverse male posten https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetz%C3%BCndung
    ES GEHT OHNE BATTERIE HERR AWO !!!
    natürlich nur bei fahrzeugen ohne elektronik aber es geht. :grin:

  • ES GEHT OHNE BATTERIE HERR AWO !!!
    natürlich nur bei fahrzeugen ohne elektronik aber es geht.

    Jajajaja, die Magnetzündung liefert also auch den Ström für Licht und Sitzheizung des Moppeds?


    Außerdem sollte Gisli nach -3. :seriously:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Jajajaja, die Magnetzündung liefert also auch den Ström für Licht und Sitzheizung des Moppeds?
    Außerdem sollte Gisli nach -3. :seriously:


    Gruß
    AWo

    natürlich auch für beleuchtung und bremslicht...................... *
    wird ja auch mal dunkel draussen und da dürfen moppeds & motorräder auch fahren.
    die müssen ja nicht bei einbruch der dunkelheit zuhause sein.
    sitzheizung hat son mopped nicht weil die niemand braucht und es ging in deinem
    artikel nicht um moderne fahrzeuge,sondern um die frage ob es ohne batterie geht.
    und die antwort ist : JA,ES GEHT ! :kissing_face:


    *beim diesel wird mit dekompressionshebel gestartet ! :thumbs_up:

  • Jajajaja, die Magnetzündung liefert also auch den Ström für Licht und Sitzheizung des Moppeds?


    Außerdem sollte Gisli nach -3. :seriously:

    Stanislaw Lem ist klasse!!


    Trotzdem ist der Platz in -3 begrenzt ...

  • Mein Tümmler Seitenborder vom VEB Kleiner Funke bereitet sich seinen Strom auch selbst und liefert auch noch an eine Steckdose. Allerdings nur 6 Volt. Aber immerhin ohne eine Batterie jemals gesehen zu haben!


    Nebenbei bemerkt, ich finde den Artikel gar wunderprächtig. :thumbs_up:
    Lieben Dank dafür! :smiling_face_with_heart_eyes:

  • der artikel ist prächtig..............garkeine frage. :thumbs_up:


    es geht ja auch nur um die eine aussage das es ohne batterie nicht geht.
    dazu gibts einfach zuviele elektronische spielereien die in fahrzeugen verbaut sind.
    und elektrisch starten ist schon recht vorteilhaft und einfacher als die kurbelei von anno knick. :crylaugh:

  • Trotzdem ist der Platz in -3 begrenzt ...

    Kein Problem, wollte eh gerade ausziehen. Die Heizung ...



    BTW hatte ich eigentlich schon erwähnt wie toll der Bericht ist? Nachdem ich den nun auch in Gänze gelesen habe passt der letzte Absatz auch ganz wunderbar. :smiling_face_with_heart_eyes: :kissing_face:


    Wenn so'n oller Diesel eine mechanische Kraftstoffpumpe und einen pneumatischen Starter besitzt, dann bekommt man den auch ohne Batterie und Lichtmaschine an und nur mit der Motorstaubremse aus. Was'n los hier, nur Jungvolk anwesend? :grinning_squinting_face: Gleiches gilt eigentlich für den Otto auch, die gute alte Zündspule braucht keinen externen Strom. :face_with_tongue:

  • Kein Problem, wollte eh gerade ausziehen. Die Heizung ...

    LOL!!!! Hahahahahahahaha :grinning_squinting_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Laut Dienstvorschrift der NVA wurde ab 0°C kombiniert gestartet.
    Pressluft und Notstartanlage (elektrisch) gleichzeitig. :thumbs_up:

  • [...]Das ist der Auftaktartikel zu einem weiteren: Doppelbatteriesysteme, der die einzelnen Doppelbatteriesysteme erklärt, ohne jetzt auf Produkte einzugehen oder Bashing zu betreiben. [...]


    @AWo Wann darf man denn mit diesem Artikel ungefähr rechnen? Würde mich sehr dafür interessieren, da ein Doppelbatteriesystem demnächst irgendwann angeschafft werden soll...

  • Er ist für den 05. Februar geplant. Es kommt aber auch darauf an, ob ich alle Informationen und Antworten bis dahin erhalten habe.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Also heißt es für dem 05. Februar, Popcorn bereithalten :grinning_squinting_face: , Was hier dann wohl los ist. :loudly_crying_face:



    Noch ein Paar Anmerkungen zu dem guten Batterie Artikel:


    AGM/GEL: Ein Problem ist das beim Entladen ja das schwammige Bleioxide entstehe. Bei Erschütterungen kann es dann Abfallen und es ensteht Kapazitätsverlust uns/oder Kurschlüsse (steht ja so auch im Artikel). AGM/Gel haben diese Problematik nahezu nicht.


    AGM/ AGM Spiralzellen:viele Dünne Bleiplatte hohe Stromfähigkeit (allerdings meist geringe Kapazität)=> optimal für den Windenbetrieb!


    Gel: Sehr gut für Verbraucher mit geringer Leistung : Kühlschrank, Beleuchtung, ...



    Meine Erfahrungen mit offenen Nassbatterien: kann auch sehr gut sein! Wir haben Traktionsbatterien in der elektischen Ameise seit 20 Jahren drin, allerdings nicht täglich im Einsatz. Man muss regelmäßig Wasser über ein automatisches Befüllungsschlauch nachfüllen. Noch immer alles ok. Laut Aussage Batteriehersteller haben die eine hohe Ladespannng die zum Gasen führt. Damit wird aber auch einer Säureschichtung entgegengewirkt.

  • Kann man jetzt EFB/AFB ohne Weiteres gegen herkömmliche Blei-Säure Akkus tauschen?

    Ja, das sind nasse Blei-Säure-Batterien, nur mit verbesserter Gittertechnik.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • AGM/ AGM Spiralzellen:viele Dünne Bleiplatte hohe Stromfähigkeit (allerdings meist geringe Kapazität)=> optimal für den Windenbetrieb!

    Starter-AGM ja, Verbraucher-AGM nein, die haben dickere Platten. Daher nicht so hochstromfähig.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Gibts auch noch einen Bericht über Lithium-Ionenakkus?
    Die sollen ja mächtig Gewichtssparend sein.

    Von mir erstmal nicht geplant.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]