BFG M/T KM2 fuer unentschlossene...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Muss nur herausfinden, wo und ob man hier in der Gegend bolzenzentriert wuchten lassen kann.

    Das halte ich für überbewertet. Die Löcher werden sicherlich gestanzt und die Toleranzen dürften unbedeutend sein. Ich hatte mir mal einen Sauteuren Adapter dafür angeschafft, spare mir die Tüdelei damit jedoch, weil das Ergebnis auch nicht besser wurde. Es ist vielmehr so, dass man sich einfach Zeit lassen muss, was der 0815-Reifenfritze für 10,- EUR nicht erfüllen kann.

  • Die zusätzliche Masse ist schon genial gleichmäßig verteilt. :thumbs_up:
    Nebenbei ist auch die Traglast der Felge höher als bei der Dosenblechausführung.
    Und noch nebenbeier ist das die Ausführung die das MOD fordert.
    Warum sollte ich mich mit weniger herumärgern müssen? :thumbs_up:

  • Lässt sich schlechter wuchten, oder neigt zum wobbeln im Alter?? << ERFAHRUNGEN hierzu??


    Sägezahnbildung?? << ERFAHRUNGEN hierzu??


    Verhalten bei Nässe und Schnee... Bei meinem langweiligen Fahrstiel bin ich immer angepasst weit vom Grenzbereich entfernt. :sleeping_face:

    Das wobbeln war bei meinem derzeitigen Satz BF MT/KM2 in 255/85 16 von Anfang an. Es ist im Alter nicht schlimmer oder besser geworden. Zu meinen wucht Erfahrungen hat Jak schon alles geschrieben. Wir haben gemeinsam die Reifen Aufgezogen & gewuchtet. :thumbs_up:
    Sägezahnbildung habe ich nicht. Die jetzigen Räder haben keine Sägezahnbildung und ich kann mich auch nicht daran erinnern das es am Reifen Satz davor welche gab. Wenn ich die Räder nach der Winterpause wieder aufstecke kommt der Reifen mit dem meisten Profil nach vorne links, zweit meiste vorne rechts und der Rest kommt nach hinten. Das Rad mit dem niedrigsten Profil wird das Reserverad auf der Hecktür.
    Laufleistung?
    Hmmmm.... über 50tsd. ich schätze mal. Ich glaube das ich ca. alle 3 Jahre die Reifen Wechsel, immer wenn ich im Gelände ( Sand Boden ) merke das der Grip zu sehr nachlässt. Felgen sind immer die gleichen LR-Alus. Hatte bisher 3 Satz BF MT immer nur in 255/85 und sehe auf dem Markt zur Zeit keinen Reifen zu kaufen der mich vom 255er BF abbringen würde.
    Wenn ich die 235er Winterräder aufstecke ist da immer mit einem :neutral_face: Gesicht.
    Wenn die 255er aus der Winterpause geholt werden ist das mit einem :grinning_face_with_smiling_eyes: Gesicht. Sie sehen einfach geil aus. :thumbs_up:


    Wie oben geschrieben merkt man den Reifen Ihr alter an. Je älter desto lauter und weniger Traktion, bei allen und auf allen.
    Ich habe einmal am Samstag meine neuen 255er MT's aufgezogen und ab Sonntag hatten wir Wochenlang Schnee. Alles gut die Reifen konnte ich gut im Schnee fahren. Nicht so gut wie Winterreifen aber immer noch gut genug um beim Massenüberholen keine Unfälle zu bauen.
    Ein Jahr und 10-20tsd km später war die Traktion auf Schnee schon merklich schlechter und die Winterräder waren schnell aufgesteckt.


    Und bei meinem Fahrstil bin ich öfter angepasst am Grenzbereich, und der kommt eher bei alten Reifen. :kissing_face:


    Bei Reduzierten Luftdruck ist der Hump in der Felge wichtiger zum halten des Reifens als die Breite. Aber Erfahrung habe ich da nicht. Absichtlich bin ich erst einmal mit reduzierten Luftdruck gefahren. Und die Reifen sind auf der Felge geblieben.



    Ansonsten kann ich noch weiter subjektiv sagen.
    Dots sind hässlich.
    265/75 sind hässlich.
    BF mag ich :face_with_rolling_eyes:
    Und 255/85 rulz :red_heart:



    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • In der Größe gibt es leider keinen A/T in der EU, oder ich bin zu blöd einen zu finden. 285/75 würde neue Felgen und evt. auch Änderungen am Fahrwerk bedeuten. Scheidet daher aus.


    Was aus meiner Sicht für den 255/85 BFG M/T spricht:
    Bodenfreiheit +2cm ohne Änderungen am Fahrwerk (+HD Federn und hinten 2cm spacer).

    die 255/85/16 gibts nicht als A/T. Habe ich auch gesucht und nachgefragt.
    Ich hatte 33's sprich 285/75 drauf und das vollig standard. Passt bis auch die tatsache dass sie mit denn offset 4cm ausserhalb die kotflugel sitzen. Aber sieht einfach :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: aus.
    Habe auch alle andere marken betrachtet, gefahren und mich fur die BFG Mud enschieden sprich gekauft.
    Bin ein Defender gefahren mit 265/75 A/T's und war mehr wie entauchst wie schnell die auf eine schlammige wiese haftung/ sich zusetzen. Fur mich keine alternative :exclamation_mark:
    Mit entscheidet fur mich war auch diese +2 cm bodenfreiheit zu behalten.
    Die 255/85/16 habe ich jetzt seit 6 Wochen drauf, nie ausgewuchtet kein problem :thumbs_up: ( auf Alu Zu rims )
    Laut :confused_face: :confused_face: :confused_face: was fur ein unterschied macht das in eine Defender Bitte sehr :facepalm: die 285'er waren lauter, aber nervt mich dass :question_mark: Nein, fand das gerauche einfach nur klasse :smiling_face_with_heart_eyes: auch bei 200 bis 300km am stuck kein thema.
    Muss sagen die erste tests im mud und bei starken regen mit denn 255/85 Mud waren :thumbs_up: auch bei 140 fuhlen sich die gut an.
    Also passt fur mich :thumbs_up: bis auf die tatsache dass sie im vergleich zu denn 285/75 auf 11inch breite felgen wie fahrrad rader aussehen :facepalm:
    Das nur mein Wort zum Sonntag :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Lauf Du mir mal wieder über die Füße :smiling_face_with_horns: :thumbs_down: :grinning_squinting_face:


    Ja, gerne. :smiling_face:




    Hab da 2 lutscher 155er Reifen die von Felgen runter sollen und 2 immernoch 155er lutscher in etwas jünger die auf diese Felgen drauf sollen.
    Ich werde mal versuchen deswegen anzurufen. Spätestens Anfang 2019. :embarrassed:


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Schlechteren Lenkeinschlag, wegen ET, nicht vergessen. Meine 235 AT schleifen leicht auf Anschlag (extra so eingestellt), die MT rubbeln bei gleichem Endanschlag deutlich vor dem Anschlag, auch wegen der Stollen auf der Flanke. Mir persönlich wäre der größere Lenkeinschlag wichtiger als geringfügige Abweichungen in der Optik.

  • Also ich habe auch die 255/85 R16 Toyo OC MTs auf Dotz Dakar.
    Die Frage ist höchsten ob die anfangen zu rosten oder der Lack einigermaßen hält? Gibts da Erfahrung.


    Ich kann mich sonst über nichts beschweren. Sind Bolzenzentriert gewuchtet. Im ersten Jahr noch sehr leise, danach so wie jetzt meine neuen 235/85 Hakatapillar.
    Das rubbeln bein niedriegen Geschwindigkeiten hat man mit jeden MTs, da freue ich mich drüber.

  • warum nicht wenn ich mal fragen darf :question_mark: :winking_face:


    Hebel auf die Lager wird groesser. Selbst die "duennen" Platten haben 23mm. ET Differenz Wolf ggue. Dotz sind 11.5mm.
    Nochmal Gewicht absolut und speziell ungefederte Masse. Also Mehrgewicht Wolf plus zusätzlich die Spurplatten.
    Toleranzkette wird groesser.
    Stahl - Alu -Stahl. Kontakt Korrosion?
    Kosten ein paar Euro.
    Muss man eintragen lassen (?)
    ...