Wohnkabine auf 110 SW

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • GFK verarbeitet man am Besten nur im Ganzkörperkondom.


    Auf jeden Fall finde ich dieses System wirklich saugeil. Die Platten scheinen wasserstrahlgeschnitten zu sein.


    Ich würde mal vermuten, dass auf einem 4x4 durchaus noch ein Rahmen aussen rum alles viel stabiler macht, aber der liesse sich auch da aufnieten.

  • warum tust du dir so ein sägeblatt an :facepalm: , ein HM wechselzahnblatt kostet ca. 70 euro und schneidet super sauber mit hoher standzeit. bei den kosten die beim bau einer solchen kabine anfallen sind die 70 euro leicht zu verschmerzen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Wo wir schon bei Isolation sind,eine Siebdruckplatte würde ich für den
    Fußboden nicht noch einmal nehmen.
    Letztendlich hält sie nur die Radkästen und später den Unterflurwassertank.
    Den Rest hält der Alurahmen.Da kann man auch eine Sandwichplatte nehmen
    und hat warme Füße.

    Bei mir hängen da zusätzlich noch zwei Wasserkanister, ein Abwassertank und anderer Kleinkram dran. Ist schon praktisch wenn man einfach was drunterschrauben kann.
    Isolationstechnisch ist die Holzplatte schon sehr viel besser als der Blechboden, einen Teppich hab ich ja auch noch drin.

  • In 1 mm GFK kannst Du definitiv nichts befestigen und da kommt sicher noch was (Schrank?), ich würde auch eine nicht so starke Siebdruckplatte/Sperrholz bevorzugen.

  • Moinsen,


    auf GFK kann man aber super kleben.
    Das geht auch mit einem Schrank, wenn man ihn entsprechend konstruiert..... :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Für einen Schrank reicht das:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klar ist eine Holzplatte praktisch,mit Unterzügen oder Durchgangshülsen
    bekomme ich aber alles fest.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Die GFK-Platten sind auf Dämmplatten geklebt, diese Klebeverbindung ist nicht sonderlich belastbar, da das Dämmzeugs halt nicht so stabil ist. Bei dem Versuch in dem Video haben sie deshalb die Holzlatten drauf gepackt, eng an die Klebestelle und nur diese Latten halten es zusammen. Das wird in der Praxis wohl anders aussehen, darauf wollte ich hinaus und nicht ob Kleber auf GFK hält. Wir verarbeiten das Zeugs (Sandwich aus GFK/HPL/PVC/ALU) und kleben es auch, bei GFK jedoch Klebeverbindungen nur ab 2,5 mm (werden belastet). Es ist wie immer, kommt halt drauf an und das wirst es sicher richtig machen. Wollte keine Klebe-Diskussion, sondern nur Mario zustimmen, dass Sperrholz unten event. es eventuell zukünftig einfach machen könnte.


    OK... weiter machen. :grinning_squinting_face:

  • Eine ordentliche Siebdruckplatte unten macht auch die ganze Kabine erheblich stabiler und verwindungssteifer, selbst wenn an anderen Stellen weniger stabiles Material verwendet wird. Es ist aber zum Schluss wohl einfach eine Gewichtsfrage. Wenn es mit Sandwichplatten stabil genug ist, kann man sich dieses Gewicht und zusätzliche Steifigkeit natürlich sparen

  • Eine ordentliche Siebdruckplatte unten macht auch die ganze Kabine erheblich stabiler und verwindungssteifer, selbst wenn an anderen Stellen weniger stabiles Material verwendet wird. Es ist aber zum Schluss wohl einfach eine Gewichtsfrage. Wenn es mit Sandwichplatten stabil genug ist, kann man sich dieses Gewicht und zusätzliche Steifigkeit natürlich sparen

    ahnt er was für material das wohl sein könnte ??? :grinning_squinting_face:


  • Eine ordentliche Siebdruckplatte unten macht auch die ganze Kabine erheblich stabiler und verwindungssteifer,

    Hmmmm,ich war eher erstaunt,wie flexibel die Platte nach dem Ausschneiden der Radkästen war.
    Wo die Radkästen und der Wassertank hinkommen würden,wusste ich vorher,
    da hätte ich Vierkantrohr verbauen können.
    Die Abzweigdose,für den Kabelbaum kan man auch ankleben.
    Ansonsten würde ich eine überdimensionale U-Scheibe nehmen und eine Gewindehülse anschweißen
    und das ganze einkleben.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • ahnt er was für material das wohl sein könnte ??? :grinning_squinting_face:

    Ja eben. Drum meinte ich doch, dass die stabiler ist als die GFK Sandwichplatten. Ich sah schon, dass eine Siebdruckplatte benutzt wurde. Hätte ich auch gemacht.

  • Hmmmm,ich war eher erstaunt,wie flexibel die Platte nach dem Ausschneiden der Radkästen war ....

    Ist die Sandwichplatte alleine stabiler und weniger flexibel? Es ist klar, dass jeder Rahmen mit 90° Elementen die Platten steifer macht. Aber der Unterschied der Platten alleine wäre schon mal interessant.

  • Es ist kein Nachteil, wenn der Koffer sich verwinden kann.

    Also rein intuitiv wäre es mir lieber, der Koffer würde sich nicht verwinden. Drum würde ich persönlich auch eine Dreipunktlagerung vorsehen, weil der Rahmen sich ja auf jeden Fall verwindet. Der Übergang zum Fahrerhaus ist dann natürlich nicht ganz so toll.
    Aber drum verfolge ich ja mit Spannung Eure Lösungen.