.
ist das sowas?
Ich weiß nicht,was die dort verbauen.
Unsere Platten sind 33mm stark und haben beidseitig eine eher dünne GFK-Schicht,
auf einem Schaumkern.
Ich hasse GFK-Staub.
.
ist das sowas?
Ich weiß nicht,was die dort verbauen.
Unsere Platten sind 33mm stark und haben beidseitig eine eher dünne GFK-Schicht,
auf einem Schaumkern.
Ich hasse GFK-Staub.
GFK verarbeitet man am Besten nur im Ganzkörperkondom.
Auf jeden Fall finde ich dieses System wirklich saugeil. Die Platten scheinen wasserstrahlgeschnitten zu sein.
Ich würde mal vermuten, dass auf einem 4x4 durchaus noch ein Rahmen aussen rum alles viel stabiler macht, aber der liesse sich auch da aufnieten.
Unter der äußeren Deckschicht befindet sich eine Wabeneinlage,
welche Rempler absorbieren soll.
Das ist schon ok, gibt nicht so schnell Dellen wie bei Alu.
Unsere Platten sind 33mm stark
Es geht nach Sibirien?
Alles anzeigenHurra,die erste Platte ist drin:
Nach 3 Schnitten durchs GFK ist das Holzsägeblatt nicht mehr zu gebrauchen:
warum tust du dir so ein sägeblatt an , ein HM wechselzahnblatt kostet ca. 70 euro und schneidet super sauber mit hoher standzeit. bei den kosten die beim bau einer solchen kabine anfallen sind die 70 euro leicht zu verschmerzen.
Wo wir schon bei Isolation sind,eine Siebdruckplatte würde ich für den
Fußboden nicht noch einmal nehmen.
Letztendlich hält sie nur die Radkästen und später den Unterflurwassertank.
Den Rest hält der Alurahmen.Da kann man auch eine Sandwichplatte nehmen
und hat warme Füße.
Bei mir hängen da zusätzlich noch zwei Wasserkanister, ein Abwassertank und anderer Kleinkram dran. Ist schon praktisch wenn man einfach was drunterschrauben kann.
Isolationstechnisch ist die Holzplatte schon sehr viel besser als der Blechboden, einen Teppich hab ich ja auch noch drin.
In 1 mm GFK kannst Du definitiv nichts befestigen und da kommt sicher noch was (Schrank?), ich würde auch eine nicht so starke Siebdruckplatte/Sperrholz bevorzugen.
Moinsen,
auf GFK kann man aber super kleben.
Das geht auch mit einem Schrank, wenn man ihn entsprechend konstruiert.....
Viele Grüße
Kai
1 mm!
Für einen Schrank reicht das:
Klar ist eine Holzplatte praktisch,mit Unterzügen oder Durchgangshülsen
bekomme ich aber alles fest.
Dann musst Du aber bereits in der Planungsphase sicher sein, wo alles seinen Platz hat.
Die GFK-Platten sind auf Dämmplatten geklebt, diese Klebeverbindung ist nicht sonderlich belastbar, da das Dämmzeugs halt nicht so stabil ist. Bei dem Versuch in dem Video haben sie deshalb die Holzlatten drauf gepackt, eng an die Klebestelle und nur diese Latten halten es zusammen. Das wird in der Praxis wohl anders aussehen, darauf wollte ich hinaus und nicht ob Kleber auf GFK hält. Wir verarbeiten das Zeugs (Sandwich aus GFK/HPL/PVC/ALU) und kleben es auch, bei GFK jedoch Klebeverbindungen nur ab 2,5 mm (werden belastet). Es ist wie immer, kommt halt drauf an und das wirst es sicher richtig machen. Wollte keine Klebe-Diskussion, sondern nur Mario zustimmen, dass Sperrholz unten event. es eventuell zukünftig einfach machen könnte.
OK... weiter machen.
Eine ordentliche Siebdruckplatte unten macht auch die ganze Kabine erheblich stabiler und verwindungssteifer, selbst wenn an anderen Stellen weniger stabiles Material verwendet wird. Es ist aber zum Schluss wohl einfach eine Gewichtsfrage. Wenn es mit Sandwichplatten stabil genug ist, kann man sich dieses Gewicht und zusätzliche Steifigkeit natürlich sparen
Eine ordentliche Siebdruckplatte unten macht auch die ganze Kabine erheblich stabiler und verwindungssteifer, selbst wenn an anderen Stellen weniger stabiles Material verwendet wird. Es ist aber zum Schluss wohl einfach eine Gewichtsfrage. Wenn es mit Sandwichplatten stabil genug ist, kann man sich dieses Gewicht und zusätzliche Steifigkeit natürlich sparen
ahnt er was für material das wohl sein könnte ???
Eine ordentliche Siebdruckplatte unten macht auch die ganze Kabine erheblich stabiler und verwindungssteifer,
Hmmmm,ich war eher erstaunt,wie flexibel die Platte nach dem Ausschneiden der Radkästen war.
Wo die Radkästen und der Wassertank hinkommen würden,wusste ich vorher,
da hätte ich Vierkantrohr verbauen können.
Die Abzweigdose,für den Kabelbaum kan man auch ankleben.
Ansonsten würde ich eine überdimensionale U-Scheibe nehmen und eine Gewindehülse anschweißen
und das ganze einkleben.
ahnt er was für material das wohl sein könnte ???
Ja eben. Drum meinte ich doch, dass die stabiler ist als die GFK Sandwichplatten. Ich sah schon, dass eine Siebdruckplatte benutzt wurde. Hätte ich auch gemacht.
Hmmmm,ich war eher erstaunt,wie flexibel die Platte nach dem Ausschneiden der Radkästen war ....
Ist die Sandwichplatte alleine stabiler und weniger flexibel? Es ist klar, dass jeder Rahmen mit 90° Elementen die Platten steifer macht. Aber der Unterschied der Platten alleine wäre schon mal interessant.
Es ist kein Nachteil, wenn der Koffer sich verwinden kann.
Es ist kein Nachteil, wenn der Koffer sich verwinden kann.
Also rein intuitiv wäre es mir lieber, der Koffer würde sich nicht verwinden. Drum würde ich persönlich auch eine Dreipunktlagerung vorsehen, weil der Rahmen sich ja auf jeden Fall verwindet. Der Übergang zum Fahrerhaus ist dann natürlich nicht ganz so toll.
Aber drum verfolge ich ja mit Spannung Eure Lösungen.
Unter Intuition versteht man die Fähigkeit, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen.
Bin jetzt das fünfte Jahr mit dem Koffer unterwegs, alles in bester Ordnung.
Viele Ausbauer verwenden die Sandwichplatten mit einlaminierter Holzplatte.