Renovierungsarbeiten im Hilton

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Heute haben wir den 101er vom Gasanlagenmann zurück geholt. Sie ist jetzt Regelungskonform eingebaut.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Heute haben wir den 101er vom Gasanlagenmann zurück geholt. Sie ist jetzt Regelungskonform eingebaut.


    Gruß
    AWo

    ... äh, Gas zum Kochen/ Heizen oder ist die Kiste motormässig auf Gas umgebaut?


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Soooo....2 t Motorkran und Motorhalter bestellt. Nächste Woche hole ich dann den V8 aus dem Hilton und baue jeweils 1 von 2 Zylindern aus. Bessere Kühlung und weniger Verbrauch.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Soooo....2 t Motorkran und Motorhalter bestellt. Nächste Woche hole ich dann den V8 aus dem Hilton und baue jeweils 1 von 2 Zylindern aus. Bessere Kühlung und weniger Verbrauch.

    genialer Einfall! Ich bin beeindruckt :neutral_face:

  • Siiiiieeehste! Hier lernste noch was. Sogar Du! Und das ist ja echt selten. ;P


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • in billing mal jemand getroffen der hatte einen 300TDI mit getriebe verbaut........................

    ... ohne Getriebe wärs auch saublöd. Wer will schon ne Immobilie :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Aber schon nen geiles Teil! Finde den FC101 ja eh klasse so als Reisefahrzeug, da kann man richtig was draus machen :thumbs_up:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • .... und relativ sparsam soll er auch gewesen sein

    Mooooment .... sparsamer als ein V8 mit ausgebauten Zylindern? Völlig ausgeschlossen! Modifiziere Du mal lieber Deinen V8, AWo und wir werden Dich mit unserem geballten Interesse und vor allem mit unserem geballten Sachverstand begleiten.


    Ich freu mich schon! Ich habe eine Akkuflex ... soll ich mit der vorbei kommen? Mit der können wir in einem fortgeschrittenen Stadium auch gleich ein Kabrio aus dem 101 machen. Das wird spannend.

  • Mooooment .... sparsamer als ein V8 mit ausgebauten Zylindern? Völlig ausgeschlossen! Modifiziere Du mal lieber Deinen V8, AWo und wir werden Dich mit unserem geballten Interesse und vor allem mit unserem geballten Sachverstand begleiten.


    Ich freu mich schon! Ich habe eine Akkuflex ... soll ich mit der vorbei kommen? Mit der können wir in einem fortgeschrittenen Stadium auch gleich ein Kabrio aus dem 101 machen. Das wird spannend.

    wenn du hin gehst, dann nehme genug Bauschaum mit.
    Die frei gewordenen Zylinder müssen gefüllt werden sonst wird das nichts.

  • wenn du hin gehst, dann nehme genug Bauschaum mit.
    Die frei gewordenen Zylinder müssen gefüllt werden sonst wird das nichts.

    und schon erkennen wir den geballten Sachverstand! Ein sehr zielführender Vorschlag! Danke.

  • ... ohne Getriebe wärs auch saublöd. Wer will schon ne Immobilie :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Aber schon nen geiles Teil! Finde den FC101 ja eh klasse so als Reisefahrzeug, da kann man richtig was draus machen :thumbs_up:


    Grüsse, Björn

    er hätte ja das alte LT95 4gang drinnen lassen können.................. :kissing_face:

  • lief recht gut das geschütz . und relativ sparsam soll er auch gewesen sein

    Klingt gegen den V8 mit seinem Edelstahlauspuff aber echt mager. Nö.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • wenn du hin gehst, dann nehme genug Bauschaum mit.
    Die frei gewordenen Zylinder müssen gefüllt werden sonst wird das nichts.

    Ahso. Ich überlegte schon...aber jetzt habe ich die fachliche Bestätigung. Danke.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Jetzt ist aus dem Abdichten noch eine Verbesserung der Kompression geworden. Ich habe heute gut 30 Minuten mit Richard Turner von Turner Engineering gequatscht....er wollte mir am Ende sogar noch einen Betrieb in Köln besorgen, der mich unterstützt. Habe aber schon einen. Echt netter Kerl. Jedenfalls kommen jetzt High Compression Kolben, eine neue Nockenwelle und Hydrostößel rein. Sollte round-about 22-25 mehr PS bringen und mehr Drehmoment untenrum, was bei dem Koffer nicht verkehrt ist.


    So wurde aus dem Projektchen ein Projekt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Unterer Drehzahlbereich, ich weiß gar nicht was der so dreht. Müsste ich noch mal nachfragen. Kompression wird so auf ca. 9,35:1 angehoben.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Bei wievielen Umdrehungen?


    Unterer Drehzahlbereich, ich weiß gar nicht was der so dreht. Müsste ich noch mal nachfragen. Kompression wird so auf ca. 9,35:1 angehoben.


    Gruß
    AWo

    Im unteren Drehzahlbereich wird diese Mehrleistung eher nicht anliegen!
    Das Drehmoment könnte sich allerdings dort marginal erhöht haben.
    Das Verdichtungsverhältnis zu erhöhen, kann Klopfen nach sich ziehen.


    Warum rüstest du nicht auf einen 300tdi mit R380 und LT230 um? :confused_face:

  • Warum rüstest du nicht auf einen 300tdi mit R380 und LT230 um?

    Weil ich den Motor und V8 super finde.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]