Renovierungsarbeiten im Hilton

  • Das längere Gewinde dürfte ja egal sein, dann schaut es eben weiter raus. Der Konus scheint mir gleich zu sein, müsste das aber auch noch mal machsehen.


    Arlo

    Wie kann ich das denn mit Sicherheit feststellen?


    Gab es denn Ölpumpendeckel mit metrischem Gewinde?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Gab es denn Ölpumpendeckel mit metrischem Gewinde?


    AWo


    ...bestimmt nicht.

    Es gibt zwar andere Ölpumpendeckel. Da steht aber der Ölfilter anders. Aber nur bis zum 1. Schlagloch. Dann korrigiert das die einfedernde Achse. :facepalm:


    Auf den Ölkühler könnte man eigentlich verzichten. Die RRC/Stage One/110 haben original ja auch keinen. Da ging das Militär auf Nr-Sicher. Aber ACHTUNG! Zwei Blindstopfen drauf ist keine Option. Auch ohne Ölkühler müssen die beiden Anschlüsse verbunden werden!


    Gruß

    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Das wird ja wieder ein Puzzlespiel.... :flushed_face: Danke.


    Ich habe mal 101Parts angeschrieben, da habe ich die her....Bestellnummer usw. habe ich ja noch alles.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich sehe dort durchaus Feingewinde!


    Bei gleicher Teilenummer sollten natürlich die gelieferten Teile auch anwendbar sein.


    Wie hattest du die Steigung ermittelt? Bei dem oberen Schlauch sind eigentlich nur 6 Gewindegänge als Abdruck auf einem Stück Papier abbildbar.

    Wenn 5 davon 7,5mm ergeben, kann es sich um die Steigung 1,5mm handeln.

    Wenn 4 davon 6,35mm ergeben, kann es sein, dass dort 16 Gänge / Inch geschnitten wurden.


    Und denn gibt es immer wieder diese Variante mit 55° Flankenwinkel und nochmals anderen Gangzahlen / Inch.


    Um auf deine eingehende Frage zu antworten: Es hilft nicht wirklich weiter, kann jedoch zum Nachdenken anregen und dadurch evtl. voreiliges Handeln etwas bremsen? :crylaugh:

  • Eile habe ich nicht....


    Zuerst habe ich auf 1 cm die Gewindegänge gezählt, dann habe ich die Zähne aufeinander gelegt um zu sehen ob es irgendwann einen Versatz gibt, aber nein. Und natürlich mit der Gewindelehre. Das probiere ich nachher noch mal aus. Wenn ich mich recht erinnere, schloss die Lehre die Lücken ziemlich zu, so das kaum Licht durchkam, bei beiden wirkte es gleich.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe jetzt die Gänge auf 1/2 Inch gezählt, bei beiden Gewinden 7, also 14 auf 1 Inch. Außendurchmesser 20,92 Millimeter, das wäre ja dann ein 7/8" Feingewinde, haste wohl Recht, Arlo.


    Ich tippe mal auf UNF 60°, da ich mit meiner Whitworth 55° Lehre dann auf eine 7/16" mit viel kleinerem Durchmesser kommen würde.


    Konus Länge, Durchmesser usw. ist bei alt und neu gleich. Daher dürfte die Gewindelänge nicht so entscheident sein, dann guckt halt mehr Gewinde raus.


    Bleibt aber bei beiden gleich....doof....ich muss mal mit Arbeitsklamotten die andere Seite am Ölkühler probieren.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe jetzt die neuen Schläuche ungedreht, also das was zum Kühler geht in die Ölpümpi. Geht....


    Kann ja so nicht bleiben...aber vielleicht doch einfach nur nicht gut gedrechselt...


    Vielleichtcdoch mal ganz sanft, ganz vorsichtig, ganz langsam mit dem Druckluftschlagschrauber eindrehen....


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Vielleichtcdoch mal ganz sanft, ganz vorsichtig, ganz langsam mit dem Druckluftschlagschrauber eindrehen....


    Gruß

    AWo

    ...das würde ich mir ganz genau überlegen. Diesen Ölpumpendeckel findet man nur am FC101 und somit Ersatz nicht an jeder Ecke.


    Man könnte aber an den alten Schläuchen, ganz vorsichtig, die Presshülse und den Schlauch ab machen. Darunter hat die Verschraubung eine Tülle. Da steckt man einen passenden Schlauch drauf und macht eine gute Schlauchschelle drum. Das funzt auch. Denn wenn der Rover V8 richtig gut ist, dann liegt trotzdem der Öldruck deutlich unter dem was üblicherweise am Hauswassernetz ansteht....und am Gartenschlauch ist oft nicht mal eine Schlauchschelle dran.


    Gruß

    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Soetwas hat bei mir noch nie lange gahalten.

    Lenkgetriebe

    Ölkühler

    Turborücklauf

    Könnte daran liegen,dass im Wasserschlauch kein Öl ist.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Man könnte aber an den alten Schläuchen, ganz vorsichtig, die Presshülse und den Schlauch ab machen. Darunter hat die Verschraubung eine Tülle. Da steckt man einen passenden Schlauch drauf und macht eine gute Schlauchschelle drum. Das funzt auch. Denn wenn der Rover V8 richtig gut ist, dann liegt trotzdem der Öldruck deutlich unter dem was üblicherweise am Hauswassernetz ansteht....und am Gartenschlauch ist oft nicht mal eine Schlauchschelle dran.

    Wenn das, dann kenne ich jemanden der mit hilft und diesen Motor sehr gut kennt....der macht und presst Industrieschläuche. Hat vor ein paar Jahren auch mal meine externe Dieselrückführung am Td5 neu gemacht.


    Das sind seine Autos:


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • DAS ist doch die lösung scheff............... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Aber die neuen sind so schöööön...silbrig, wertig....einfach toll und gut anzuschauen. :pleading_face:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ..na ja, wenn man sich schon die Arbeit macht:


    Lamborghini Is Reimagined as Safari-Miura in New Rendering, Looks Mad-Max Ready
    Abimelec Design has taken his work to the next level with an life-like rendering of the original supercar: the Lamborghini Miura
    www.autoevolution.com



    Gruß

    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Sollte das Ölpümpigehäusecover doch kaputt gehen, was ich ja gar nicht in kauf nehmen will....wir haben noch einen 101er....als Teilespender....dann baue ich es da aus.


    Aber 1010Parts hat sich gemeldet...mal sehen, ob ich Ersatz bekomme und dann ist da ja nich die Option mit dem Schlauchumbau.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Kurze Frage...HeliCoil im Sackloch....gute Ideen zum Abbrechen des kleinen Drahtes am Ende und zum rausbefördern in einem Sackloch?


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Gegenfragen:

    In welchen Werkstoff soll eingeschraubt werden?

    Können die Mindesteinschraubtiefen eingehalten werden ohne Durchgangsbohrungen zu anderen Substanzen zu schaffen?

    Grundsätzlich bricht der Eindrehdraht unvermittelt ab, wenn er mit dem Dorn Kontakt bekommt. Zu prüfen ist jedoch auch noch ob der Stabmagnet durch den Gewindekerndurchmesser passt!