Befestigung CamperBox ?

  • Hallo zusammen !


    Sagt mal, wie habt Ihr Eure Camperbox im 110 fixiert ? Zurrgurte ? Angeschraubt ?
    Gibt es TÜV Erfahrungen dazu ?


    Danke für Tips !


    Martin

  • Also, ich will eine CamperBox ähnlich wie die BiberBox als herausnehmbare Camping-Ausstattung bauen. Bin soweit mit dem Corpus ganz gut vorangekommen. Jetzt ergibt sich die
    Frage : wie kann ich die am einfachtsen am Wagen so sichern, dass bei die Gefahr, dass das Ding mich erschlägt bei einer scharfen Bremsung möglichst gering ist.


    Option 1) Ich verschraub das Ding am Wagen (reduziert die Flexibiltät die ich ja eigentlich anstrebe)


    Option 2) Ich nutze die Zurrösen dafür


    Oder wie habt Ihr das gemacht ?

  • Aaaaah, jetzt.
    Da hat die Frage nach dem TÜV wohl für etwas Verwirrung gesorgt.


    Wenn es Dir um maximale Flexibilität geht, dann mach es doch über die Zurrösen.
    Schneller ein- und ausbauen als mit ein paar Spanngurten geht ja kaum.
    Da kann man schon ordentlich was mit befestigen, ohne gleich Kopf und Kragen zu riskieren.
    Wie bei so vielen Dingen sollte man es halt nicht übertreiben und ausreizen.



    Gruß
    Michael

  • erstmal grundsätzliches klären..............


    https://www.biberbox.de/index.…rbox/was-ist-die-biberbox


    dann hier....... https://www.automagazin.at/bib…pingmobil-in-der-holzbox/


    Ideal für Gelegenheitscamper


    Klein aber oho: Aus den Holzteilen in der Box entsteht eine große Liegefläche


    Die Biberbox ist für Gelegenheitscamper. Durch ein Klemm-, Steck- und Klappsystem kann man ohne Werkzeug und mit wenigen Handgriffen das Fahrzeug so ausstatten, dass es einem Minicamper entspricht. Basis ist eine stabile, strukturierte Campingbox, die im Laderaum aufgebaut wird und sowohl Stauraum für Gepäck als auch separate Plätze für Wasserkanister, Gaskocher und Kochgeschirr bietet. Über Aushebescharniere wird die Box flexibel mit zwei zusammenklappbaren Liegeelementen verbunden. Im ausgeklappten Zustand entsteht so eine Fläche von 112 x 185 Zentimetern, die in Verbindung mit einer entsprechenden Matratze eine Schlaf- bzw. Liegemöglichkeit von 120 x 200 Zentimetern ergibt. Die Elemente werden variabel an der Gurthalterung befestigt, so kann die Neigung des Kopfteils den individuellen Bedürfnissen angepasst werden und die Biberbox auch als Couch dienen.


    die müssen also irgendeine möglichkeit haben um die box an den gurthaltern zu befestigen und nicht nur die neigung des kopfteils da zu verstellen.

  • Man kann z. B. die Löcher für die Sitze, Sitzbank und der Zurrösen verwenden um dort etwas drauf zu schrauben, wo man die Möbel rein schrauben kann. Habe kein zusätzliches Loch für die Schränke bohren müssen. Das reduziert auch nicht die Flexibilität, die wenigen Schrauben habe ich schneller rein und raus gedreht als es mit Spanngurten dauern würde.