Liebe mitbewohner, Eure erfahrung sind gefragt.

  • So Ihr liebe mitbewohner,




    Ich habe aus private grunden mich nur sehr wenig bis fast gar nicht um mein landy kummern konnen die letzte monaten :loudly_crying_face:


    Das will ich jetzt wieder voll gas nachholen :thumbs_up:


    Auf die to-do-liste :


    Neue Reifen, habe ich mich schon zu entschieden. BFG Muds 255/85/16.


    Die letzte Jahren immer 33/12.5/15 gefahren.


    Da nur mehr langstrecken geplant sind gibt es ein wenig smallere aber die hoche wollte ich behalten und auch die off-road eigenschaften weil auch das wird es weiterhin geben.


    Das kind in Mir lebt ja noch voll :facepalm:




    Bremsen werden morgen komplete neue gemacht, neue scheiben innenbelufted mit rillen und Lochern versehen. Neue bremsbacken und belage.


    Die mit rillen und Lochern haben sich beim bremsen mit schweren hanger als eindeutig besser bewiessen.


    Und da ich ja auch wieder mit mein reine 90 offroader spielen will passt das.




    Paar Bilder folgen hier noch am Wochenende :winking_face:




    So jetzt brauche ich aber mal Eure erfahrungen bzgl:


    Rooftents fur max 2 personen. Denek 140cm breite wird da reichen


    Mochte eins das sich schnell ab und aufbauen lasst. Will das ganz Jahrlich einsetzen und da muss es bei regen und wind schnell gehen




    Sitze, bin ja fast 2meter aber mochte jetzt keine wir uber €1000 ausgeben wenn es geht.




    Hier brauche ich jetzt Eure erfahrung und bin schon gespannt auf Eure tips.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Moin,
    zum Thema Sitze: im 90ziger auf jeden Fall die Schottwand rausmachen, falls eine vorhanden ist ..... geht mit der bulkhead removel bar hervorragend. Dann noch Sitzschienenverlängerung einbauen. Dann würde ich eher mal die TD5 Sitze aufpolstern bevor Du mit 2 Metern Größe auf die TD4 Sitze wechselst .... die sind zwar bequemer, haben jedoch eine dickere Rückenlehne - dann geht wieder etwas Beinfreiheit verloren.
    Gruß Eck

  • Moin,
    zum Thema Sitze: im 90ziger auf jeden Fall die Schottwand rausmachen, falls eine vorhanden ist ..... geht mit der bulkhead removel bar hervorragend. Dann noch Sitzschienenverlängerung einbauen. Dann würde ich eher mal die TD5 Sitze aufpolstern bevor Du mit 2 Metern Größe auf die TD4 Sitze wechselst .... die sind zwar bequemer, haben jedoch eine dickere Rückenlehne - dann geht wieder etwas Beinfreiheit verloren.
    Gruß Eck

    Danke Eck, ist ein 110 Crewcab und die verlangerungsschienen kommen noch drin. :winking_face:
    Ich verstehe auch was Du meinst, aber gibts es dann keine wo man mehr halt hat ohne mehr platz wegzunehmen?
    Prioriteit ware ein hohere sitz, sprich das rucken teil damit ich mit meine hohe nicht meine kopf fast uber die kopfstutze habe :wacko: und mein untere rucken mehr gestutz ist :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • In Sachen Rooftents gehst Du mal bitte auf die Seite von www.tour-tec.de
    und schaust mal bitte nach dem "Sheepie" von Jimba-Jimba.
    Das haben wir drauf und sind damit sehr zufrieden, da ruck-zuck aufgebaut und genauso ruck-zuck auch wieder eingeklappt.
    Nur die Abdeckplane die hält auf, das ist bei jedem Dachzelt so.
    Wir sind nur von der Technik beseelt, also Schutzplane ab und Riemen ausrasten, dann stellt sich das Zelt von alleine auf !
    Hat hierfür Gasdruckdämpfer !
    Wir haben die Größe L mit 140 cm. Matratzenbreite, vorher hatten wir ein gleiches mit 120.er Matratze,
    das ging auch, aber nun ist es besser. Und Du kennst ja meine Körperbreite :facepalm:
    Das war mein Tipp zum Rooftent.
    Gruß von Rolf

  • Sitze: Ich habe Scheelmann mit Konsole (Sitz kommt hoch) und Verlängerungsschiene. Genialer Sitz, nicht so hart wie Recaro und nicht so weich wie Originalsitze. Nach 30.000 KM waren sie "eingesessen" und wurden richtig bequem, bei den Originalsitzen ist es genau umgekehrt, die sind erst "bequem" (mehr oder weniger) und nach 30.000 KM sind sie "durch". Sitze sind aber wie Hosen, nicht jeder Sitz passt zu jedem, darum unbedingt vorher ausprobieren. Es gibt die "Sport-Line LR" mit klappbarer Sitzfläche, so dass man schnell an die Batterie kommt oder günstigere Modelle. Bsp.: http://www.landy-scheune.de/zu…ne-lr-defender-links.html


    Rooftent: Gutes Preis-Leistungsverhältnis und man bekommt Ersatzteile: http://www.gordigear.com (ohne Unterzelt nehmen, Auf- u. Abbau des Unterzelts dauert ewig)

  • also wir sind mit unserem Rooflodge von Nakatanenga total zufrieden!
    Guter Preis, in 5 minuten aufgebaut, schöner stabiler Stoff.
    In den Highlands in schottland den sturmtest hats super überstanden! Ich war zwischendurch kurz davor auf dem Beifahrersitz zu schlafen, weil ich dachte wir fliegen weg, aber alles hat gehalten! :thumbs_up:
    Regen ist auch nie durchgekommen.
    Bei Hitze kann man vier Seiten aufmachen und Luft reinlassen....


    Gruß Elena

    Ich möchte eine Welt, in der Pinguine ohne Aufnahmeprüfung Polizisten werden können!

  • Nur die Abdeckplane die hält auf, das ist bei jedem Dachzelt so.

    Naja, nicht bei allen :winking_face:


    Wir haben das Maggiolina Forest :
    http://shop.autohome-official.…olina-extreme-forest.html
    Oberhalb vom Eingang haben wir eine Kederschiene, dort wird bei Regen ein Tarp eingezogen bevor das Zelt geöffnet wird.
    So kommt nie Wasser ins Zelt, was bei einigen Klappzelten leider doch schon mal vorkommt.
    Das Maggiolina hat durch die Hartschale auch den Vorteil das keine Plane drübergestülpt werden muss.
    Beim auf und abbau kannst du auf dem Boden stehen bleiben und muss nicht auf den Dachträger oder sonstwo am Auto rumklettern.
    Auch bei "vorbeistreifenden" Ästen musst du dich nicht fürchten, die Hartschale hält ne menge aus (was bei den Planen nicht immer so ist).
    Habe leider gerade keine Fotos wo das Zelt auf dem Defender ist :frowning_face:




    Sitze, die vom Smart sollen gut und in der Rückenlehne sehr dünn sein.
    https://www.google.de/search?q…imgrc=_&spf=1533192904344
    Schau mal was es beim Autoverwerter (Schrottplatz) so gibt :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • Erstmal danke fur die zahlreiche information/ tips/ Bilder :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: .


    Ist ja wie alles ein kompromiss zwischen nutzung, einsatz, zweck, persönliche geschmack und preis. :facepalm:


    Ich mochte fur mich folgendes:


    • Es sollte möglichst schnell aufgebaut und abgebaut sein. Grund: regen/wind und wenn ich mit leute hier am wochenende gehe die haben alle die Hardtop zelten die in 2minuten zu sind. Da will man ja nicht immer der letzte sein oder ne halbstunde fruher einpacken mussen wo die andere noch Ihr kaffee trinken und reden.

    Ich will es ja auch ganz Jahrlich einsetzen/ nutzen! Und wie gesagt ich mochte im regen mit wind recht comforable rein und raus.


    Ich habe mir die hardschall zelten angeschaut:


    - Alu-cab ist Mir mit €4000 zuteuer


    - Maggiolina ist Mir der ein und ausstieg nicht genugt geschutzt.


    - BunduTop Hardshell Roof Top Tent gefallt Mir von der verarbeitung/ qualiteit mal gar nicht! Sieht echt gut aus, innen fullt man sich wohl, passt zum Defender aber die qualiteit des materials/ die verarbeitung wird bei hoheren gebrauch schnell problemen machen und kostet ja auch fast €4000.


    Naja dann gibt es ja noch soviele andere …


    Habe ich was ubersehen? Viel mit denn ich reden sehen nur die vorteile, ich sehe aber auch gerne die nachteile :winking_face: damit kann ich dann selber entscheiden ob es dass richtige ist fur mich alle faktoren berucksichtigt ohne mir hinterher zu argern :facepalm:
    Okay mir ist auch bewusst alles kann man nicht sehen, wissen aber die grossere sachen mochte ich schon gerne vermeiden :thumbs_up:
    und meine fast 2 meter vergesse ich auch lieber nicht :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Helgi, Rolf: das von Euch ist bis jetzt auch mein favorite :thumbs_up: ich denke preis und leistung stimmen hier ganz gut :exclamation_mark:
    Aber wie ist das mit Abdeckplane :kissing_face: wie lange dauert es diese dranzutun alleine :question_mark:
    Wobei die aussenbreite von 152cm mich einwenig stort auf ein Landy :exclamation_mark: sieht obtisch nicht gut aus :kissing_face:
    Und was ist mit diese leiter wundere ich mich, sieht ja uaf die Bilder alles toll aus aber wenn man sich bewegt oben im zelt hackt die sich dann nicht aus und fallt eventuel runter :confused_face:


    Ich uberlege Mir aber noch ob die neue Hartschale von Sheepie > Gascoyne dann doch keine bessere wahl ware fur mich, nicht ganz so breit, niederiger und besser wenn man wie ich auch noch gerne offroad fahrt (walder)


    Ich weiss ich bin ein ehr schwierige Kunde :facepalm: aber was ich will, will ich nun mal eben :crylaugh:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hallo Eddy,


    gibt es in Ireland die Möglichkeit solche verschieden Dachzelte zu leihen ?
    Dann kannst Du am Wochende deine Favoriten asuprobieren ....


    ich weiss kostet auch Geld, aber besser als falsch gekauft :grin:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • "Sheepie" von Jimba-Jimba.

    Wie schaut das aus wenn ich das im Regen ein und ausklappe ?
    Im Video sieht es so aus als ob du beim Ein/Ausklappen den Eingang nach oben drehst.
    Sek.48 - 52

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kommt da dann kein Wasser rein ?



    - Maggiolina ist Mir der ein und ausstieg nicht genugt geschutzt.

    Wie schon geschrieben, zieh ein Tarp ein. 2 Teleskopstangen davor und schon hast du einen geschützten Eingangsbereich.
    Das Zelt wird innen nicht nass.
    Das nasse Tarp kannst du separat verstauen.
    Heckzelte / Runterhängende Seitenteile die bei Klappzelten nass unter der Plane verschwinden und das Innere (auf dauer) auch nass werden lassen gibt es dann nicht.
    Das Magggiolina gibt es auch in X-Long heißt 230cm lang :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • Hallo Eddy,


    gibt es in Ireland die Möglichkeit solche verschieden Dachzelte zu leihen ?
    Dann kannst Du am Wochende deine Favoriten asuprobieren ....


    ich weiss kostet auch Geld, aber besser als falsch gekauft :grin:

    Leider nicht Alexander, habe aber schon einige top modele dank nett Landy freunden hier bei denn vor ort anschauen und besprechen konnen.
    Der nachste gang ware in eptemebr nach ein Landrover show in England zugehen. Da sieht man dann mehre modele.
    Also wenn ch mich bis dahin nicht eintschieden habe werde ich das wohl machen mussen.
    Der letzte grosse show war letztes wochenende, aber das war zurkurzfristig um noch ohne grossere aufwand hnzukommen. :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Gut bemerkt :thumbs_up: und gute frage :kissing_face: aber sieht ja wohl so aus das dann wasser drin kommt

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Wie schon geschrieben, zieh ein Tarp ein. 2 Teleskopstangen davor und schon hast du einen geschützten Eingangsbereich.Das Zelt wird innen nicht nass.
    Das nasse Tarp kannst du separat verstauen.
    Gruß Ralf.

    Verstehe hier jetzt nicht so ganz was Du meist :confused_face: Bilder :question_mark: :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Habe gerade kein Besseres Bild hier, also versuch ichs mal zu beschreiben.
    Rote Pfeile, hier ist das Tarp unter der Hartschale befestigt.
    Blaue Striche, denk dir das Geraffel einfach wech :winking_face:
    Grüne Linie, so wird das Tarp gespannt.
    Wenn das Zelt auf dem Defender ist, hast du mehr höhe und das Tarp ergibt einen annehmbaren großen Vorraum.




    Komm einfach mal vorbei, dann zeige ich dir was ich meine :grinning_squinting_face:


    Gruß Ralf.