Warnschild am Reserverad???

  • Hallo,


    demnächst ist ja nun Sommerurlaub und ich mit dem Defender zum ersten mal nach Italien.
    Brauche ich am Reserverad dieses gestreifte Warnschild was ich sonst nur für den Fahrradgepäckträger
    anbringen musste?


    Wer weiss den sowas........?


    Gruß vonne Ruhr


    Matzzze

  • Aaaaalso...


    Ich habe gerade das hier gefunden:


    Seit Jahren wird in Italien von Kfz-Führern verlangt, dass sie über das Fahrzeugheck überstehende Ladung mit einer besonderen Warntafel kennzeichnen. Diese Tafel muss besonderen Voraussetzungen entsprechen, die im Art 164 Codice della Strada sowie in weiteren verkehrsrechtlichen Vorschriften (Durchführungsbestimmungen) normiert sind, und sie muss in den vom Gesetz genannten Fällen verwendet werden. Mit der Warntafel ist j e d e nach hinten hinaus ragende Fahrzeugladung zu versehen, und zwar auch dann, wenn sie weniger als einen Meter übersteht. Sie ist z.B. auch anzubringen, wenn lediglich ein Heckträger (mit oder ohne Ladung) angebracht ist, selbst in eingeklapptem Zustand. Immer wenn eine Ladung über die (im Kfz-Schein eingetragene) Fahrzeuggesamtlänge hinten hinaussteht – nach vorne ist keinerlei Überstehen gestattet – sind nach dem Gesetz "sämtliche geeigneten Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, damit andere Straßenbenutzer dadurch nicht in Gefahr gebracht werden". Den Ausführungsbestimmungen zufolge ist eine viereckige, mit reflektierendem Material überzogene Tafel am Ende des vorspringenden Ladungsteils in der Form anzubringen, dass sie ständig quer zur Fahrtrichtung verbleibt. Die Tafel muss mindestens 50 x 50 cm messen und rot-weiß schraffiert sein. Außerdem soll sie aus Metallblech sein und eine Typengenehmigung haben. Von Seiten des italienischen Verkehrsministeriums war zu Jahresbeginn jedoch in Erfahrung zu bringen, dass auch die früher zugelassenen Kunststoff-Warntafeln dann weiterverwendet werden dürfen, wenn sie typengenehmigt sind. Zwar sollen die Tafeln "normalerweise aus Metall" sein, dies schließe jedoch die Verwendung anderer Materialien nicht grundsätzlich aus. Angesichts dieser gewissen Rechtsunsicherheit ist das Mitführen einer typengenehmigten Metalltafel die sicherste, aber auch kostspieligste Möglichkeit, den Anforderungen zu entsprechen. Ein Verstoß gegen die erwähnte Vorschrift wird derzeit (seit 01.01.1999) mit mindestens 60 EUR geahndet.

  • Interessant, das Reserverad hatte ich bislang noch gar nicht als Ladung wahrgenommen. Aber es trifft auf das zu, was du mit dem Text zitiert hast. Hatte mal jemand ein Problem in Italien, wegen eines Reserverads ohne Warntafel? Bei Fahrradträgern habe ich schon öfter gehört, dass es Ärger gab, wenn kein Schild angebracht war.


    Grüße
    Kolja

  • Muß ich dann eigentlich auch die Warntafel auf mein Reserverad auf der Motorhaube machen...... :thumbs_up: :grinning_squinting_face: :crylaugh:


    Finde ich schon Absurd, Radträger oder so könnte ich ja noch verstehen, aber beim Reserverad am Heck....


    Der wo sich daran Verletzt, hat glaube ich andere Probleme....

  • Das Reserverad ist doch standardmäßig an der Hecktüre befestigt und geht in die Gesamtlänge des Fahrzeugs mit ein. Somit handelt es sich auch nicht um Ladung und das Ersatzrad muss nicht extra gekennzeichnet werden.


    Das Gesetz ist doch bestimmt bei einer Bunga Bunga Party entstanden:"He, Coloberni, isch abe Schilderfima aba zu wenige Umsatze! Könne du net mache eine Gesetze das jede kaufe musse eine Schilde bei mir? Und du bekomme 10% fur jede verkaufde Schilde von mir!"


    Schöne Grüße
    Samsara

  • Das Reserverad ist doch standardmäßig an der Hecktüre befestigt und geht in die Gesamtlänge des Fahrzeugs mit ein. Somit handelt es sich auch nicht um Ladung und das Ersatzrad muss nicht extra gekennzeichnet werden.


    Naja, das ist ja kein Automatismus. Aber die Angabe im KFZ-Schein deckt sich mit den Angaben im Prospekt, in dem die Länge inklusive Reserverad angegeben ist.


    Ich halte heute Abend mal einen Holzgliedermaßstab dran.


    Grüße
    Kolja

  • 3 x Italien, mehrfach an der Policia und den Carabinieris vorbei, keine Probleme. Gut, wenn es nicht gerade darauf angelegt wird....aber vielleicht machst Du Dir dann das Schild dran, gerätst in eine Verkehrskontrolle und was anderes stimmt dann nicht. Ich sag mal, sicher ist man nie...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich bin die letzten Jahre auch schon mehrfach zu Fähren durch und mehrere Wochen in Italien gefahren. Bisher keine Probleme. Und wenn es die Carabinerie darauf anlegen würden, dann wäre das Schild wahrscheinlich mein kleinstes Problem.


    Gruß Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Mim VW Bus hatte ich immer die Tafel am Pauli!
    Mim 130er hatte ich statt einer Tafel immer einen Sankey hinten dran. Ist erprobt. Funzt. Verteuert jedoch Fähren, Maut, Versicherung, Steuern, muss auch zur HU, ...


    Ist aber geil! :grinning_squinting_face:

  • Warum sollen Touristen diese Schilder anbringen, wenn es die Carabinieri selber auch nicht machen ??


    Die müßten die Schilder ja demnach auch am Ersatzrad dran haben , oder Irre ich mich da ??



  • Dankääääääääääää,


    ich häng das Schild dran, steht eh im Keller und dann ab in die Toskana :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:
    Gruß vonne Ruhr
    Matzzze


    Also ich befürchte, du machst dich mit der Tafel komplett zum Obst :winking_face:


    Ich war mir auch unsicher, ob das Reserverad für die eingetragene Länge von LR berücksichtigt wurde. Ich hab nachgemessen. Die eingetragene Länge entspricht der Länge von Beginn Stoßstange bis Ende Reserverad. Damit hängt auch nichts übers Fahrzeug hinaus, da es Teil des Fahrzeugs ist. Demnach braucht es auch keine Tafel.


    Das deckt sich auch mit meiner Beobachtung, nach der ich in Italien zwar auffällig viele Defender (und andere Geländewagen) gesehen habe, aber keinen einzigen mit Warntafel am Reserverad.


    Grüße
    Kolja







  • ich z.b. dikutiere ungern mit leuten deren sprache ich nicht mächtig bin.

    ... - geht mir genau so :smiling_face_with_halo: - jedoch, wenn das in Deutschland passiert, sehe ich es lockerer - - - da hat der die A-karte und ich Argumentationsverstärker :grinning_squinting_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. aufgrund der unüblich starken Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit finde ich die Warntafel angemessen :thumbs_up: