Torbolader tauschen

  • Hallo zusammen,


    mein Turbolader pfeift nun immer deutlicher und häufiger, vor allem bei kalt und Last. Außer einer vermehrten Rauchentwicklung habe ich sonst keine negativen Begleiterscheinungen. Ich würde ihn gerne überholen lassen, bzw. gegen einen überholten Lader tauschen, bevor er mir auseinanderfliegt und den Rest des Motors mitnimmt.


    Kann mir jemand eine entsprechende Fa. im Rhein-Main-Gebiet empfehlen? Wegen Gewährleistung auf den Lader möchte ich das nicht selber machen.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wenn du ihn noch pfeifen hörst, aber dabei Schwarzrauch entsteht, würd ich eher die Schläuche als Übeltäter erwarten. Normalerweise funktionieren Turbolader entweder ganz oder garnicht. Hast du mal das Spiel an der Turbowelle geprüft?

  • Er pfeift und raucht nicht durchgehend, und wenn ein Schlauch hinüber wäre, würde ich das an der Leistung merken bzw. würde er dann ja in den Notlauf gehen. Und das Pfeifen wird lauter und der Qualm ist eher hell. Öl fehlt allerdings keins.


    Spiel habe ich noch nicht geprüft.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Nein, habe ich noch nicht.


    Ich habe ein Verteilergetriebe Lader ??? :winking_face_with_tongue:


    Spaß beiseite: ist VTG der Hersteller des Laders?

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Moin


    Hier kannst du den VTG bei der Arbeit sehen :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Ralf.

  • Super danke, das ist sehr aufschlussreich :thumbs_up: Ich habe mir das mal angeschaut, ein klein wenig bewegt sich die Mimik, aber nicht so viel, wie im Video. Bei der Gelegenheit habe ich auch festgestellt, dass eine Schraube am Abgasflansch lose ist. Die ist leider so verrostet, dass sie nicht mehr festzuziehen geht. Ich werde es mal mit Caramba probieren.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Also, ich hatte schon an zwei TD4 dieses Kreischen unter Last.
    In beiden Fällen war es eine der drei Schrauben zwischen Turbo und Krümmer.
    Entweder war sie lose oder abgerissen.


    Prüf also besser mal die von Dir angesprochene Schraube.

  • Prüf also besser mal die von Dir angesprochene Schraube.

    So wird`s gemacht. Die lose Schraube wird entfernt und durch eine neue ersetzt. Durch die hohe thermische Belastung war ich am überlegen, ob ich Kupfermuttern nehmen soll (die machen womöglich die Bewegungen besser mit), oder selbst sichernde Muttern, Sprengring... Ich glaube ich nehme einfach zwei Muttern und konter die erste. :neutral_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • So, die Schraube ist wieder fest und gekontert und der Verstellmechanismus mit Interflon eingesulcht... pfeift noch :tired_face: Heute werde ich den Flansch im kalten Zustand mal auf Dichtheit prüfen. Vielleicht muss ja ne neue Dichtung.


    Ich werde mich mal mit dem Verstellmechanismus beschäftigen, ich werde das Gefühl nicht los, dass das mein Problem ist.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich werde mich mal mit dem Verstellmechanismus beschäftigen, ich werde das Gefühl nicht los, dass das mein Problem ist.

    Moin,


    hast du ne Klimaanlage ?
    Wenn ja, schau dir die Kabel im Stecker zum Stellmotor an, mit Klima ist das Kabel etwas zu kurz und wird gedehnt bis einzelne Litzen reißen. :astonished_face:


    Gruß Ralf.

  • Ja, ich habe Klima. Ich habe jetzt am Stecker nichts auffälliges bemerkt, aber ich schau nochmal nach, danke für den Tipp.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Auch für das parallele Problem bei AWO. Die Befestigung hatte nix gebracht, Verstellmechanismus ist i.O. , Stecker ebenso. Im Stand macht er das auch bei höheren Drehzahlen. Durch frühzeitiges Hochschalten kann man es verhindern bzw. abmildern. Mein TD4 steht deshalb jetzt in der Werkstatt im Hof bei Marian Walter. Der hat erstmal nach meinem KAT gesucht ... was soll ich sagen ... da war keiner :fearful_face:


    Ich hoffe, ich bekomme ihn heute noch zurück, dann werde ich berichrten.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Turboladerwelle hat kein Spiel, Ladedrücke sind i.O., VTG Verstellung funktioniert, Turbolader zum Hosenrohr neu abgedichtet...was soll ich sagen...pfeift wie eh und je unter Last. Auch die Werkstatt hat die Ursache nicht gefunden und liebäugelt mit einem Kompletttausch des Laders inkl. Verstellmotor.


    Ergebnis: drei Wochen Wartezeit und 500 Öcken und so schlau, wie vorher :tired_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses: