Batterie im Hänger übers Auto mit laden

  • Moin ,


    da sich weder mein Dachzelt noch mein Kastenanhänger für Motorradtransport verkaufen ließen bau ich mir jetzt eben daraus einen einfachen Zeltanhänger.


    Wie auch immer:


    Ich habe im Disco3 ein Doppelbatteriesystem von T-Max verbaut und überlege gerade ob sich das ohne Explosionen und andere Unannehmlichkeiten machen lässt dass ich den derzeit 7poligen Stecker auf 13pol umbaue, dann im Anhänger eine Brauchbatterie einbaue die quasi bei angehangenem Hänger parallel an der Brauchbatterie des Autos hängt und über diese quasi geladen wird. Da müsste ja bei den 13 Polen sicher 2 frei sein die man dafür nehmen kann.
    Dazu soll diese Brauchbatterie über einen Wechselrichter mit Ladefunktion oder über Solar zu laden sein , was dann eben im Hänger nach und nach verbaut wird.


    Nun meine Frage(n):


    -Gibt es hierfür irgend welche Standards welche Pole da belegt sein müssen?


    -Kann es sein dass der Disco3 dafür schon eine Vorrichtung hat?


    -reichen 16mm2 Kabel für die Nummer? kommt mir dünn vor weil man ja die komplette Länge von der AHK bis in den Motorraum überbrücken muss


    Danke für Euern Input


    J.

  • eine 13-Polige AHK hat eh schon einmal Dauerplus und einmal Zündungsplus. Die Kontakte im Steckverbinder sind für 20A max. ausgelegt. ICH würde vermutlich einen B2B-Lader, der den maximalen Ladestrom begrenzt, einfach an Dauerplus hängen, und das dann an die Verbraucherbatterie im Fahrzeug dranhängen...

  • In die 13 pol Dose bekommst du 2,5mm² und das reicht um deine Batterie zu laden,
    ohne jeglichen Elektronikschnickschnack.
    Mach ich schon seit 10 Jahren so.
    Beim Disco 3 liegt alles hinterm linken Rücklicht.
    Manches von außen,manches von innen zugänglich.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Da bruzzelt also nix weg wenn die Batterie im Hänger komplett leer ist und ich den Stecker reintu?


    Ich ging da jetzt einfach mal vom Querschnitt eines Starthilfekabels aus für die Dicke des Kabels durch das der Ladestrom Fließen soll ...


    Leer ziehen kann der Hänger das Auto ja nicht weil (normalerweise) nicht angekoppelt außerhalb der Fahrt ...

  • Ne.Man macht sich den Spannungsabfall im dünnen Kabel zu nutze.
    Der Rainer4x4 könnte dir das ausführlichst erklären.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Du must nur zusehen... mit gibt es hier nicht meine ich nicht das er nicht zumindest als Phantom vorhanden wäre...
    Keine Aktivitäten, keine Anwesenheit, oder?


  • Was nicht zwangsläufig bedeutet,dass er hier nicht mitliest.
    Er bietet die Kontaktmöglichkeit per Email und im allgemeinen
    antwortet er auch.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Die Kontakte im Steckverbinder sind für 20A max. ausgelegt. ICH würde vermutlich einen B2B-Lader, der den maximalen Ladestrom begrenzt, einfach an Dauerplus hängen, und das dann an die Verbraucherbatterie im Fahrzeug dranhängen...

    ... - leider sind B2B-Lader mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 20A selten :face_with_open_mouth: - ich würde ein zusätzliches Kabel von der Starterbatterie oder Versorgungsbatterie Discovery zur Versorgungsbatterie Hänger (B2B dazwischen) ziehen - die Steckverbindung ist die ultimative Trennung :grinning_squinting_face: - natürlich ist es eleganter, eine Leitung zur AHK-Stromdose von der Fahrzeugelektrik zu trennen und zur Versorgung des B2B-Laders zu nutzen - kann man besser auf Zündungs- oder Dauerplus verzichten? --- oder auf beide Leitungen, wenn der B2B-Lader stärker ist :winking_face_with_tongue:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Also Schweinenase ans Auto ? Dache ich auch schon drüber nach . Was sagt denn da der Tüv? Gibts kein Gemaule über die zusätzliche Leitung (vorausgesetzt sie ist nicht mit maximaler Blödheit als Stolperfalle oder Kurzschlussrisiko gebaut und schön eng mit der eigentlichen Leitung verbunden)

  • ... - der TÜV ist nicht überall gleich :thinking_face: - ich gehe davon aus, dass er gegen ein gesichertes und isoliertes Kabel unterm Fahrzeug nix einzuwenden hat - natürlich das Endstück mechanisch stabil befestigen. Aber, brauchst Du unbedingt ein zusätzliches Kabel :upside_down_face: - wenn Du auf 13-Pol umgerüstet hast, ist doch ein Dauerplus und ein Zündungsplus auf dem Weg in Deinen Hänger :thumbs_up: . Dort kannst Du beide Leitungen zum B2B-Lader mit maximal 40-A-Leistungsaufnahme leiten - der aktiviert sich ja erst, wenn deutlich über 13 Volt anliegen, also, wenn der Motor und damit die LiMa läuft.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. die Versorgungbatterie des Discovery im Stand im Anhänger nutzen geht so nicht, also ohne zusätzliches Kabel :smiling_face_with_halo:

  • Also Schweinenase ans Auto ? Dache ich auch schon drüber nach . Was sagt denn da der Tüv? Gibts kein Gemaule über die zusätzliche Leitung (vorausgesetzt sie ist nicht mit maximaler Blödheit als Stolperfalle oder Kurzschlussrisiko gebaut und schön eng mit der eigentlichen Leitung verbunden)

    Ich denke Beitrag 3 und 5 sind zielführend. Die Schweinenasen haben mörderdicke Kabel und kosten ein Mördergeld. Ich hatte diese Lösung mal am LKW montiert .... die Lösung über die Anhängerdose ist doch erheblich eleganter....muß ja nur funzen ...


    Gruß Eck

  • ich werde das einfach ausprobieren und sehen wie es klappt . Wie ich das sehe steht bei den verschiedenen Konzepten Modell "optimal" gegen Modell "gut genug" .
    Mit letzterem werde ich anfangen und wenn das mir in der Praxis sauer aufstößt werd ich "aufrüsten".

  • Hmmm,ich hab in meinen Anhängern die Ladeleitung mit 20 A Sicherungen versehen.
    Eine am Anfang der Leitung im Zugfahrzeug und eine am Ende der Leitung,
    vor der Wowabatterie.
    Die waren noch nie durch.
    Da sollten 2,5mm² mit klarkommen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich habe die Zusatzbatterie im Anhänger über den Natostecker mit 2 Leitungen verbunden. Beide sind mit 20A abgesichert. Glaube ich mich jedenfalls daran erinnern zu können. Muss aber nicht stimmen.
    Wenn die Batterie im Anhänger Strom benötigt, fliegt die Sicherung!
    Die Idee mit den Schweinenasenverbindern hat was!
    Aber da gibt es doch auch Stecker von RatioFarm!