Rahmentausch / Restauration am Defender 90 TDI MY94

  • ...jo - passt. Nach dem Ausbau des Diffs, ergab sich weitere Krümelei... :wacko:



    ...offenbar jedoch nur loser Rost und keine Fragmente von Lagern etc,pp - also nix gehärtetes...


    Das Diff sieht noch sehr gut aus ...





    ....dann habe ich mich mal dem Homokineten gewidmet...



    offenbar kommen da auch Lagerschalen rein, denn dem Neuteil fehlen sie noch...



    man erkennt gut einen Absatz in einer Öffnung - in der anderen nicht. Weiß jemand, welche nach oben kommt?


    Gruß Eck

  • Die kürzere zum Achsflansch.
    Anscheinend muss man nicht nur die Andern,sondern auch die Mechanik :face_with_tongue:

  • ...ok - die Profis lachen sich eh schlapp .... ist mir aber mumpe - bin ja Lehrling.


    Diese Homokineten waren falsch. Es fehlt das Widerlager für das obere Lager - diese Dinger wurden bis 1992-93 verbaut. Was oben und unten ist habe ich auch herausgefunden .... wie ein Tierfilmer .... alles reine Beobachtung :grinning_squinting_face: . Bin einfach am fahrenden Objekt nachschauen gegangen....


    Heute habe ich mir dann neue Homokineten gebacken, derweil die Lager schockgefrostet wurden:



    Offenbar hat unser Backofen etwas gegen niedrige Temperaturen - also mußte ich anderweitig nachhelfen....



    Die neuen Lagerschalen sitzen...


    Gruß Eck

  • Wollte meinen das man nicht nur den Rahmen von innen Sandern muss.
    Sondern auch die Achsen.
    Die doofe Autokorrektur nervt.
    gruss nobi

  • Die notwendige Temperaturdifferenz zum geschmeidigen Fügen lässt sich auch berechnen.
    Also vorher.
    Bestimmt werden muss dazu das vorhandene Übermaß zwischen den Bauteilen.
    Das entspricht dann der Durchmesseränderung der Bohrung bzw. des Lagerringes durch Erwärmen oder Abkühlen.


    allgemein gilt:


    Durchmesseränderung = Ausgangsdurchmesser x Ausdehnungskoeffizient x Temperaturdifferenz zwischen Ausgangstemperatur und Temperaturänderung


    also


    delta d = d x alpha x (t2 - t1)


    t2 = t1 + (delta d / alpha) ein paar °c mehr, schaden nicht.


    Da der Wert von alpha sehr klein ist (nach dem Komma kommen zunächst einmal 4 Nullen!) funzt das Schrumpfen oder Dehnen nur, wenn der Ausgangsdurchmesser nicht allzu klein ist! Erwärmen sollte man die Bauteile nicht über 250°C, da sonst die Festigkeit des Materials nicht mehr für eine elastische Formänderung ausreichend seien kann.


    In jedem Fall hat man beim Querpressen nur einen Versuch um die Teile bis zur gewünschten Stellung/Schulter zu fügen!


    Herzlichen Glückwunsch, wenn dir das gelungen ist.
    Gibts Brandblasenbilder? :nauseated_face:

  • Nö - keine Brandblasen - ging eigentlich mit dem Schonhammer ganz geschmeidig und vermutlich hätte ich die Teile noch erheblich mehr erwärmen können...
    Alle vier sitzen gut .... ca. 30 Minuten (incl Rennerei Tiefkühlfroster - Werkstatt :grinning_squinting_face: ...hab ja immer nur ein lager rausgeholt)

  • man erkennt gut einen Absatz in einer Öffnung - in der anderen nicht. Weiß jemand, welche nach oben kommt?

    Ich kann mich dunkel erinnern, dass das Bohrbild nur eine Montagemöglichkeit zulässt

  • Genau so!


    Du kannst die gar nicht falsch montieren, ausser Du hast eine Bohrmaschine zur Hand und Metzgergene im Blut :crylaugh:


    An der Stelle habe ich übrigens die Ringratschenschlüssel sehr zu schätzen gelernt!

  • Jupp, so ist es...


    sie sind drin: Der Zug wird mit einer Federwaage gemessen...der Siri ist dafür nicht montiert. Zur Montage ist das Geraffel an der Achse montiert. Ist die Einstellung fertig (wir haben drei mal nachgelegt bis wir auf den Wert von 1,16-1,4 Kilo kamen), alles das Gedöns nochmal abschrauben - Siri und Halteplatten montieren und hinterher wieder dranschrauben...



    Für die nachfolgenden Arbeiten an der Hinterachse, brauchte ich einen Verschluß für das Entlüftungsloch - ich habe einfach die alte Entlüftungsschraube genommen, da sie gut abdichtet :unamused_face:



    ...dann das Diff montiert...



    ...und die Achsstummel...das ich erst neue 8.8 Schrauben genommen habe um sie hinterher wieder gegen die festeren zu tauschen, verschweige ich an dieser Stelle mal...



    Danach die alten Federtelleraufnahmen vermessen....



    ...Ute die Gute kam dann auf einen Sprung vorbei und half bei der Einstellung der Homokineten und beim drauftüdeln der neuen Federtellerböcke mit Metallkleber...



    ...und feddich...



    ....ich finde die Schweißnähte ja echt hundsmiserabel....Picasso hätte die bestimmt besser malen können :kissing_face: :smiling_face_with_halo: :facepalm: :pinch: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß Eck

  • Moin,


    es ging dann weiter mit der Montage der Bremssättel, Federn und Steckwellen. Die laut Microcat Federtellernummer ist falsch .... die waren zu hoch und ich mußte spontan die von vorne nehmen... Wer erkennt den anderen Fehler im Bild???



    ...ok - ist auch schwer zu sehen: ich habe vergessen den Halter für den Spritzschutz mit dranzuschrauben....also alle Bremssattelschrauben nochmal los, sauber machen und neu einkleben...
    Danach noch die Bremsbeläge montiert und die Reifen draufgetackert, um dann alles zusammen von den Böcken zu heben....





    und unter den Rahmen zu montieren....





    Vorher hatte ich noch fix die Stossdämpferhalter geschliffen, kovermiert und gebrantho gekorruxt....Neue Schrauben und Mutter dafür gibt es erst morgen...




    Gruß Eck

  • na ja....rein thematisch würde ich mich auch viel lieber Deinen Zielobjekten der letzten Monate widmen... :thumbs_up:
    Aber vielleicht tauschen wir ja nochmal die Rollen :kissing_face: :winking_face: .... eigentlich macht auch der Wiederaufbau Spaß. Habe z.B. heute nicht gemerkt, dass ich von 10 - 19.30 eigentlich non stop dran war. :facepalm:

  • ...sehr cool Eck .
    Ja das erinnert mich an die Restaurierung meiner Guzzi mit Philipp und Herman . Da wars oft auch so dass ich auf die Uhr schaute und dachte "oh shit" ...
    Freu mich schon drauf wenn ich endlich meinen Arbeitsplatz für die Restaurierung fertig hab und dann ohne Druck gemütlich loslegen kann.
    Weiter so :grinning_squinting_face: und wenn du mal Hilfe brauchst meld´ dich ruhig ...