Rahmentausch / Restauration am Defender 90 TDI MY94

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • ich habe den rahmen meines lotus europa auch selbst lackiert .


    Sowas geht ganz hervorragend mit einer elektrischen lackierpistole ,da diese fast keinen farbnebel erzeugt .


    gebraucht bei ebay kleinanzeigen gekauft , danach direkt weggeworfen ......

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Moin,


    ich habe heute den zweiten Anstrich gemacht. Um die Optik abzurunden habe ich noch zwei Sprühdosen Brontho Korrux bestellt, um auch in die letzten Ritzen zu kommen. Das mache ich dann Anfang nächster Woche.


    Die Kontrahenten stehen sich Aug in Aug gegenüber....



    So ein Motor ist im Grunde genommen ja wie Milch .... ich habe mit Hilfe von Daniels sensiblen Fingern (und seinem Gabelstapler :grinning_squinting_face: ) den Motor quasi "entrahmt" .... eine Stelle am Lenkgetriebe mußte auch "ultrahocherhitzt" werden, was aber nichts gebracht hat, weswegen einige längere Teile einfach dran blieben....




    Dananch habe ich dann noch die Getriebetraverse demontiert. Nach dem Lösen der Schraube wurde mit etwas Nachdruck nachgeholfen.




    ....hier offenbarten sich dann die üblichen, sonst eher nicht erkennbare Schwachstellen...



    ....dann wurde vorne noch etwas aufgeräumt....auch hier hat die Korrosion zur Verschlankung von Schrauben geführt...



    ...mal schauen, wie weit ich morgen komme... :winking_face:


    Gruß Eck

  • Moin,


    nur ein kurzer Arbeitstag heute. Motor und alten Rahmen mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet.


    Weil es zu früh war um Feierabend zu machen, habe ich noch flugs die Vorderachse demontiert.


    Zuerst die hintere Schraubverbindung gelöst....




    ...dann die Dämpfer losgeschraubt und alles angehoben...



    ...danach selbige und Feder entfernt...und Achse zum direkten tete a tete in Richtung neuen Rahmen gerollt...die dürfen sich jetzt erstmal beschnuppern...






    Gruß Eck

  • Beeindruckend, was Du in der kurzen Zeit geschafft hast. :thumbs_up:


    Mir fehlt bei großen Projekten immer das Durchhaltevermögen und ich leg dann gern mal ein paar Tage Pause ein.



    Respektvoller Gruß
    Michael

  • Na ja.... die Demontage ist nicht das Problem....


    Zusammenbauen ist die Kunst... aber der Eck macht dass schon.. :smiling_face:
    Gruß
    Mario

  • Samma, bei der Aktion mit dem Motorkran, fehlt mir jetzt das Bild mit der Achse vor dem Bock.
    War das knapp oder ist das locker machbar?
    Wieviel Platzt hast du zwischen den Rahmen gelassen?
    Schließlich muss diese um 180° in der Ebene gedreht werden.


    Bestimmt hat son Seilakrobat wie du da einen extra geheimen Geheimtipp auf Lager! :thumbs_up:

  • Nabend Kurt - ...gut erkannt :winking_face: ... der Bock war im Weg und nach hinten kam ich nicht raus da die Reifen am Rahmen hängen geblieben sind - ich mußte den Kran wieder in Stellung bringen, den Bock hinter die Achse befördern und den Rahmen entsprechend hoch ziehen....dann Achse raus. Danach mit Motorkran wieder angehoben und den Bock wieder umgesetzt....also nix mit Geheimtip. Ich war vorrausschauend blöde und mußte deshalb doppelt arbeiten :face_with_open_mouth: .
    Wenn man das Gewicht des Rahmens beim Losschrauben der Stossdämpfer oben drauf läßt, muß man anschließend den Rahmen auch nicht sssoooo hoch ziehen :kissing_face: :pinch: :facepalm: ... mache es halt zum ersten Mal.

  • Dascha unkommod.
    Ich hatte erwartet, dass die Achse bis zum Kranfuß rangerollt wird und danach der Bock unter den Rahmen gefädelt werden kann.


    Die Dämpfer halten doch nichts. Du meinst den Dom in Verbindung mit der Feder?

  • ...jupp, genau den meine ich.


    Heute den neuen Rahmen mit der Sprühdose etwas nachbearbeitet.


    Ich verabschiede mich von dem Geadnken die Achsen so direkt wieder einzubauen - das ist murks....und an den Achsen zuviel Rost:





    Dann noch mit dem Motorkran die Vorderachse nach draußen bugsiert und HD gereinigt.




    Zum Abschluß noch fix die Hinterachse demontiert.....ging diesmal mit dem Heber direkt beim ersten Mal ... wenn auch nur so gerade....




    Nach der Demontage der Federn weitere fiese Rostschäden entdeckt...



    Die Aufname des Federtellers ist in Fahrtrichtung links durchgegammelt ..... muß ich wohl schweißen. Jemand einen Tip?



    In dem Zusammenhang habe ich die Woche beschlossen sämtliche Federn, Stossdämpfer, Bremsleitungen und Bremsen komplett zu erneuern. Auch fast alle Schrauben werden neu montiert - alter Kram kommt nicht mehr rein....dazu muß ich noch eine neue Dose Kupferpaste besorgen ....
    Sechs Seiten lange Liste mit Ersatzteile....demnächst muß das WHB und Blätter aus dem Mircocat als Gedächnisstütze neben den vielen Bildern herhalten....
    Morgen geht´s weiter...


    Gruß Eck

  • ...ganz kurzer Tag heute...


    Motor sifft am Lufteinlaß - ergo Krümmerdichtung neu machen....Turborücklauf war auch nicht mehr schnucki....



    Wenn mann dann schonmal viel Platz hat, macht man natürlich auch die Leitungen der Servolenkung neu...vorzugsweise wenn sie schon so aussehen...



    den Rest vom Abend verbringe ich wie gewohnt mit dem Studium von Teilenummern, Bestellmasken und anderem Gedöns....

  • Moin Eck,


    wie wirst du denn bei der Achse weitermachen? Nimmst du die komplett auseinander und lässt die Strahlen oder behandelst du das gute Stück so weiter?


    Gruß Markus

  • wie wirst du denn bei der Achse weitermachen? Nimmst du die komplett auseinander und lässt die Strahlen oder behandelst du das gute Stück so weiter?

    Steht schon auf dem Bestellzettel, hinter dem neuen Aufkleber für's Heck "Büchse der Pandora" :facepalm: ;P

  • Moin Eck,


    wie wirst du denn bei der Achse weitermachen? Nimmst du die komplett auseinander und lässt die Strahlen oder behandelst du das gute Stück so weiter?


    Gruß Markus

    ...ich habe heute damit begonnen - eine Arbeit für Menschen die Mudda und Vadda umme Ecke gebracht haben - ich weiß das ich nicht gutaussehend bin ( :smiling_face_with_halo: ), aber heute sah ich echt aus wie die Sau - habe auch KEINE Bilder gemacht....(morgen früh wieder wenn ich noch Saubär bin)....
    Die Achsen werden händisch made in Germany entrostet....morgen muß ich noch alle Bremsen abmachen - heute nur die Achsen auf Böcke gehoben und die Räder demontiert. Vorher mit der Flex und Schruppscheibe den gröbsten Dreck schonmal weggemacht.


    An ein paar Kleinteilen Eisen habe ich mich heute auch versucht - erst mechanisch und dann mit Rostumwandler. Morgen mehr.....


    Gruß Eck

  • Moin,


    [...]
    So ein Motor ist im Grunde genommen ja wie Milch .... ich habe mit Hilfe von Daniels sensiblen Fingern (und seinem Gabelstapler :grinning_squinting_face: ) den Motor quasi "entrahmt" .... eine Stelle am Lenkgetriebe mußte auch "ultrahocherhitzt" werden, was aber nichts gebracht hat, weswegen einige längere Teile einfach dran blieben....


    [...]Gruß Eck

    Ich schmeiß mich weg....den Motor entrahmt :grinning_squinting_face:
    Viel Spaß und Erfolg bei den weiteren Schritten!!!!!!! Ich kann nur zu gut verstehen, dass man keine dreckigen Altteile in so einen schönen neuen Rahmen schrauben will...


    Gruß
    Karsten

    Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...

  • Moin Grijo,


    ich habe das vorher mit einem erfahrenen Landroverspezialisten abgesprochen. Die originale Nummer ist in den neuen Rahmen eingeschlagen (sieht man dummerweise aufgrund der Verzinkung kaum noch und wird wohl nochmal wiederholt).
    Dann wird der Rahmen eingetragen - alles offiziell. Alles andere ist aus meiner Sicht zu kritisch.
    Den Hersteller aus Deinem Link kannte ich noch nicht - trotzdem danke für den Tip - vielleicht hilft es ja anderen, die ebenso ein solches Projekt planen :thumbs_up: .


    Ich habe angefangen die Achsen zu entrosten....



    ...ein Achsstummel hat Hitzeschäden...werde ich wohl auch tauschen...die kaputte Aufnahme des Federtellers wird getauscht oder repariert...suche gerade nach dem Ersatzteil bei Britpart (falls das jemand findet bitte melden)



    ...erst noch einen Satz verschiedener Drahtbürsten heute Morgen gekauft, damit das Entdrecken voran geht...



    ...dann rief der Lackierer an .... die ersten Teile sind fertig....



    ...so ein Tag ist immer zu schnell vorbei...