Stromverteilung- / Abzweigung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Coool, das Superseal Teil ist ja derbe meins. ich glaube ich bestell mal 2-3. :smiling_face:
    Nicht weil ich sie im Moment brauche, später vielleicht mal. Einfach nur weil ich es schön finde so etwas in einer Schublade zu wissen. :crylaugh:



    Bis Sonntag!?



    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • UFF - zum Glück komm nicht nur ich af so blöde Gedanken :grinning_squinting_face: :thumbs_up:

    "Sag was de denkst", ham se gesagt.
    Dass se dann beleidigt sind, ham se nich gesagt.

  • Die Superseal findet mal bei vielen Händlern auch ausserhalb ebay. Das Stecker T Stück ist eher seltener. Hier wird die Montage des Crimpkontakte der Superseal Stecker erklärt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der zweite Link von mir mit dem Schraubverbinder ist eigentlich kein superseal sondern ein nachgemachter "LLT" connector. Aber das T Stück ist ja denke ich genau richtig!

  • Ich habe mir soeben bei Amazon die ganze Kiste dazu bestellt, ein Koffer voller Seal, sozusagen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Welchen Koffer hast Du denn genommen? Das Starter-Set?


    Ich muss zwar grad nach dem gebrauchten Mig/Mag-Schweißgerät und einem Makita-Schlagbohrschauber etwas langsam machen, sonst will meine Frau als Ausgleich noch mehr Kleider bestellen - aaaber nächsten Monat ist ja frisches Geld für beide da :winking_face_with_tongue:

    "Sag was de denkst", ham se gesagt.
    Dass se dann beleidigt sind, ham se nich gesagt.

  • Öhh...den T-Seal-Abzweiger-Dingensbums-Koffer....https://www.amazon.de/dp/B01D1UAM8K/ref=pe_3044161_189395811_TE_3p_dp_1


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Da haben wir es wieder.
    Mittlerweile steht auf jedem Mist irgendein Warnhinweis, aber das dringend nötige


    „Vorsicht! In einem Forum lesen schadet Ihrem Kontostand!“


    findet man nirgends.



    Gruß
    Michael

  • Im Rahmen unserer eigenen Produktentwicklung müssen wir uns natürlich um Normen, Zulassungen usw., in dem Fall im Bereich der Kabel, Stecker und auch der Halterahmen, kümmern. Dazu habe ich in den letzten Wochen etliche Gespräche mit Herstellern, z.B. Tyco, Homologationsverantwortlichen von Fahrzeugherstellern und Prüforganisationen und Fahrzeugentwicklern aus dem Bereich der Fahrzeugelektrik gesprochen.


    Es ging mir darum ein allgemeines Bild zu bekommen, aber auch sehr detailliert um einige offene Fragen zum Thema Verkabelung. Gerne gebe ich mal weiter, was mir so erklärt wurde.


    - Stecker
    Wenn irgendwo steht dieser Stecker "ist nicht für KFZ zugelassen", vergesst es. Ein Stecker muss nicht extra für KFZ zugelassen werden. Was seit ein paar Jahren gefordert wird sind umweltrelevante Dinge in Bezug auf das Material, das betrifft aber nur den Fahrzeughersteller (OEM). Heutzutage verwendete Materialien müssen aus Gründen des Recyclings auf bestimmte Inhaltsstoffe verzichten, wie z.B. Schwermetalle. Das muss nachgewiesen werden.


    Ansonsten muss ein Stecker nur das können, was der Kunde, sprich der Fahrzeughersteller, verlangt. Mit anderen Worten, als Privatmann können wir einbauen was wir wollen.


    Zu den Wago-Klemmen oder ähnliche Produkte, die ich ja auch toll finde. Ja, die können wir nehmen, wenn sie denn dann, wie die Wago 221, für mehrdrähtige Leiter geeignet ist, spricht Litze. Da im Auto nur Litze zugelassen ist (das ist vorgegeben), kann auch die Wago 221 genutzt werden. Aber, seitens der Techniker wurde davon abgeraten, da diese nicht dicht sind. Hä? Dicht? Der H4-Stecker ist auch nicht dicht. Ja, früher war das auch ziemlich egal, da spielte die Elektrik nicht so eine wichtige Rolle wie in heutigen Fahrzeugen.


    Das Problem ist, dass durch die Litze in Verbindung mit Wasser der bekannte Kapillareffekt entsteht (neben Gammel). Endete der Leiter,wie früher so oft an einem Stecker, z.B. einem Steckverbinder oder den Kontakten einer H4-Lampe, war das wie eine Feuchtigkeitssperre. Heute ziehen sich aber die Leiter oft bis in die Geräte hinein oder Gammel kann sicherheitsrelevante Folgen haben, deshalb sollten Verbindungen heutzutage dicht sein. Dabei kehren Fahrzeughersteller dem AMP Superseal den Rücken, da er gar nicht so gut ist, wie oft angenommen wird (zudem gibt es das Problem, dass es sehr viele Fälschungen minderer Qualität auf dem Markt gibt). Er wird auch nicht mehr weiterentwickelt, sondern nur noch produziert, solange Nachfrage da ist. Zunehmend finden sich dagegen die DEUTSCH-Stecksysteme oder andere Systeme.


    Für Abzweigungen und darum geht es ja hier, kann ein Hersteller auch machen was er will. Da bestehen in der Fertigung natürlich ganz andere Möglichkeiten, als wir die haben. Wenn es nicht anders geht, wird oft auf einem abisolierten Teil des Leiters eine Hülse mit derm Abzeig aufgecrimpt, ansonsten kommen Leisten zur Verteilung zum Einsatz. Als Tipp bekam ich mit, einfach Aderendhülsen für einen Stromabzweig zu nehmen. Alle Leiter rein, ordentlich vercrimpen und mit Schrumpfschlauch mit Innenkleber wasserdicht machen.


    So sieht übrigen unser zweites Produkt aus, in dem Fall für Unimogs. Adapter-Kabelbaum, Halterahmen und Gitter stammen von uns, die Leuchten sind die Avego von Nolden. Optional gibt es noch eine Makrolon-Scheibe, die zum Schutz vor die LED-Leuchten mit wenigen Handgriffen montiert werden kann. Hier nicht legal, in der Wüste schon. :smiling_face:





    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]