Bremssättel revidieren

  • Zitate aus dem Zusammenhang gut zu verfälschen, sollte mindestens mit Freibier für alle belohnt werden! :grinning_squinting_face:


    Aber:


    Was bitte ist adhäsive Reibung?
    Gibts die auch in kohäsiv? Oder sind damit die Risikomaterialanhaftungen auf der Bremsscheibe gemeint, die bei Nichtbeachtung des Karusselbremsers entstehen werden?


    Die Reibkraft ist definiert als Produkt aus senkrecht zur Reibfläche wirkender Kraft (Normalkraft) multipliziert mit dem Reibbeiwert (dieser kann aus Tabellen mit gemessenen Stoffpaarungen entnommen werden).


    Alles andere ist Hokuspokus. :grin:




    Gibts für die Auslegung einer solchen Bremse auch andere Reibbeiwerte als die, die für Stahl auf Bremsbelag, bzw. Gusseisen auf Bremsbelag zugrunde gelegt wurden?

  • Zitate aus dem Zusammenhang gut zu verfälschen, sollte mindestens mit Freibier für alle belohnt werden!

    Das versteht der Kellerzögling nicht, hat aber nichts zu sagen, der versteht so vieles nicht. :loudly_crying_face: Habe doch nur den interessanten Teil raus kopiert. :confused_face: Nehme das Freibier aber gerne :thumbs_up:

    Was bitte ist adhäsive Reibung?


    "Adhäsiver Verschleiß tritt bei mangelnder Schmierung auf. Liegen sich berührende Bauteile bei hoher Flächenpressung fest aufeinander, so haften die Berührungsflächen infolge Adhäsion (auch: Anhangskraft) aneinander. Beim Gleiten werden dann Randschichtteilchen abgeschert. Es entstehen so Löcher und schuppenartige Materialteilchen, die oft an der Gleitfläche des härteren Partners haften bleiben. Diesen Verschleißmechanismus nennt man adhäsiven Verschleiß oder Haftverschleiß."


    Von hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Verschleiß

    Grmpf ... keiner versteht mich ... alle fahren auf der Autobahn auf der falschen Seite ... das ist so gemein :loudly_crying_face:

  • @@ jak @@@



    du darfst da natürlich alles so machen wie im internet beschrieben und gefordert wird. bei diesen autos aus solihull ist ja immer und überall besondere sorgfalt und fürsorge von nöten....


    ich gebe dir auch recht, dass ich das sowas nicht detailiert lese. schon gar nicht im zusammenhang mit einem defender.


    ich habe aber in meinem leben sicher schon einige bremscheiben gewechselt und danach auch auch eingefahren . auch gern mal mit alten belägen, weil gerade keine anderen da waren .


    das war noch nie raketentechnik, unnd es wird auch keine werden , wie gesagt, schon gar nicht bei den " autos " über die wir hier reden .


    aufmerksames lesen ,würde aber auch dir helfen, denn ich habe " vorsichtig " nachgefragt warum man das beim defender so aufwändig durchführen muss , weil ich schon ahnte das sowas kommt . deine internetrecherche ist mir da zu allgemein. oder anders :


    man kann sich immer einen fertig machen, egal wo.



    bei einem porsche kann man das sicher auch so machen wie du es machst . muss man aber nicht.


    die mühle bremst auch ohne diesen firlefanz . allerdings nur, wenn alles richtig zusammengeschraubt wird,und die kupferpaste auf die scheibe und nicht auf die beläge aufgebracht wird .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • https://mtp-racing.de/Bremsene…DmZfD2wdDomQaAisTEALw_wcB


    Hab so was ähnliches ... dort wir 120 PSI angegeben, das sind ja fast 8bar.
    Habe mit 2-3 bar gearbeitet, werde morgen mal hochdrehen.


    Wobei ich vorher mal ein paar Meter gefahren bin und ein paar mal kräftig gebremst habe .... er zieht nun weniger auf eine Seite.
    Muss sich vielleicht einbremsen mit den neuen Belägen.

    Ich hab das Thema mit den Bremsen ja gerade auch erst durch exerziert. Da ich Probleme beim Entlüften hatte (mit den unterschiedlichsten Varianten Druck, Pedal, Nanocom), bin ich kurzer Hand zu meinem Nachbar, einem Autohaus gegangen. Das dortige Entlüftungsgerät bringt nicht nur Druck, sondern pumpt gleichzeitig auch Bremsflüssigkeit durch. Die arbeiten bei Peugeot mit 2 Bar.


    8 Bar kann ich mir nicht so recht vorstellen, bzw wäre mit ABS und TC sehr vorsichtig, damit da keine Dichtungen im ABS-Block abgeschossen werden.

  • Das von mir verlinkte ist kein Druck- sondern ein Unterdruckgerät.
    Am Behälter, in den die Bremsflüssigkeit beim Entlüften reinläuft wird ein "Unterdruck" erzeugt und so eine Saugwirkung erzielt.
    Damit einigermassen ein Unterdruck entsteht kann es schon sein dass ordentlich Druck zur verfügung stehen muss.

  • Der Druck auf dem Pedal ist sofort da, bleibt auch gleich wenn man "pumpt".


    Wenn man pumpt bleibt der Druck ohnehin. Man baut ihn durchs pumpen ja ständig neu auf.


    Motor aus und eine Minute nichts machen.
    Dann das Bremspedal durchtreten und die Position merken.
    Pedal loslassen, erneut durchtreten und getreten halten...
    - lässt sich das Pedal weiter durchtreten als beim ersten Mal ist noch Luft im System.
    - sackt das Pedal langsam durch ist der Hauptbremszylinder nicht in Ordnung.
    Wenn alles ok ist Pedal getreten halten und Motor starten.
    Nun sollte das Pedal ein wenig nachsacken. Tut es das nicht, stimmt etwas mit dem Bremskraftverstärker nicht.


    Hat Dein Defender ABS? Sind die Bremsleitungen beim Sattelwechsel leer gelaufen?
    In dieser Kombi muss die ABS-Pumpe beim Entlüften laufen. Am leichtesten ist das mit einem Nanocom (bleeding Funktion)


    Wenn der Wagen stark nach rechts zieht, stimmt vorne links etwas nicht...
    - Luft im System
    - Bremsleitung verstopft / Bremsschlauch aufgequollen
    - Bremskolben verklemmt
    - Öl auf dem Belägen
    - wenn ABS vorhanden kann es auch am ABS Block liegen

  • Na, wenn das man einer ins Landypedia packen würde/könnte/dürfte.... :kissing_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • :confused_face: Kompressor ??? :confused_face:

    Damit an dem Unterdruckgerät ein Unterdruck entsteht wird das Gerät mit Druckluft beaufschlagt.
    Das mache ich mit einem Kompressor ...... daher die Frage welcher Druck da gewählt wird, ist ja am Kompressor einstellbar.

  • Eine Strahlpumpe macht aus Druck Unterdruck ...


    ohne jetzt behaupten zu wollen, dass dieses Gerät so funktioniert :smiling_face:


  • Nun sollte das Pedal ein wenig nachsacken. Tut es das nicht, stimmt etwas mit dem Bremskraftverstärker nicht.

    Das Pedal sackt bei funzender Vakuumpumpe nicht nach!
    Unter dem Fuß sollte sich eine Kraft bemerkbar machen!!!