Post vom Zollamt (ein Witz?)

  • Guten Tag,


    ich habe vor wenigen Wochen einen Defender gekauft. 110 TD5 Bj. 2003 mit Partikelfilter nachgerüstet.
    Diesen habe ich auch gleich umgemeldet auf mich.


    eine Woche später Post vom Zollamt mit ner Rechnung über 401,00€ mit der Begründung EURO2!


    darauf hin habe ich die in Dresden mal angemailt, warum mir denn EURO 2 berechnet wird, da Bj. 2003 ab Werk mit dem 15P Motor schon EURO 3 ist.


    Dann noch der Dieselfilter gibt meines Erachtens EURO 4, so auch die Kfz Zulassungsstelle in Aalen.



    Jetzt mal ne Frage an Euch, Check ich da was nicht oder verpeilen die es. Die Kfz Zulassungsstelle hat sogar gemeint, dass das nicht stimmen kann, da der Filter auch eingetragen ist usw. und das ich mich in Dresden mal melden solle.
    Im Anhang die Argumentation des Zollamtes.


    Vielen Dank jetzt schonmal für produktive Beiträge zu diesem Thema


    PS: das Thema Filter findet echt nie ein Ende

  • Moin


    401 Euro ist schon OK, habe ich für meinen TD5 Bj.2002 (mit Kat und AGR) auch gezahlt.
    Hatte aber nur ne Gelbe Plakette, das aufrüsten mit Partikelfilter ändert nix an der Steuer, nur die Farbe der Plakette ändert sich.


    Gruß Ralf.

  • 98/69/EG III; A ist EURO 2


    Ich würde den Schein mit Fahrzeugnummer nicht zwingend öffentlich machen... also muss ja nicht :grinning_squinting_face: Kannste jetzt wieder löschen, wegen "ist geklärt" ;P


  • warum mir denn EURO 2 berechnet wird, da Bj. 2003 ab Werk mit dem 15P Motor schon EURO 3 ist.

    Weil Fahrzeuge über 2,5t eine Eurostufe schlechter besteuert werden,
    als zulassungstechnisch gefordert.
    Das resultiert zum einen daraus,dass schwerere Fahrzeuge mehr Dreck ausstoßen dürfen
    und du dir andererseits ein kleines Auto kaufen sollst.


    Die Ziffern auf den bunten Aufklebern geben nicht die Eurostufe wieder.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Normalerweise zählt bei der Gewichtsfrage doch das zulässige Gesamtgewicht oder?
    Da wäre er mit 3,05t ja über 2,5....?!

    Ich möchte eine Welt, in der Pinguine ohne Aufnahmeprüfung Polizisten werden können!

  • Bei mir waren es vor der Umschlüsselung zum Womo 579 € p.a.


    Gruß Stephen.

    Knapp über 600€ bei mir (MJ 2015). Wird von den Finanzhansels als PKW eingestuft, trotz N-irgendwas im Schein. Versicherung sagt "LKW" und Zulassunggstelle konnte ihn ohne LWK-Vers.nr. auch nicht zulassen. :pouting_face:

  • korrigiert mich, wenn ich falsch liege: bis 2009 wurde nach Hubraum und Euro-Einstufung besteuert, ab 2009 nach CO²-Ausstoss... daher die Unterschiede. Daher sind Modelle von 2007 (TD4 mit günstigerer Euro-Einstufung) bis 2009 die steuerlich günstigsten Modelle. Danach ging das wegen des schlechten CO²-Wertes steil nach oben.


    Ist doch so, oder???

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses: