Dachzeltheizung

  • die Glasübergangstemperatur kennst Du ja, aber nicht zuverlässig die Lufttemperatur am Ausgang der Heizung. Versuch macht kluch ...
    Ich würde intuitiv sagen: Ist mir zu unsicher. Fertige Stutzen für diese Temperatur sind getestet.
    Dazu kommt, dass 3D gedruckte Teile eine recht ausgeprägte Layerstruktur haben, die sie meiner Meinung nach auch noch mal instabiler macht.

  • Du solltest bei der 5kW Variante aufpassen, dass du die Heizung nicht immer an der unteren Grenze laufen lässt. Damit bewegt sie sich in einem ungünstigen Teillastbereich und kann anfangen zu verkoken.


    Gruß Markus

  • Moin Gemeinde, ich hoffe alle haben gut geschlafen !! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also ich hatte mir auch eine Standheizung in eine Alukiste gebaut. Erstens weil so ziemlich alle Teile noch rumlagen, und zweitens weil ich keine Lust hatte für jedes auto eine zu kaufen. ( Ihr kennt ja sicher das es der Frau immer kalt ist )
    Also war die angedachte Lösung diese Kiste.
    Der Prototyp ging nur an oder aus über ein Ferbedienungsrelais.
    Der erste Test war super. Aber auch nur kurz. ca 1 Std ums Auto fürs ins Bett gehen aufzuheizen.
    Dann jetzt am Wochenende der Härtetest.... Zwei Nächte bei -10°Grad im Auto. Die Heizung lief je 10 Std durch. Die Temperatur war sehr angenehm zum pennen. (Kältemelder hat nicht gemeckert) :thumbs_up:
    Echt gut.
    Überrascht war ich vom Verbrauch. bei 20 Std Vollgas hat sie keine 5 Liter Diesel gebraucht. Fanh ich gut.
    Jetzt kommt noch ein einfaches Bi Metal Thermostat dran, für den Fall das es draussen mal wärmer ist. Und dann gut !!


    Also ich bin Zufrieden.. Bis auf das Gepöngel der Kiste... Wiegt ja schon was das Teil

    Gruß Husky109

    Rusty-Nuts-Garage
    #rustynuts_wuelfrath @ instagram ( CNC Teile / CAD Konstruktion usw....)


    [: ]o=o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Sehr gut!


    Ich glaube wir möchten auch mal gerne in die Kiste rein gucken!



    Meine Kiste ist nicht so schwer, hat aber auch keinen Akku, man muss also ein Kabel anschließen. Wollte ich haben wegen der Dachlast. Aber das ist ja das tolle beim selberbauen, daß man es nach seinen Bedürfnissen ausrichtet!


    Ich habe meine jetzt auch mit einer Funksteuerung nachgerüstet. Da gibt es in China ein Steuerung mit Display und Funk für 20€.

  • Ja so eine Steuerung such ich auch noch.. Diese ist noch mit Relais gesteuert. Alte Ebersbächer eben.


    Foto von innen stell ich heute Abend mal rein...

    Gruß Husky109

    Rusty-Nuts-Garage
    #rustynuts_wuelfrath @ instagram ( CNC Teile / CAD Konstruktion usw....)


    [: ]o=o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • In den Kommentaren kannst du diese Antwort nachlesen:




    StepByStep Traveller vor 1 Monat







    Die komplette Konstruktion kann man ab nächstem Jahr bei Heatsys kaufen. Wir haben die zusammen mit dem Team gebaut

  • Diese DIY-Lösung finde ich auch ganz geschmeidig:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey. Sorry das ich das jetzt noch mal nach oben schiebe.


    Aber ich bin in Dorsten wegen der Kiste angesprochen worden.
    Gerne helf ich dabei weiter.


    Nur leider habe ich die Nachricht von dem Kollegen hier irgendwie verklüngelt.
    Also schreib mich bitte nochmal an damit wir Kontakt aufnehmen können.

    Gruß Husky109

    Rusty-Nuts-Garage
    #rustynuts_wuelfrath @ instagram ( CNC Teile / CAD Konstruktion usw....)


    [: ]o=o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]