Bei -5* durfte ich heute zu Fuß marschieren.

  • Tja, erste Mal seit vielen Jahren, hat mich heute mein Auto im Stich gelassen.
    Anlasser dreht, Motor hustet und geht nicht an. Keiner meiner Autos hat mich bis jetzt so Stehen lassen :(.
    Irgendwann ist das erste Mal!
    Kann sein, dass der Sprit bei -5* geliert ist? Ist der Defender wirklich so kälteempfindlich?! Kann ich mir nicht vorstellen.
    Der Wagen hat 62 tkm aufm Tacho, ist MY 2015 und regelmäßig gewartet. Letztens, vor zwei Wochen bekam er einen neuen Thermostat, mit dem alten wurde er nicht warm.

    Grüße
    Peter




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Peter ich kann zur Diagnose leider nix beitragen, kann Dir aber sagen das mein Td5
    mich seit 55.000 KM noch NIE im Stich gelassen hat. Egal wie kalt, der springt an und läuft,
    wie es sich gehört. Aber wieso kommst Du jetzt auf Sprit gelieren, es gibt doch zur
    Zeit nur "Winterdiesel", oder hast Du seit den Sommerferien nicht mehr getankt ?
    Es kann natürlich sein das der Dieselfilter sich zugesetzt hat, das würde ich
    mal als erstes überprüfen !
    Gruß von Rolf

  • Ich finde es leider nicht mehr und krieg es auch nicht mehr richtig zusammen, aber ich erinnere mich im Zusammenhang mit dem Filter grob an folgendes:
    Wenn es richtig kalt und dazu noch sehr windig ist (leider zur Zeit beides erfüllt), kann es, je nachdem wie das Auto im Wind steht auf Grund der Einbauposition des Filters trotz Winterdiesel dazu kommen, dass eben nichts mehr geht.
    Manche packen den wohl schön warm ein, um das zu verhindern.


    Vielleicht kennt das ja sonst noch jemand und kriegt es etwas genauer hin, um Dir zu helfen.



    Viel Glück
    Michael

  • Die DIN EN 590 für Dieselkraftstoffe fordert in der Zeit von November bis Ende Februar eine Kältefestigkeit bis −20 °C. Meistens wird er sogar auf −22 °C eingestellt. Selbst wenn der Filter im Radkasten und hinter einem Schutzblech als exponiert bezeichnet wird, dürfte er nicht bei −5 °C und auch nicht bei -10 °C versulzen. Wir haben diese Nacht -5,3 °C gehabt und heute morgen ist Nik mit dem Td4 ohne Probleme gen Wolfsburg gefahren. Wir haben sogar noch einen exponierteren Zusatzfilter mit Schauglas, der gar nicht vor Wind geschützt ist eingebaut.


    Solltest Du also schon Winterdiesel getankt haben, sollte das kein Problem darstellen.


    Möglicherweise hat sich viel Wasser im Filter angesammelt. Das könnte ich mir noch vorstellen, aber sonst...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Da stimmt etwas anderes nicht, das darf unter normalen Umständen nicht vorkommen.
    Mein TD5 steht immer draussen, läuft zwar auch jeden Tag und hat mich immer noch von A nach B gebracht.


    Herman

  • denke auch, dass es das wasser im filter sein könnte. das gefriert da drin und zu ist der filter. das war letztes jahr bei mir das problem. hab seinerzeit den tipp bekommen heißes wasser auf den filter zu kippen, dann den speicher löschen,da war bei mir ein fehler hinterlegt, und siehe da... es ging wieder weiter.


    bevor du in die werkstatt fährst, vielleicht vorher mal probieren.


    Viele Grüße
    Obi

  • ja, der Verdacht liegt nah - aber, wie kann ich überprüfen ob der Filter gesättigt ist?

    Ganz einfach. Aufschneiden, ausklopfen und wenn nix rauskommt wieder zusammenkleben. Oder Du nimmst die Abgangsleitung in den Mund und saugst dran. Natürlich musst Du vorher ein Vergleichssaugen mit einem neuen Filter durchführen, um den Widerstand vergleichen zu können.


    Aber wenn Du einen neuen, sauberen Vergleichsfilter hast,kannst Du den auch gleich einbauen und gut ist es. Frage jetzt bitte nicht, wie man vorher feststellen kann, ob der neue, saubere Vergleichsfilter nicht doch schon im Produktionsprozess belastet wurde.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich hatte aus PÖL-Zeiten ein Manometer -1/+5 bar am Eingang der Bosch VE ESP meines Tdi.


    Das zeigte sehr zuverlässig die Druckwerte und den Zustand des Filters an. Als mal der Tankdeckel zugefroren war, ging der Druck auf der Anzeige nach ca 7 km runter bis -0,7 bar ... dann fing er deutlich an zu mucken. Im Normalzustand hatte er ca +0,4 bar.


    Eine andere Möglichkeit den Druck zu checken kann ich mir nicht vorstellen.


    Die Filter sind so günstig und werden idR sowieso stiefmütterlich behandelt ... also einfach wechseln und man wird sehen, ob es das war.


    Keine Ahnung, ob bei den TD4 auch gerne mal Tankdeckel zufrieren, aber das wäre noch eine einfache Option, die zur momentanen Temperatur passt. Tankdeckel mit dem Heissluftgebläse vorsichtig erwärmen ohne ihn zu verschmurgeln und testen.

  • Eine andere Möglichkeit den Druck zu checken kann ich mir nicht vorstellen.

    ... - tolle Idee - auf die war ich nicht gekommen :smiling_face_with_halo:


    Die Filter sind so günstig und werden idR sowieso stiefmütterlich behandelt ... also einfach wechseln und man wird sehen, ob es das war.

    ... - das war auch meine erste Idee - aber aufgrund Rolfs Hinweis dachte ich, es ging noch einfacher :nauseated_face:




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott - und schon ist die Sonne wieder fast weg, und der Schnee auch


    Norbert

  • Oder Du nimmst die Abgangsleitung in den Mund und saugst dran.


    ... - bei dem Kraftstofffilter im Td5 gibt es nur Zu- und Abgangsleitungen am Halter, die Patrone ist leitungsfrei. Welche nutzt Du als 'Abgangsleitung'? Ich kenne nur
    6 Niederdruck-Rücklaufanschluss
    7 Niederdruck-Zulaufanschluss
    8 Hochdruck-Zulaufanschluss
    9 Entlüftungsanschluss (aus dem WHB) - hoffentlich glaubt kein User, was wir hier schreiben :nauseated_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Ganz einfach. Aufschneiden, ausklopfen und wenn nix rauskommt wieder zusammenkleben.

    ... - um eine Fehlinterpretation zu verhindern, empfehle ich, den Filter leicht zu erwärmen (> 15°C) :smiling_face_with_halo: - nicht dass der Filter zwar gesättigt ist, aber nix rauskommt, da der Schmutz eingefroren ist oder gar in der Paraffinmasse klebt :sleeping_face: - hoffentlich glaubt kein User, was wir hier schreiben :nauseated_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • ich bleibe bei der Möglichkeit des zugefrorenen Tankdeckels oder der Tankbelüftung. Einfach mal ohne Deckel fahren verifiziert das ohne sich schmutzig machen zu müssen ... und völlig ohne Beiträge, die keiner lesen darf :loudly_crying_face: :grin:

  • ich bleibe bei der Möglichkeit des zugefrorenen Tankdeckels oder der Tankbelüftung. Einfach mal ohne Deckel fahren verifiziert das ohne sich schmutzig machen zu müssen ... und völlig ohne Beiträge, die keiner lesen darf :loudly_crying_face: :grin:


    Ich werde es morgen ausprobieren. Was noch möglich wäre ist defekte Spritpumpe- ich werde auch da horchen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • ich bleibe bei der Möglichkeit des zugefrorenen Tankdeckels oder der Tankbelüftung. Einfach mal ohne Deckel fahren verifiziert das ohne sich schmutzig machen zu müssen ...


    Bei diesem neumodischen Karren wird ausschließlich über den Belüftungsschlauch Luft zugeführt (theoretisch, praktisch weiß ich nicht wie dicht der Originaldeckel ist, den ich nicht mehr habe). In dem Schlauch sitzt ein Ventil, welches Luft rein aber nicht raus lassen soll. Natürlich bleibt die Variante mit "ohne Deckel fahren", ist aber nicht erforderlich. Springt der Wagen nicht an oder geht aus uns man macht unverzüglich den Tankdeckel auf, dann hört man ob ein Unterdruck vorhanden war, ist das nicht der Fall, dann liegt die Ursache nicht an der Belüftung.


    [Klugscheiss on]
    Ob der Filter voll im Wind steht spielt übrigens auch keine Geige (so lange der nicht beheizt wird, also im Stand), bzw. könnte Wind höchstens von Vorteil sein, also den Filter erwärmen aber nicht kühlen, zumindest am frühen Morgen bei dieser wolkenlosen Wetterlage, wo die Luft idR eine höhere Temperatur hat als Gegenstände im Freien (morgens ist Reif auf dem Auto, weil das Auto kälter ist als die Luft). Nur damit sich keiner die Mühe macht für den Wagen extra einen Platz im Windschatten zu suchen. ;P
    [Klugscheiss off]


    Ist das nur bei "richtig kalt draußen", sonst kein Problem, dann würde ich auch auf Wasser im Filter tippen.

  • Moin :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich kenne nur

    ... - ist natürlich maßlos untertrieben :winking_face_with_tongue: und in diesem speziellen Fall hab ich doch noch mal auf die Schema-Zeichnung im WHB geschaut :smiling_face_with_halo: . Leider hatte ich auf den Pumpenkopf geschaut - war ja auch so schön einfach die Auflistung zu kopieren :facepalm: . Der Anschluss '8 Hochdruck-Zulaufanschluss' führ ja gar nicht zum Kraftstofffilterhalter, sondern direkt zum Kraftstoffdruckregler (am Kraftstoffanschlussblock) :kissing_face: - dafür kommt eine Leitung vom Kraftstoffkühler (in der Warmlaufphase Kraftstoffheizer) zum Kraftstofffilterhalter. Ob das beim '15er Td4 2.2 auch so ist - mal wieder keine Ahnung :nauseated_face: . Spielt aber keine Rolle für eine der Möglichkeiten der Problemlösung. In zwei der Leitungen* am Kraftstofffilterhalter sind beim Td5 Einsätze, praktisch ein Luft/Dieseltrenner und ein Rückschlagventil - wenn eines der Teile in den Leitungen die Funktion verweigert :embarrassed:



    @Alter Schwede - wie überprüfst Du, ob der Filter gesättigt ist?
    @AWo - an welcher Leitung saugst Du? Welche ist die 'Abgangsleitung'? Kommt das besser als Dieselpillen?
    @InSpee - ich würde den Kraftstofffilter wechseln und famefreien Premium-Diesel tanken :winking_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    *beim Td5 die Richtung Heck - hast Du ein WHB für Deinen Defender?

  • Gerade mit dem freundlichen telefoniert. Angeblich stehen die Leitungen zur ADAC nicht still- sehr viele Probleme wegen Dieselfilter. Es wäre nichts unnormales bei diesen Temperaturen und ein Filterwechsel beugt nicht unbedingt vor. Hääää??
    Der DEF ist mein vierter Dieselfahrzeug. Mit keinem der Autos hatte ich so eine Erscheinung.
    Übrigens, mein Dieselfilter ist im Oktober 2016 bei der Inspektion gewechselt worden.
    Tolle Wurst. Da wo er jetzt steht, kann selbst ADAC nicht helfen- kriegen ihn nicht auf den Abschlepper drauf. Nächste LR Werkstatt ist 50km weiter.
    Da hilft auch Tee trinken nicht!


    Das der DEF nur im Sommer fährt war mir nicht klar.




    Gesendet von iPad mit Tapatalk