...was hälst Du von der Theorie, dass der ganz feine Abrieb von den permanent unter Last aneinander reibenden Zahnflanken kommen könnte?
Gruß
Frank
Nichts, denn sie reiben nicht. Da wäre ein Getriebe schnell kaputt. Die Zahnflanken rollen aufeinander ab.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zahnrad
Außerdem wäre dann auch im LT230 der Igel
Auch Rollreibung verursacht Materialabrieb.
Im Maschinenbau spricht man von einer Glättungstiefe, die durch die aufeinander gleitenden oder sich abwälzenden Teile einer Paarung entsteht. Gemeint ist damit der Abtrag der Bergspitzen aus dem Rauheitsprofil der urspünglich durch mechanische Bearbeitung geschaffenen Oberflächen.
Daher wurde damals, nach kurzer Einlaufzeit, das Öl gewechselt.
Auch danach entsteht jedoch Abrieb an den beteiliegten Bauteilen.
Durch diesen permanenten Materialabtrag vergrößert sich das Spiel, bzw. die Lagerluft.