LT230 mit Gebrauchsspuren

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich fahre alle Differenziale als Torsen. Die automatischen Sperren bringen je nach Fahrstil, Fahrkönnen und Untergrund Vorteile. Im Sand sollte man aber genau wissen was man da tut, sonst fliegt auch ein Torsen Differenzial auseinander. Im Zweifelsfall fährt man auf losem Boden einfach immer mit gesperrtem Zentraldifferenzial, da ist man auf der sicheren Seite.

    Ein gesperrtes Zentraldifferenzial fliegt quasi nie auseinander.

    Und auch ein Torsen im Verteilergetriebe geht bei falschem Einsatz kaputt.

    Ich selber würde sowohl das Torsen im Verteilergetriebe als auch die Torsensperren in den Achsen immer wieder verbauen.

    Es gibt da aber die verschiedensten Kombinationsmöglichkeiten, ich erfrage bei meinen Kunden immer den genauen Einsatzzweck bevor ich etwas empfehle.

    Auch ohne Achssperren fährt ein Defender mit entsprechendem Fahrkönnen im Sand sehr sehr weit, verglichen mit anderen Autos. Ehe man den Vorteil von Sperren ausspielen kann, müssen erstmal eine Menge anderer Parameter stimmen.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Hat man beim Landy nicht 30 Jahr? dieses normal diff verbaut, weil es so gut ist, wie es ist?

    Man hat auch 30 Jahre lang einen Lichtschalter verbaut,der durchbrennt

    und einen Blinkerhebel,der bei Rechtskurven schneller ausgeht,als bei

    Linkskurven.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das verstehe ich jetzt nicht Arlo, meintest du mein Differenzial damit? Dass zu dünne Kupferscheiben eingebaut wurden und deshalb die Vorlegewelle schief stand und letztendlich deshalb die Zähne abgebrochen sind?


    Ich dachte der Grund bei meinem Getriebe war, dass es bei verbautem Getriebe nochmal geöffnet wurde, weil es geölt hat und abgedichtet wurde und dann die Spannung nicht vor dem Schließen eingestellt wurde??

    Die "Kupferscheiben" sind meines Wissens aus Bronze, die gibt es nur in einer Dicke. Die Fiberscheiben unter den Sonnenrädern gibt es in verschiedenen Dicken, darüber wird eingestellt.

    Die verkehrte Distanzierung des Differenziales war aber nicht der Grund deines Getriebeschadens.

    Offensichtlich hat derjenige der mal an dem Getriebe dran war die Stauchhülse im Zwischenwellenrad nicht erneuert, oder nicht korrekt angezogen. Egal ob beim Ausbau des Diffs oder beim Abdichten.


    Kurze Erklärung dazu: Beim Zusammenbau haben die Lager ersteinmal richtig viel Spiel. Dazwischen sitzt besagte Stauchhülse.Dann wird die Mutter am Ende der Achse mit Gewalt so fest angezogen, daß die Blechhülse gestaucht wird. Daher der Name. Wie fest die Mutter angezogen werden muss bzw. wie weit die Hülse gestaucht wird, muss messtechnisch ermittelt werden.

    Die Hülse kann dann aber kein zweites Mal verwendet werden weil sie einmalig quasi verbogen wird. Wenn man dieses Centteil nicht erneuert weil man das nicht kann, nicht weiß oder das Teil nicht hat, sind die Probleme vorprogrammiert. Arlo und auch ich verwenden diese Hülsen nicht, stattdessen wird ein nicht stauchbares festes Rohr "feste Distanz" eingebaut. Das ist deutlich mehr Arbeit, ist aber technisch die bessere Lösung.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Die flüssigen Dichtungen können auch Pertinax kaum etwas anhaben. Das Zeug wird mit durchgemöhrt.

    Allerdings kann die Funktion beeinträchtigt werden, wenn anstatt einer vormals verbauten Papierdichtung nur eine flüssige Dichtung verbaut wird. Ich bekomme regelmäßig Bauchschmerzen, wenn ich die Nachbaudichtung der Ölpumpe des R380 von Ashcroft im Überholpaket sehe: Durch den danach größeren axialen Abstand innerhalb des Gehäuses, steigen doch die Leckverluste innerhalb der Pumpe.

  • Spineframe:


    Was ich aber nicht verstehe, ich bin nach dieser Arbeit am Diff , wo die Bronzescheiben zerbröselt im Getriebe lagen und alles gewaschen und auseinander gebaut wurde , 2022 , 5000 km durch Marokko und Portugal/ Spanien/ Frankreich insgesamt 9000 km ohne Schaden gefahren.

    Und jetzt eigentlich nur 2 Tage , a7stunden Dünen in der Sahara und ich hatte diesen großen Schafen, wobei das Differenzial heil ist!!! Sogar in supergutem Zustand. Obwohl ich es nicht!! Gesperrt hatte und nur mit Untersetzung wirklich hohe Dünen gefahren bin.

    Frau versteht das nicht.

    VG. Anne

  • Die flüssigen Dichtungen können auch Pertinax kaum etwas anhaben. Das Zeug wird mit durchgemöhrt.


    Dass das Zeug mit der Zeit zermahlen wird ist klar. Ich sehe im vorliegenden Fall das Problem, dass einige Zahnlücken nahezu voll mit fest ausgehärteter Dichtmasse waren. Sicherlich lässt sich die Mumpe deutlich schwieriger verdichten als das laut WHB vorgeschriebene Motorenöl...und da ist die Frage ob die Kunststoffwelle die ersten Umdrehung überlebt hätte.




    Gruß

    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Was mich auch noch wundert, gibt es keine Ankündigung im Getriebeöl/ Verteilergetriebe vor so einem großen Schaden? Späne, ich bin ja nach der Revision am Diff noch ca 15.000 km gefahren auch Gelände….

    Es wurde letztes Jahr noch Getriebeöl im Verteilergetriebe gewechselt.

    Das verstehe ich nicht.

  • Die Gleitscheiben gibt es nur in einer Stärke. Die Scheiben unterhalb der Sonnenräder gibt es jedoch in unterschiedlichen Stärken. Ashcroft liefert jedoch immer nur die dünnst möglichen aus. Es ist mir bislang noch nicht vorgekommen, dass ausgerechnet diese zu einem auskömmlichen Ergebnis bei der Überprüfung des Reibmomentes am Differential geführt haben.

    Zur korrekten Einstellung werden in der Regel andere, dickere benötigt.

    Nein, es gibt keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen den zu dünnen Distanzen im Differential und der nicht gestauchten Stauchhülse der Lagerung der Vorgelegewelle.

    Jedoch ist der gesamte Schadem am VTG auf die Nichtstauchung der Stauchhülse zurück zu führen!

    Derjenige, der danach die zusätzliche Dichtmasse unterhalb der Mutter aufgetragen hatte, hatte sich sich beim Wiederanziehen der Mutter an deren ursprünglichen Sitz orientiert.

    An dieser Stelle leckt das VTG eher seltenst bis nie.

    Dein originales Mittendifferential ist jetzt wieder fit für weitere Sperrungen, jedoch nicht (nach wie vor nicht), für Drehzahldifferenzorgien zwischen Vorder- und Hinterachse. Es ist dafür ein durchdrehendes Rad ausreichend.


    Das Mittendifferential wurde notwending, als der permanente 4 Rad Antrieb dem Land Rover mit auf den Weg gegeben wurde.

    Es ist Mittel zum Zweck desselben. Ohne würden wir um Kurven hüppeln oder ständig vor der Zeit neue Reifen aufrufen.

  • Wegen des Mittel/ Differenzial unterhalten wir uns nochmal, ich überlege gerade noch, was ich mache, ob ich das Thorsen kaufe und Dankeschön 😘

    Was sind Drehzahldifferenzorgien?


    VG. Anne

  • Wegen des Mittel/ Differenzial unterhalten wir uns nochmal, ich überlege gerade noch, was ich mache, ob ich das Thorsen kaufe und Dankeschön 😘

    Was sind Drehzahldifferenzorgien?


    VG. Anne

    Wenn mit stehender Hinterachse die Vorderräder im Sand, Schlamm oder Schotter wühlen und es trotzdem nicht vorran geht.

    Extra dafür hatte Dave Ashcroft diesen Hinweis hinterlegt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,


    jetzt läuft mein Motor? nach dem abschalten, Schlüsselumdrehen summend nach? Oder ist das das lybiesche Getriebe? War aber auf der Kupplung ( muss den 1. Gang drin lassen, Handbremse geht ja nicht( ist in Bremen)

    Was ist das?


    Vg.Anne