Flexkabel Motorraum

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Gemeinde,


    möchte demnächst Zusatzscheinwerfer verkabeln und frage mich, ob irgend etwas gegen flexibeles 3 adriges Kabel (1,5er Querschnitt , was eigentlich als Verlängerungskabel gedacht ist), spricht, dieses zur Verkabelung zu verwenden ausser evtl. der Querschnitt? Wobei ich würde es eh nur als Schlatleitung für die Relais nutzen.....davon hab ich noch 20m alles andere müßte ich kaufen :facepalm: :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • falls das ein olles Reststück für Drinnen ist: - vom Hof jag - :winking_face:


    Einen offiziellen Rat gebe ich besser nicht :smiling_face:


    Aber zwei Aspekte zu bedenken: 1. Kabelbrand und 2. Kabelbrand.
    Erstens wegen weggegammelter/gebrochener Isolierung, weil nicht brandhemmend und resistent gegen Feuchtigkeit, Temperatur, Öle, mechanische Beanspruchung etc.
    Zweitens wegen Unterdimensionierung des Querschnitts (benötigte Stromstärke und Kabellänge berücksichtigen, z.B. hier)


    Wellrohr drum ist auch immer sinnvoll. Aber bitte nicht von IKEA, sondern sowas. :smiling_face: Da gibt's auch Kabel oder da.

  • Also schon mal danke für die Tipps. Zum Kabel, das ich noch habe....ist 2 Monate alt, 1,5 Querschnitt...bei 55w und max 2m länge sollte das schonmal reichen. Das Kabel ist extra dick isoliert und für aussen geeignet, mehr noch, man darf es so ohne Rohr auch in die Erde legen ( Hab ich gebraucht, um eine Steckdose in den Vorgarten zu legen, da liegt es aber im Rohr und unterirdisch ) Entflammbar??? ich denke weniger als die Isolierungen der "normalen "Fahrzeugverkabelung.



    .....der Relais Kabelsatz im Lieferumfang ist 0,5 Querschnitt...höchstens. Ich denke dann kann ich mein Kabel verwenden. Noch ein ordentliches Relais und dann wirds hell :grinning_squinting_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich bin zwar ein Elektrospezi, aber vom Hof jagen ... tsss ...


    Technisch geht das natürlich. Spätestens, wenn Du mehr machen wirst, dann wirst Du die Farben völlig doof finden.


    Die paar Meter in den richtigen Farben als KFZ Leitung kosten nicht viel ...

  • Na recht haste eigentlich, grün/gelb ist halt sehr selten im KFZ Bereich. Muß Morgen eh in den Baumarkt, die haben bestimmt Meterware,, dann bring ich mir da was mit. Wahrscheinlich nutze ich dann das "Verlängerungskabel" um die Verdrahtung " ausserhalb des Fahrzeuges" also von der Stoßstange nach innen in den Mototraum zu verkabeln, dann hab ich da wenigstens nur ein "dickes" Gummikabel laufen als eine + und Minusleitung ( Minus muß ich im Motorraum anschließen, da die Stoßstange verzinkt und gepulvert ist und daher wohl keinen Kontakt hat. Ich denke das sieht schicker aus :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • ..sollte es im baumarkt nix geben ...


    schicke ich dir was . braun grün schwarz gelb und violett sollte ich da haben ..


    dann musste nur etwas coroplast haben ... um dir eine kabelbaum zu wickeln ....

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Als Schaltleitung für ein Relais würde ich ein 0,5er Kabel kaufen und im Schutzrohr verlegen. Bei ungefähr 1,5 Watt Leistungsaufnahme fließen durch das Kabel knapp 0,15 A. Da ist sogar noch einiges an Reserve da.


    Und mal ehrlich: wir fahren hier Karren für mehrere tausend Euro und versuchen dann 20 Euro an so einer Stelle zu sparen...
    Mir würde es im Traum nicht einfallen irgendein Kabel ein mein Auto zu verbauen und dabei zu wissen, dass es eigentlich nicht für diese Anwendung gedacht ist.


    /Martin

  • Als Schaltleitung für ein Relais würde ich ein 0,5er Kabel kaufen und im Schutzrohr verlegen. Bei ungefähr 1,5 Watt Leistungsaufnahme fließen durch das Kabel knapp 0,15 A. Da ist sogar noch einiges an Reserve da.


    Und mal ehrlich: wir fahren hier Karren für mehrere tausend Euro und versuchen dann 20 Euro an so einer Stelle zu sparen...
    Mir würde es im Traum nicht einfallen irgendein Kabel ein mein Auto zu verbauen und dabei zu wissen, dass es eigentlich nicht für diese Anwendung gedacht ist.


    /Martin

    Hallo Martin, danke für Deinen Rat, ich vermute Du hast da aber etwas falsch verstanden. Ich will kein Geld sparen bzw. keines für den Wagen ausgeben wollen, ich möchte nur das nutzen was vorhanden ist. Und ausser das die Farben nachher etwas eintönig werden, hab ich bisher keinen Nachteil gehört, solange der Querschnitt passt und die Isolierung ok ist ( und das ist ja wohl aussreichend ). Deshalb verstehe ich deinen letzten Satz nicht ! Ich habe niergends geschrieben, das mir irgendetwas zu teuer ist. Vielleicht hast DU überlesen, das ich auch schrieb, das ich ein besseres Relais kaufen werde als das im China Kabelsatz.



    retro911: Hallo Ulf, danke für Dein Angebot, ich werd gleich mal zum Baumarkt oder zum Boschhändler ums Eck fahren und sehen was er da hat. ANsonsten komme ich gerne drauf zurück. Danke schonmal.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Oh, dann habe ich das wohl etwas fehlinterpretiert. Ich bitte um Entschuldigung.
    Ja, Reste verwenden, mache ich auch gerne. Die Frage ist doch, ob das Kabel, welches du einsetzen willst, Ölfest ist und für die wechselnden Temperaturbereiche ausgelegt ist.


    /Martin

  • Also ich glaube kaum. dass in einem Auto , und schon gar nicht in einem Englischen, ölfeste Leitungen verbaut werden, oder wurden.


    Das ist mMn ganz stinknormales HO7KV in passendem Querschnitt .. Wichtig ist halt, dass es flexibel ist, den richtigen Querschnitt hat, die Aderenden gecripmt werden und dass es gegen Durchscheuern geschützt ist.


    Diese Leitungen haben Temperaturbereiche da träumst du von . Selbst bei hohen Temperaturen setzt man keine Silikonleitungen ein, da sie viel zu empfindlich in der Isolierung sind .


    Was temperaturgefährdet ist ( Motorraum im Krümmerbereich oder in der Nähe des Turbos ) wird halt mit so silberfarbenen Präservativen gegen Hitze geschützt .


    Also einfach Standartzeugs gewissenhaft mit Augenmass einbauen ..... alles andere ist Panikmache .


    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Moin Zusammen, ich schreib mal einen Zwischenstand zum Gesamtprojekt...


    Ich hatte beim Nakerten die Rallyestoßstange geordert, da ich eh eine neue rostfrei habenwollte, warum nicht mit Nebel und Fernscheinwerfer und schräg zulaufend. Die Stoßstange ist 1a verarbbeitet und die Öffnungen siend passgenau. Ebenso ist sie verzinkt und gepulvert, aber das nur am Rande. Die war im "Angebot" , daher dachte ich mir die Scheinwerfer können für den Prei snicht viel sein, aber für den Anfang reicht es. Da die Stoßstange dieselbe zu sein schein, wie die erheblich teurere mit LEDs drinne, kann ich immer noch aufrüsten. So hab ich halt einen neue Stoßstange mit benefit.


    Die Scheinwerfer sowohl Nebel als auch Fern, sind sagen wir mal semi gut ich denke China ware. Was richtig schei.. ist, der Kabelsatz der mit geliefert wird, das ist universal Kram mit billigem Relais und zu kurzen Kabeln.


    Gestern hab ich die Stoßstange montiert, d.h. die Scheinwerfer verbaut ( ist etwas fummelei, die auszurichten , aber geht ) Stoßstange passte prima. Bei der Verkabelung hab ich jetzt jeden Scheinwerfer mit 1,5er Querschnitt sowohl für + als auch für Masse verkabelt. Hab mit einen Kabelbaum gelebt und den anschließen mit ordentlichem Isoband gewickelt. Jetzt liegen die Anschlüße schon einmal im Kotflügel. Ich werde die Verdrahtung der Relais und die Relais im linken Kotflügel unter der schwarzen Abdeckung hinter dem Scheibenwasserbehälter machen. Steuerleitung Fernscheinwerfer greife ich am org. Stecker ab, da der "tot" liegt, da ich schon die Hauptscheinwerfer mit einer Relaisschaltung habe und da braucht man nur eine Zuleitung. Die Kabel laufen alle weit entfernt von heißen, öligen oder schrafkantigen Dingen und sind auch fixiert. Weiter werde ich eine Steuerleitung für die Nebeler zum Armaturenbrett ziehen.... Ich werde andere hochwertigere 40a Relais ( hab ich noch hier liegen :winking_face: ) verbauen und von der Batterie sowohl + als auch - mit einem 6er Querschnitt bis in den Kotflügel legen. Also Verkabelung ausschließlich für die Scheinwerfer und die + Leitung an einen Verteiler anschließen und entsprechend absicher. Ich denke, das ist eine gute Lösung :kissing_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Gerade ist ein kleine Lieferung gekommen zur Verkabelung der Zusatzscheinwerfer.... Frei belegbar, 5x 5 Pin Relais und 1x 4 Pin Relais und 6x Sicherungssteckplatz. jetzt kann es langsam weiter gehen :grinning_squinting_face:





    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ja da wollte ich die Verkabelung der Zusatzscheinwerfer eigentlich auch machen, der Kasten hat aber leider nur Befestigungspunkte seitlich und da hab ich schon eine ZUsatzpumpe für die Scheibenwaschanlage verbaut. Dann müßte ich alles auf die rechte Seite legen, das geht aber nicht, weil da meine Luftansaugung für den Lufi liegt. Also werde ich die Kabel der Zusatzscheinwerfer bis in den Batteriekasten ziehen und dort den Relais/ Sicherungskasten montieren. Dann bin ich auch direkt an der Batterie und ich denke da ist er auch weniger dem "Wetter" ausgesetzt.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • So in anbetracht des zu erwartenden Wetters , hab ich die Verkabelung heut Mprgen gemacht :grinning_squinting_face:


    Ich nehm alles zurück und hab die Box doch im Kotflügel verbaut, irgendwie hab ich keinen ordentlichen Weg für die Leitungen durch den Motorraum gefunden, ohne das die mit Öl oder Hitze in berührung hätten kommen können und da geh ich lieber auf Nummer Sicher...


    Vorweg alles funktioniert :thumbs_up:












    ICh habe jede Lampe einzel verkabelt und auch je mit einem separaten Relais angesteuretsowie abgesichert ( ich denke 7,5 a ist in Ordnung- 55W bei ca 12-14v sind irgendwas um max 5a ), warum....weiß nicht gefällt mir :facepalm:


    Was würde ich beim nächsten Mal anders machen...mehr Farben verwenden.. So mußte ich quasi jede Leitung mit einem Isobandfähnchen versehen und beschriften. Ging aber auch!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!