Werkstattanhänger

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • MOin, bin mir nicht sicher ob das hier das passende Unterforum ist....


    Ich hab keine Garage, der Landy steht auf der Ausfahrt und da wird auch geschraubt. Mein komplettes Werkzeug ist im Keller, sodass ich mir immer genau überlegen muß, was ich brauche um nicht wärend des Schraubens wieder in den Keller zu müssen um etwas zu holen was ich vergessen habe oder z.B. was am Schraubstock machen möchte. Jetzt hab ich überlegt, mir einen kleinen gebrauchten Anhänger zu kaufen und den dann mit Siebdruckplatten umzubauen, sodass ich das "Landy relevante Werkzeug" da ordentlich rein bekomme. evtl einen meiner Werkstattwagen darin verbauen damit schonmal Schubladen drinne sind. Das ganze mit Arbeitsleuchten und einem Landstromanschluß auszustatten und evtl. einem ausklappbaren provisorischen Arbeitstisch, wo man z.b. auch mal einen Schraubstock anschrauben kann. Fahrbar wär prima, dann könnte ich den auch mit auf den Winterstellplatz für den Wowa nehmen, wenn da mal wieder was zu Schrauben ist. Das ganze Abschließbar, ist klar.


    Was haltet Ihr davon? Hat das jemand schonmal gemacht und/ oder hat anregungen!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • das kann Ausmasse annehmen ......


    Im Porscheforum diskutieren sie gerade sowas :




    Die Problematik wird aber nur dann gelöst, wenn Du nie wieder im Keller was schrauben willst ..... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    oder alles doppelt und 3fach kaufen , so wie ich : ..... 1x Für die Grube 1x für die Hollywood Halle und einmal für die Schrauberhalle .....


    wobei , so einen stilsicheren Hänger für Werkzeug hätte ich ja jetzt auch :


    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Hallo Ulf, der Bus auf dem ersten Bild wäre so nach meinem Geschmack, dann bräuchte ich auch nicht mehr die Nachbarschaft zu sehen :grinning_face_with_smiling_eyes: gibt es den auch abgelastet auf 750kg und nur mit einer Achse :facepalm:


    NAja ich habe viel Werkzeug in 2facher Ausführung. Elektrowerzeug käme ja nicht in den Hänger und der Arbeitstisch im Keller bliebe auch bestehen. Die Erfahrung hat aber gezeigt, das es eigentlich immer das gleich Werkzeug ist was man für den Landy braucht ( Vorschlaghammer und sowas :winking_face: ) nicht jedesmal alles, natürlich.


    Der Anhänger den Du hast , ist recht schick, aber ich wollte eigentlich eher einen Aufbau wie ein Koffer nur angepasst an meine "Bedürfnisse"

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • ...wenn du das Werkzeug da wirklich 12 Monate im Jahr lagern willst, sehe ich schwarz für Knarren und andere bewegliche Teile .. Von Sägeblättern Feilen , Bohrern usw . will ich nicht reden ....


    Der Flugrost wird kommen ... garantiert ...

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • .....eher einen Aufbau wie ein Koffer nur angepasst an meine "Bedürfnisse"

    also du willst quasi da reingehen können und aufrecht stehend ein m30 gewinde schneiden können ??

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Diese kleinen Baucontainer sind saupraktisch und die gibts unter anderem auch als Bausatz, also nicht am Stück sondern Boden, Decke und 4 Seitenteile. Das macht das (einmalige) transportieren und aufstellen einfacher (3 Mann sind aber schon notwendig zum Aufbau).


    Wir haben inzwischen 2 Stück in Benutzung. Einer war als Interimslösung während eines Umbaus für Bikes und den Kinderfuhrpark gedacht............jetzt ist er nur ein Stück im Garten gewandert und wird als Bikecontainer weiter genutzt. Geschäftlich haben wir noch einen zweiten dazu gekauft, da stehen jetzt alle Kleinmaschinen die mit Sprit laufen drin und der Benzin/Dieselvorrat auch gleich. So habe ich alles was stinkt und brennen könnte aus dem Keller draussen.


    Die Dinger sind genial, haben aber ein Schwitzwasserproblem, dessen man sich bewusst sein muß !!!


  • Die Dinger sind genial, haben aber ein Schwitzwasserproblem, dessen man sich bewusst sein muß !!!

    Stimmt. Man braucht eine intelligente Lüftung, die sich nur einschaltet, wenn draussen die Luftfeuchtigkeit geringer ist als drinnen.

  • Das sind tolle Vorschläge..... aber Container möchte ich nicht vor dem Haus haben, obwohl die natürlich richtig praktisch sind.
    Ich will nicht in den Koffer rein gehen können, aber z.b. Seitenteile aufklappen können um dann ans Werkzeug zu kommen. ICh kann schlecht zeichnen sonst würd ich mal eine Skizze machen( wobei der Link von Caruso ja schon in die Richtung geht ). Stellt euch von aussen einen Koffer aus Siebdruckplatten vor.... drinne z.b. einen Werkstatt wagen ohne Rollen am Boden verschraubt, so , das man z.b. seitlich einen Klappe rein schneiden kann, die von oben nach unten klappt und mit einem "Beine" direkt als Tisch dient. über diese Öffnung auch Zugang zum Werkstattwagen hat. Auf der anderen Seite evtl. Schubfächer für Knarrenkasten etc.
    Das mit dem Flugrost ist natürlich ein Problem...kann man das in den Griff bekommen?




    evtl. sowas in kleiner...


    https://www.ebay.co.uk/itm/Lan…daf4c3:g:FWgAAOSwuhFaLAVZ

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Wir haben eine zugigen kleine Garage als Lager. In den ersten drei Jahren gabe uch dort diese Luftentfeuchter aus dem Baumarkt aufgestellt und zweimal im Jahr ausgewechselt. Auch die Pappkartons waren nicht feucht, Metallteile wie reingestellt. Nachdem fast alles raus war habe ich nicht mehr erneuert. Ein halbes Jahr später wsren die Kartons feucht, zu Flugrost kann ich nichts sagen, da nix da war wo er entstehen konnte.

  • ein Container muss nicht da stehen bleiben, wo man ihn hinstellt. Mein 20 Fuss Seecontainer hat voll 6,5 to und kann an jeder Ecke mit dem Hi-Lift gehoben werden. Ein 10 Fuss Lagercontainer noch einfacher.

  • Hallo Siggi, die Sache ist die, Container oder Häuschen, sind beides super Lösungen die obendrein noch erschwinglich sind. Aber das ist mir alles zu unflexibel und zu Groß auf der Ausfahrt...Da ich Werkzeug auch schonmal bei anderer Gelegenheit und Ort nutzen muß/ möchte, wäre natürlich ein Anhänger top. Mir macht halt nur das "vergammeln " Sorgen, dafür ist Werkzeug zu teuer. Mein Nachbar hat mir eben angeboten, einen Werkzeugwagen in seine Garage zu stellen, da da eh nur Gartenzzeug rein kommt. Da käme ich immer rann und die Einfahrten liegen nebeneinander. Ich denke jetzt mal parallel in eine noch andere Richtung, einen meiner älteren Werkstattwägen mit Schloß aus zu rüsten und evtl einen kleinen klappbaren "Tisch" seitlich zu befestigen. Da passt sicher nicht alles rein, aber schon mal wesentlich mehr als in ein oder zwei Fischerboxen ( solche hier https://www.amazon.de/Fischer-…8-10&keywords=fischer+box ), die ich immer nach Bedarf bestücke :winking_face: Klar ist das weit weg von dem was ich zu beginn geschrieben habe. Muß aber auch mal kompromisse eingehen wenn eine Idee nicht so umsetztbar ist wie man gerne möchte.




    PS: der Werkstattwagen ist natürlich auch mehr oder weniger Ortsgebunden, das ist mir auch schon klar :face_with_rolling_eyes:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Mein Nachbar hat mir eben angeboten, einen Werkzeugwagen in seine Garage zu stellen

    Nutze die Gelegenheit ::::


    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • @Brummer1


    OK,du hast es nicht anders gewollt................


    https://www.ebay-kleinanzeigen…er-pkw/789440918-276-5632


    die arbeitsplatte kann man vorn drann bauen.............und mitschlören geht auch...............notfalls auch drinn pennen. :kissing_face:


  • auch noch relativ preisgünstig und ausbaufähig............ vom landy fahrer


    https://www.ebay-kleinanzeigen…dtimer/745602681-276-2439


    nein,nicht von mir............ich hätte ihn behalten.

    Ohhh, Siggi und führe mich nicht in Versuchung....den Feuerwehranhänger finde ich ratten scharf :thumbs_up: mal sehen :smiling_face_with_heart_eyes:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!